Abrüstung von 95PS auf 63PS?!

• Hallo,
    ich muß wahrscheinlich meinen Alltagswagen verkaufen und den 95PS Sommer-Mini zum All-Day-Runner machen.
    Kann ich den Stage-3 Kopf und die Nocke eingebaut lassen und auf normalen Vergaser mit Std. LuFi und Krümmer umbauen?
    Der Wagen soll wieder leiser werden... :rolleyes:
    Zur Not hätte ich auch noch den Cooper-Works-Kopf mit Std. Ventilgrössen.

Gruß
    Olaf

• Hallo,
    ich würde an deiner Stelle den Motor aus ausbauen, in die Ecke stellen und einen Standart 1300er Motor einbauen. Ich denke allein die Wahl einer Vergasernadel dürfte bei deiner restlichen Konfiguration schwierig sein, zumindest wenn Du einen Standart Kopf draufmachst. Außerdem schonst Du Dein Wertvolles Agregat was Dich sicherlich einmal viel Geld gekostet hat und kannst dieses irgendwann mal wieder in einen Mini aufleben lassen. ;)

PS
    macht Ihr eigentlich mal wieder ein Weihnachtstreffen bei Bielefeld? ich fand es das letzte mal klasse. :D

Grüße

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Zitat von Metroholics

einfach mehr dämmen !

Metro

Der Metrokrümmer soll ja etwas leiser sein, kann man den an die RC40 anpassen? Wo soll man noch dämmen. Unter der Motorhaube ist noch nichts aber sonst? Auspufftunnel? Stehwand?
    Gegen die K&Ns helfen nur Ohrenstöpsel :D
    Olaf

• 95 PS im Mini? Na, dieses Kraftpaket würde mir aber gerade als All-Day-Runner einen Heidenspass machen. Und wenn ich auch dafür die letzten Strickstrümpfe aufribbeln und in den Auspuff stopfen müsste, der würd' ned verändert. Insofern scheint auch mir eine preisgünstige, serienmässige Komplettmaschine die bessere Wahl... :eek:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Nur mal interessehalber dazwischengefragt, was bedeutet:

Zitat von Metroholics

4. Luftrohr (das was über den Ventildeckel führt ) modifizieren

Gruß Ronald

• Wir könnten ja einen Tausch machen evtl. habe noch einen SPI Motor der hat allerdings nor 53PS und nicht 63PS ist aber in einem guten zustand.

Gruß Kare

Mini seit 2003

IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

• und ich geb noch ein paar 1000er obendrauf.... :) :) :) :)

sach ma wo lebst Du??

So ein Motor ist im fertigen Zustand mehrere Tausend Euro wert.

LG

Alex.

BRUMM BRUMM

• so schlau bin ich auch aber über so was kann man ja dann noch verhandeln. Habe nicht gesagt das ich ihn geschenkt will es war ja auch nur ein Vorschlag an einen anderen Motor zu kommen und noch ein paar Flocken extra zu bekommen. Ich finde es auf jeden fall eine Verschwendung einen solchen motor wieder zurückrüsten zu wollen die meisten würden sich die Finger ablecken ein solchen zu bekommen!
    Ich weis nicht wie ihr das seht aber ich bin schon dieser Meinung.

Gruß Kare

Mini seit 2003

IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

• Würde auf jeden Fall zurückrüsten. Am besten die Kolben auch raus und standart Dinger rein. :rolleyes:

P.S.: Habe mal ähnliche Motorkonstellationen gemessen mit HIF6, hatten zwischen 85 und 87 PS.
    Der Vergaser Cooper Luftfilter mit K&N Einsatz hatte nur 3PS weniger als mit offenem K&N. Guter Rat von Achim.

• Zitat von minialex

und ich geb noch ein paar 1000er obendrauf.... :) :) :) :)

sach ma wo lebst Du??

So ein Motor ist im fertigen Zustand mehrere Tausend Euro wert.

LG

Alex.

1000er??? Euros oder Motoren? :D

Ich hab auch schon an einen Tausch gedacht; der Motor soll über Winter eh raus. Weil ich jetzt endlich das Getriebeüberholkit bekommen habe, das letzten Winter schon ( prophylaktisch ) verbaut werden sollte.

Mal sehen...
    Olaf
    PS: Diese Dämm-Matten saugen gern Feuchtigkeit auf und dann gammelts. Besonders nett im Bereich des Sicherungskastens :(

• Hi Olaf,

wie schon jemand gesagt hat, am "besten" raus mit dem Motor und einen "popeligen" 63er reinmachen.

Ich hab zwar auch einen 1380er als Alltagsrunner, aber im Vetrauen, ich bin nicht "unbedingt" auf Ihn angewiesen.

Umrüsten auf Hif6 und (das RIS System ala minispeed) {wie bei mir} bringt zwar einiges an "Ohren-Komfort", aber das Kit mit dem "Fern"luftfilter gibts afaik nicht mehr neu.

Die 3.44er würde ich mir dann auch sparen, dann hast du einen "guten" Alltagswagen...
    Klar, das der Spass etwas auf der Strecke bleibt....

btw: Wegen Rückrüstung in den Papieren wäre ein anderer Motor "einfacher", aber da bin ich auch nur Laie....

• Olaf olaf, was soll das denn ?
    Kauf dir einen 3.1er 99H und gut ist. Dankbarer Alltagsmotor ohne viel Sprit
    zuversemmeln oder Leistung abzugeben.
    Leise wird ein Mini nie (jeder 08/15-Kleinwagen ist leiser).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!