Kühlwassersensor

  • Hallo,


    ich hab einen Temperatursensor von der Ansaugbrücke eines SPI hier rumliegen und würde gerne wissen ob er noch ordentlich funktioniert. Hat jemand ein Buch, in dem ein paar Wiederstandswerte drin stehen, oder A und B aus der NTC-Kennlinie?


    Ich hab bei 23°C = 2,15 kOhm
    und bei 5°C = 4,8 kOhm gemessen.
    Es ist ein Lucas Sensor mit der Aufschrift 5TT und der Nummer 73246A.


    Danke für eure Antworten


    Gruß


    Minifan78

  • Zitat

    und mit einem Thermometer die Werte an der Uhr abgleichen


    Das wird nicht so einfach sein...denn das Signal läuft beim SPI vom Sensor in das Steuergerät und letzteres steuert dann die Tempanzeige an.

  • Danke für die Antworten,


    aber hab leider nicht das Steuerteil und die Tempanzeige :) geht hier um eine Zweckentfremdung für mein Cooper und der Sensor liegt beim mir sonst nur rum.


    Nur würd ich gern wissen ob er überhaupt noch ordentlich funktioniert, oder ob ich das ding entsorge. Kochendes Wasser ist da auch keine Lösung, kann ja auch falschen Wert ausgeben bei 100°C.


    Gibts denn kein Buch wo die Werte der einzelnen Sensoren drinn stehen? 2 Vergleichwerte würden ja reichen.
    Und da ist ja noch mehr an so einer tollen Brücke, z.B. Drosselklappensensor wie überprüft man denn sowas?


    MfG


    Minifan78


    EDIT:
    ahh perfekt DANKE!!


  • DK-Sensor(variabler Potentiometer) wird mit Osziloskop oder Spannung am Poti-Abgriff geprüft.

    BMC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!