Motorentausch MPI/SPI

• Hallo,

es gibt hier zwei Minis: Einer soll kurzfristig ein bisschen und langfristig ein bisschen mehr getunt werden, der andere soll als Alltagsauto funktionieren. Der erste ist ein MPI der zweite ein SPI. Beide Motoren sind sehr gut und wenig gelaufen (<50tkm)...

Der Plan ist jetzt, die Motoren zu tauschen, um den SPI dann auf Vergaser umzurüsten.

Ist der Motorentausch möglich? Wenn ja, wie groß sind Arbeits- und Kostenaufwand?

Danke schonmal für Tipps und schönen Sonntag,
    Marc

• ähm

2 mini

spi -> vergaser
    mpi -> soll ein spi werden?

also arbeitstechnisch nicht so das problem, allerdings wird es beim spi2vergaser-mini schwierig werden ihn zu legalisieren ... wegen abgase, denk ich mal ...

kann aber auch sein, dass ich deine umbauten missverstanden habe ... :confused:

• Das ganze ist schon aufwendig, kommt halt auch noch drauf an ob es ein SPI mit innenliegendem Sicherungskasten ist.....

Auf Erfahrung vertrauen

• Den Mpi Tank einbauen weil die Benzinpumpe mehr Druck bringt.

Den Mpi Kabelbaum einbauen und halt dann schauen wie du das mit den Halterungen für Sicherungskasten und Relais geregelt bekommst.

Kleinteile solltest auch Tauschen, weil z.B die Blinker andere Stecker haben.

Steuergerät und alle sonstigen Teile ist ja eh klar. Für den Kühler müsstest evtl. das Frontblech so wies beim MPI halt ist, etwas ausschneiden.

Evtl. müssen auch die Armaturen getauscht werden wegen dem Drehzahlmesser. Bin mir aber nicht sicher beim SPI.

Die Elektronik wird aber das aufwendigste sein, weil z.B auch die Schalter (Lichtschalter usw.) anders sind, also müsstest den Kabelbaum abändern.

Ja und sonst fällt mir gerade aus dem Kopf nichts weiter ein.... also gehen Tut das aber obs den Aufwand wert ist?

Auf Erfahrung vertrauen

• Vergiss den Tausch, ist erheblich zu aufwendig, da nicht nur die Motoren, sonern auch die gesammte Pereferie (wie z.B. auch Hilfsrahmen, Tank und Kabelbaum)

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Frontmaske und Motorhaube SPI und MPI sind nicht kompatibel. Aufgrund des Frontkühlers des MPI wurde die Frontmaske verändert (Vertikalsteg in der Mitte wurde versetzt). Und der Fanghaken der Motorhaube wanderte von der Fahrerseite in die Mitte.

• Zitat von Minifahrer

Frontmaske und Motorhaube SPI und MPI sind nicht kompatibel. Aufgrund des Frontkühlers des MPI wurde die Frontmaske verändert (Vertikalsteg in der Mitte wurde versetzt). Und der Fanghaken der Motorhaube wanderte von der Fahrerseite in die Mitte.

Ja, aber die "älteren" Motorhauben "passen" beim MPI trotzdem so weit ich weiß.

Auf Erfahrung vertrauen

• hmmm Ist grad egal welchen Vergaser Motor in den MPI baust, ohne viel aufwand geht das net und TÜV bzw. AU geht gleich garnicht....

versteh sowieso denn sinn nicht....

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

...versteh sowieso denn sinn nicht....

Ich auch nicht. :soupson:

Alternativ: MPI verkaufen und Vergaser-Mini anschaffen. ;)

• Zitat von Marc_NRW

MPI hat keinen Zündverteiler, deswegen weiß ich nicht, ob oder wie man da einen Vergaser draufkriegt...

Gar nicht. Da beim MPI alles elektronisch (per Sensoren) verteilt wird. Wenn überhaupt, dann mußte das komplette Herz plus Nebenaggregate wechseln.

• Zitat von Minifahrer

Gar nicht. Da beim MPI alles elektronisch (per Sensoren) verteilt wird. Wenn überhaupt, dann mußte das komplette Herz plus Nebenaggregate wechseln.

