Opel 2.0-16V

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich die Lichtmaschine bekommen. Ist wirklich superklein, das Teil:) . Wahrscheinlich kann ich sie sogar hinter den Block setzen, in der Gegend, wo die originale auch saß. Damit wäre eine weitere Engstelle zum Kühlergrill hin vermieden:cool: .


    Und Dieter, keine Sorge, obwohl ich überzeugt bin, dass die Stärke auch so reicht, habe ich nachher immer noch von innen den Käfig mit Anbindung an diese Punkte. Des langt logger;) .


    Live sieht alles wieder anders aus. Komm halt mal vorbei, auch damit ich mal eine Probefahrt in Deinem roten Rutscherle machen kann.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    die Lichtmaschine sitzt. Ich habe das Teil tatsächlich hinter den Block bekommen, wo auch die originale gesessen hat:D . Auch bei der Aktion hatte ich Glück, sowas hatte ich beim Rahmenbau nicht unbedingt berücksichtigt.
    Das Ganze war eine Aktion von einem frühen Nachmittag, und spart mir unterm Strich mindestens zwei Kilogramm. Und die Halter sehen aus, als wären sie nie anders gewesen.
    Sogar die Gummibollenfederung wäre noch möglich:eek: .


    Wichtig ist das aber vor allem im Hinblick auf die Flipfront, wenn ich die LiMa vorne hinmachen hätte müssen, wäre das mehr als eng geworden. Und ich habe jetzt mehr Platz für den Fächerkrümmer. Da kann ich nun auch wieder mehr Leistung rausholen. Soll bei so einer Sache auch nicht ganz unwichtig sein;) .
    Der Kühler ist auch schon ausgemessen, da werde ich wohl die komplette Kühlergrillbreite ausnutzen können. Trotz allem ist es eine Feilscherei um jeden Millimeter.
    Ich denke, einen knapp 300mm-Lüfter von Spal sollte ich unterkriegen können. Dann wäre der Wärmehaushalt auch kein Thema mehr.


    Hihi, jetzt schiebe ich den schwarzen Peter wieder dem Dodo_z zu;) , ohne die Flipfront kann ich nicht nennenswert weiter machen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Veit,


    da bist Du nicht alleine. Ich fürchte, das kann sich keiner so recht vorstellen:confused: . Für meine Zwecke war das aber naheliegend, weil ich mir vorne nur Nachfolgeprobleme eingehandelt hätte.
    Da wäre eine Verlängerung der Flipfront, und wenn es nur 30mm wären, schon besser vom Aufwand her.
    Das geht aber nicht, kann ich und auch der Dodo_z nicht mit dem angeborenen Stolz vereinbaren:eek: . Und wir müssen uns nicht nur über vorhandene Probleme unterhalten, sondern auch über welche, die in der Zukunft auftauchen werden.
    Ein Hauptanliegen ist dabei, die aufgeheizte Luft aus dem Motorraum zu bekommen. Da wird es noch einige Gitterchen geben, welche aber optisch nicht auffallen;) .


    Alles, was ich im Moment noch brauche, ist ein Keilriemen in der richtigen Länge. Aber das ist wirklich kein richtiges Problem.


    Ich habe den Gummifederdom völlig unangetastet gelassen, was eigentlich Schwachsinn ist, da ich sowieso auf coilover umrüste. Aber die Option soll einfach vorhanden sein. Ich versuche immer, meine Lösungen reproduzierbar zu machen. Wer weiß schon, was noch kommt;) ?


    Wenn sich die Anfragen nicht als Seifenblasen entpuppen, ist ja Bedarf für einige Rahmen vorhanden. Die ich halt nebenher machen würde, ist ja immerhin nicht das einzige, was ich jeden Tag zu erledigen habe.


    Ja, und den vollgeknipsten Film habe ich am Samstag noch abgegeben:) , also kann man meine Lösung ab Dienstag begutachten(und hoffentlich für gut befinden);) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo Leute,


    heute ist mal wieder einer der verdammten Tage gewesen:mad: .
    Ich spüre eigentlich, dass ich besser nichts machen sollte, aber dann packt mich die Unruhe und das schlechte Gewissen.
    Also hab ich mir ordentlich die Griffel aufgerissen, bis in den Arm rein. Pflaster hat aber gereicht, ist ja nur wegen dem Herumgetropfe.


