1300er Motor in einem 1000er verbauen...

  • Moin moin Leute,


    hab da mal ne Frage; ist es ohne weiteres Möglich einen 1300er Motor in einen 1000er Mini zu verbauen?
    Was ist bei 1000er alles anders?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    Ja ist problemlos möglich.
    Darauf achten, dass beide Motoren A- Serie oder A+ sind.
    1000er haben keine Kurbelgehäuseentlüftung auf der Kupplungsseite. Sollte man bei einem Umbau nachrüsten.
    1000er Getriebe ist anders abgestuft. Passt aber auch unter einen 1300er.
    Vergaser, Zündverteiler, Auspuffanlage etc. unbedingt vom 1300er übernehmen.


    Gruss
    nerd

  • Die Frage ist in was für einen 1000er???


    Der sollte auf allefälle Scheibenbremsen und BKV haben, sonst kein Problem

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi,


    hab genau diesem Umbau gerade hinter mir.



    Es geht ohne größere Probleme nur das man recht viel gleich mit tauschen muss... Darüber sollte man sich vorher im klaren sein!!!


    Du brauchst die Anbauteile vom 1300er wie Vergaser, Verteiler, Brücke usw. auf jeden Fall. Die komplette Abgasanlage muss getauscht werden incl Krümmer und Du musst den Kabelbaum ein wenig verändern. Der Gaszug passt auch nicht auf den Vergaser. Ich habe auch gleich den vorderen Rahmen von einem 1300er genommen da der alte bei mir eh hin war... Aber soviel ich weis sind die Aufnahmestellen für die Motorböcke beim 1300er Rahmen etwas weiter vorne!? Es kann sein das man im 1000er Rahmen neue Löcher bohren muss?
    Weis das jemand genauer???


    Hoffe das hat geholfen!



    Gruß THomas

  • Die Löcher sind weiter vorne ab 91? geht aber auch so ohne Probleme, ist dann halt etwas weniger Platz um den Krümmer anzuschrauben.


    Das mit dem Gaszug ist so ne sache, der kann auch passen, da kommts wieder drauf an welchen Vergaser man nimmt.


    Was musstest dem am Kabelbaum ändern?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi,


    Ich musste die Stromversorgung des Verteilers verändern h ohne diese Massnahme sprang er nicht an hatte da eine Anleitung hier aus dem Forum für bekommen danach lief er wunderbar!!


    Der Gaszug vom alten Vergaser passte halt nicht auf den Hiff44


    SChöne Gruße Thomas

  • Also eventuell sind hier verschiedene Ansichten von
    "Aufwand" vertreten.


    Ich fand das sehr einfach und musste nichts abändern
    was sich nicht aus purer Logik schon ergab
    (z.B. Vergaser).
    Den Kabelbaum ändern ? Wozu das denn ?

  • Zitat von 1252er

    Den Kabelbaum ändern ? Wozu das denn ?


    Denk mal wegen der elektronischen Zündung des 91er.


    Die frage ist halt welcher 1,3l Motor in was für ein Mini. Da gibt es einfach viele kleine unterschiede.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Moin Bernhard,
    ist eigendlich nen recht einfacher Aufwand, kommt nur darauf an wieviel du umschrauben mußt, liegt auch son bisschen am BJ., fals du Probleme damit hast oder was brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden, bin ja nicht weit weg

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!