Ja eben, was verstehst du dann nicht am Sinn der Aktion? Neuen Mini kaufen ist natürlich eine tolle Idee... Da wär ich so auch nicht drauf gekommen. Ich könnte mir auch einen Golf 3 holen, dann habe ich auch keine Problem mehr damit, wie ich einen konkurrenzfähigen Motor in meinen Mini bekomme... :soupson:

• Zitat von Minifahrer

Stimmt nicht! es gibt extra Steuergeräte für die Zündung :D aber obs sinn macht???

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Marc_NRW

Ja eben, was verstehst du dann nicht am Sinn der Aktion? Neuen Mini kaufen ist natürlich eine tolle Idee... Da wär ich so auch nicht drauf gekommen. Ich könnte mir auch einen Golf 3 holen, dann habe ich auch keine Problem mehr damit, wie ich einen konkurrenzfähigen Motor in meinen Mini bekomme... :soupson:

Aber wenn du den MPI verkaufst kannst dir davon nen schönen 91er Cooper kaufen, da hast dann nen Vergaser Motor und keine so großen TÜV Probleme.... Umbau sparst Dir auch....

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Stimmt nicht! es gibt extra Steuergeräte für die Zündung :D aber obs sinn macht???

Sorry, das wußte ich nicht. Ich habe mich auf frühere Threads zu diesem Thema berufen...

• Zitat von Meister-Mini

Aber wenn du den MPI verkaufst kannst dir davon nen schönen 91er Cooper kaufen, da hast dann nen Vergaser Motor und keine so großen TÜV Probleme.... Umbau sparst Dir auch....

Da hast du zwar Recht, aber ich möchte meinen Mini gerne behalten... Außerdem kriege ich ihn nicht verkauft... Wer kauft ein halb fertiges Rennwagenprojekt? TÜV ist natürlich ein Argument, aber da habe ich im Moment den Eindruck, dass ich das sowieso vergessen kann....

Also bleibt: Umbau oder MPI fahren. Ich bin soweiso darauf eingestellt, erstmal eine Saison mit dem Motor hinterherzufahren. Da ich aber hier einen SPI habe, kam mir eben die Idee, zu tauschen.

Deswegen nochmal kurz zurück zum Thema:Die Auflistung von Meister-Mini hat mich ja schonmal ein bisschen weitergebracht...

Hat sonst jemand Anmerkungen in dieser Richtung, oder Erfahrungen? Muss man den Hilfsrahmen wirklich mittauschen? Muss man am SPI rumflexen oder nur am MPI, oder beides?

Gruss und danke soweit,
    Marc

• Zitat von Marc_NRW

Hat sonst jemand Anmerkungen in dieser Richtung, oder Erfahrungen? Muss man den Hilfsrahmen wirklich mittauschen? Muss man am SPI rumflexen oder nur am MPI, oder beides?

Gruss und danke soweit,
    Marc

Hi Marc,

ganz im Ernst, warum machst du nicht den SPI zum Renner?

Rumflexen scheidet aus - weil Pfusch am Bau.
    Da du eh beide Wagen und damit Teile hast - hilft nur durchtauschen, wenn du das wirklich durchziehen willst.

Bedenke aber, MPI Motorhaube braucht MPI Schlossblech, MPI Motor braucht MPI Rahmen (in den Rahmen kannst du aber jeden Motor unterbringen)
    Kühler, Feuerwand usw....

DAS ist ein erheblicher Umbauaufwand...

Wenn der Weg das Ziel ist und nicht andersherum, kannst du das doppeltpuzzle natürlich durchziehen...

[edit]

Was ist das Ziel?

Zwei funktionierende Autos oder aus zwei mach eins???

• Zitat von Marc_NRW

Also den Hilfsrahmen brauchst nicht zu Tauschen, am Mpi brauchst nicht zu flexen, da passt alles vom Spi so, na ja das problem mit den Schaltern hast halt dann auch usw.
    Moment wegen dem Kühler müsstest dann beim MPI was Flexen.... so n Loch in den Innenkotflügel, könntest aber auch einfach den SPI Kühler an den MPi machen, funktioniert auch.....

Beim Spi musst auch nicht viel Flexen nur vorne etwas für den Kühler, musst aber evtl. Halterungen schweißen für Sicherungskasten und Relais, evtl kannst die aber auch Schrauben...

Du wirst halt ein großes Elektrikproblem bekommen.....

Der Airback ist auch ein Problem, weil die Sicherungen dafür sind ja im Sicherungskasten den du mit umbaust, evtl sind sogar manche kabels dafür im Kabelbaum......

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!