    Jetzt sind die Pedale um 60mm nach links versetzt. Die Lenksäule wandert dann später auch so weit nach aussen, so sitze ich dann auch mittig zum Lenkrad.
    Kupplungs- und Gaszug sind soweit vorgerichtet, auch das Schaltgestänge. Die Bremsumlenkung nach aussen funktioniert auch schon.
    Den Scheibenwischermotor lasse ich auf der rechten Seite. Die große Frischluftzufuhr wird später anders verlegt, da macht es die Sache einfacher, dass es ein Van ist.
    Morgen hole ich wieder einen Film ab, dann gibt es frische Bilder:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ich hab wieder 36 neue Bilder hochgeladen (Flipfront und Lichtmaschine) zu finden unter Anprobe.


    mini16v.de

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Sieht doch alles sehr schick aus. Auch die Flip-Front macht einen wirklich stabilen Eindruck.
    Nur eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Mit einführung der 7,5"-Bremse wurde doch die Front geändert um die Kühlung der Bremsen zu gewährleisten. Diese Aussparung habt ihr weggelassen und sogar noch die Schürze nach unten gezogen?! Aber ich vermute mal da kommt auch noch ne schicke Lösung für(ernst gemeint).
    Noch viel Spaß beim Umbau und ich freue mich auf den fertigen Wagen.
    Gruß Fabio

  • Hallo Leute,


    die Aussparung oben am Zahnriemen wird nachher so gut wie nicht auffallen. Für was habe ich hier einen Plastikkünstler;) , wenn sowas ein Problem wäre. Gleich verhält es sich mit den etwaigen Öffnungen für die Bremsenkühlung. Wobei wir hier noch nicht sicher sind, ob was gemacht werden soll in der Richtung.


    Dass alles eine Millimeterarbeit wird, hatte ich ja schon erwähnt. Ein kleiner Fehler würde sich in der weiteren Gestaltung potenzieren, und das will ich doch nicht:) .


    Die oberen Rahmenzüge sind bei meinem Rahmen nicht so wichtig wie beim Honda, weil kein einziger Motorhalter daran sitzt. Ausserdem kommt rechts und links noch jeweils eine Verbindung daran, die in der Gegend von den nicht vorhandenen Frischluftdüsen auf den Käfig trifft. Das mache ich aber erst, wenn die Dämpfer mitsamt den Haltern drin sind, da auch das verbunden wird:eek: .
    Zudem fehlen noch die Verstärkungsbleche, die mache ich erst ganz am Schluss rein.


    Es freut mich aber, dass Fragen kommen, so sehe ich, dass die Bilder halbwegs genau angeschaut werden.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • hi Rüdiger,


    Optik MKI Frontblech unten ist doch i.O. zumal dass auch zum Van gut passt.


    Verfrickel dass mal nicht zu voreilig, zumal du ja auch eine etwas besser
    Dimensionierte Bremse einbauen willst die auch mit einem laueren Luftzug
    genügend Verzögerung bietet.


    rock on.

  • ...jaja die Luftzufuhr zu den Bremsen. Da wollten wir auch warten wie das ganze mit fertiger Front dann aussieht und wie man eventuell die Luft dort hinbekommen kann. Staubschutzbleche sollten jedenfalls keine montiert werden, das bringt auch schon wieder etwas mehr Luft. Vielleicht gibt es auch von vorne einen kleinen Kanal.
    Aber dazu müsste auch zuerst noch die Front komplett sein und die Innenkotflügel eingebaut werden - falls ich Rüdiger dazu überredet bekomme ;)


    Seit heute hat die Front einen Lampentopf. Morgen wird der zweite sowie die Blinker-"Häuschen" einlaminiert. Dann kann es beim Rüdiger weitergehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Respekt,Respekt!!


    Sieht doch alles sehr ordentlich aus und das Projekt kommt ja richtig voran und wird jetzt erst richtig interessant. :rolleyes:


    Für mich sind die Bilder immer wieder neue[size=+2] MOTIVATION
    [/size]
    mein eigenes Projekt voran zu treiben!


    Also weiter so und immer schön die Kamera am Anschlag :)


    mfg

  • Dann bekommt ihr auch Bilder wie die Front von innen und von außen aussieht. Heute kurz vor Feierabend hat Rüdiger seine Front wieder bei uns abgeholt.



    Der integrierte Lampentopf noch ohne die Befestigungslöcher:



    Das ganze mit den Löchern:



    Mit einem exemplarisch eingebauten Bilux Scheinwerfer:



    Die Front von hinten, zu sehen ist der Lampentopf und der Topf für den Blinker:


    Jetzt ist wieder der Rüdiger gefragt. Wenn er alles angepasst hat und seine Lampen gekommen sind, dann bekomme ich die Front noch ein letztes Mal für die letzten Feinarbeiten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • A bisserl schad is schon mit dem grossen loch oben drinnen.
    Schön geschmeidig rund zulaminieren und ne nette Unifarbe, dann fällt das nicht auf.
    Ich hab damals auf den Block ein doppeltes Frotteehandtuch gelegt, dann Frischhaltefolie, dann Flippfront und zu guter letzt die Glasfasermatte. Da ist dann grade so die nötige Luft zum Block und die Beule wird nicht so gross!!!!!!!:D

    ........ ........

  • Mensch Tom, du glaubst doch nicht im Ernst, daß das Loch da bleibt? Also ich werde wohl kaum eine Front aus dem feinsten Material, nur eine Stufe unter einer Kohlefaserfront baue und dann bleibt so ein hässliches grob reingefrästes Loch stehen?


    Das Loch wird noch geschlossen, und es wird nicht groß auffallen. Abgesehen davon verwende ich keine Glasfasermatte und kein Polyesterharz - damit sind Faservolumenanteile von 20%Glasfaser erreichbar, mit Glasgewebe und Epoxydharz leigen wir da schon bei mindestens 40% im Optimalfall sogar bei bis zu 60%. Die Fasern halten, das Harz verbindet sie nur ist also nur unnötiges Gewicht und macht ein Laminat spröde. Dann kam noch ein Spezial-Gewebe zum Einsatz, das bringt die Steifigkeit, dass die Front steif ist und trotzdem nicht zu schwer. Ich kann mich auf die Front setzen, wenn sie auf dem Boden steht und sie verformt sich kein bischen!


    Außerdem kann ich mit dem verwendeten (einzigen für die Raumfahrt zugelassenen) EP Harz eine definierte hohe Temperaturbeständigkeit (Glasübergangstemperatur - Tg) von bis zu 140°C erreichen.
    Wir werden allerdings nur auf einen Tg von ca. 110°C gehen, da sich das Laminat bei schwarzer Lackierung in der prallen Sonne nicht stärker als auf 105°C erwärmt - auch ein Grund wieso sich billige Laminate oft nach einiger Zeit wellen, vor allem bei dunklen Lackierungen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


    Und ich dachte doch glatt, ihr sägt noch ein paar so formschöne Löcher da rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D


    Sorry, aber.......?????!!!!!! Ging nur um die GRÖSSE der zu erwartenden Beule, die bei mir kleiner war!
    >>>>>>> Mitleid<<<<<<<<<

    ........ ........

  • Sauglatt, Dodo,


    bin ich froh, dass ich nur für die laienhaften Erklärungen zuständig bin:) .
    Hätte es nicht besser sagen können.
    Wenn wir nur das nötigste oben weggemacht hätten, würde man das nicht so schön in der Fläche verlaufen lassen können.
    Ich kann auch nur sagen, das Teil ist bombenfest, da verwindet sich mal gar nichts mehr:) . Bin ich froh, dass ich sonst kaum Plastik-Flipfronten kenne. Das muss einem ja wie Wackelpudding vorkommen:D .


    Bin ja auch schon dabei, das Loch zu schließen, wenn ich gut drauf bin heut Nacht, ist die Stelle morgen früh als erledigt anzusehen.


    Dodo: Da mache ich noch einen Extrabesuch bei Dir, das Teil ist mir sonst in dem Bereich zu wacklig. Vielleicht noch am Wochenende, wenn Du Zeit hast.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Gestern habe ich mir zum ersten Mal Gedanken wegen der Lackiervorbereitung gemacht. Das war im Hirn bisher total verbannt. Daran sehe ich, dass ich wohl schon ziemlich weit bin.


    Kühler habe ich ausgesucht, Lüfter hat auch Platz und der Ölkühler ist auch schon platzmäßig verplant:) . Dann noch den Auspuff selberbauen und den Käfig schweißen, der Rest ist kaum erwähnenswert.

  • Zitat von miniratz

    ........ der Rest ist kaum erwähnenswert.


    Ja, ne, is klar.....................;)


    Und weiter gehts!


    Hast mein Bild gekriegt?

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    nachdem ich die Front noch am Sonntag zu Dodo gebracht hatte, konnte ich sie heute schon wieder abholen:) .
    Den will ich sehen, dem da auf Anhieb was an der Flipfront auffallen wird. Ist spitzenklasse geworden. Danke, Dietmar;) . Ausserdem konnte ich noch den Ventildeckel vom Umschweißen holen. Will den nächste Woche dann mit Kräusellack lackieren, mal sehen, wie das rauskommt.


    Ansonsten baue ich zur Zeit eine Asconakarosserie zum Gruppe2-Renner:eek: um, das hatte ich schon eine Weile versprochen. Bis ich da fertig bin, sollten wieder neue Teile für den Van da sein.


    Also, es geht weiter, gelle, Tom? Das Bild habe ich bekommen, danke Dir:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Grosser!


    Nicht verzetteln! Weitermachen am Mini. Ich muss an meinem neuen Projekt auch stringend dranbleiben. Sonst habe ich kein "Winterfahrzeug" nach meinen Maßstäben.....


    Übrigens hier....


    DER COMMODORE VOM RÜDIGER


    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich sag nur: GEILE KARRE!:D


    Und wer da noch am Mini-Projekt zweifelt, dem soll gesagt sein, dass der Opel tiptop verarbeitet ist, innen wie außen! Da hätte sich selbst Opel mal ne Scheibe von abschneiden sollen.;)


    Weiter so, laß das "Kleine Monster" wachsen!:cool:



    Gruß, Simon (deine(n) Arbeit(seifer) bewundernd)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Ich sag nur: GEILE KARRE!:D



    ....Alter, der ganze Junge is geil. Der geht senkrecht!


    ...LG Gianna Wild :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!