Batterie leer/defekt?

  • Zitat von Schrott-Peter


    PPS du könntest nochmal die Spannung zwischen Karosse und Lima-Gehäuse messen, sollte nahe 0Vsein (bei laufendem Motor)


    werd ich machenaber jetzt nichtmehr :D

  • mess nochmal die Spannung zwischen Lima und Karosse (blanke Stelle schaffen :D ) bei laufendem Motor

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • batterie leer:


    sind deine Motoraufhängungen ok oder ggf. a bisserl fertig...
    wenn der motor sich während der fahrt zu sehr bewegt, kann es dazu kommen, dass
    die masse schlechteren kontakt hat und die batterie somit wärend der fahrt nicht vernünftig geladen wird. ----> tests im stand ergeben jedoch alles OK.


    ich hatte einen "schuss" in einer alten LiMa. diese hat während dem stand bis zu mehreren Ampere aus der batterie "gesaugt"
    ----> boschdienst messen lassen...


    Aber teste erst einmal, ob es nicht jetzt OK ist. ist ja nicht das problem immer mal kurz das multimeter an die batterie zu halten ..

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Na diese Werte sehen doch Top aus.
    Da das Meßgerät wohl nicht die richtigen Werte zeigte, wollen wir mal annehmen, das die Tiefentladung auf 2,5 V auch nicht ganz korrekt war. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Batterie keinen Schaden genommen hat, auch gegeben.
    Dennoch würde ich Dir raten, die Messung von "Schrott-Peter" durchzuführen, denn die Batterie startet ja jetzt besser als vorher, somit liegt es sehr nahe, daß sie nicht richtig geladen wird und da eine Masseverbindung nicht ganz 100%ig ist.
    Dann würde ein vergessenes Radio, oder die Innebeleuchtung über Nacht reichen, daß am Morgen absolut nichts mehr geht, vor allem bei den Minustemperaturen im Winter.


    Michael


  • 1. deshalb soll er ja nochmal messen!
    2.kann mit dem Ruhestrom nicht sein!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    hier dürfte das eine oder andere zusätzliche Massekabel auch wieder Wunder
    wirken .... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    Hallo,


    hier dürfte das eine oder andere zusätzliche Massekabel auch wieder Wunder
    wirken .... ;)


    Wo genau soll das dann dran? An die Lima? So wie in dem anderen Threat?


    Also ich hab gemessen Lima zu Karosse =0A

  • ja, so wie in nem anderen Fred.


    Aber du sollst Spannung messen! das heist Volt!


    Bei laufendem Motor irgendwo Lima-Gehäuse auf Karosse (mit Lack, sondern wirklich Blech), sollte nahezu Null V sein, wenn nicht Motormasse erneuern und zwar entlang des oberen Motorknochens, prov dürftest du auch ne Strippe von der Lima zur Karosse ziehen, ist aber bein Anlassen nicht so gut

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    ja, so wie in nem anderen Fred.


    Aber du sollst Spannung messen! das heist Volt!


    Bei laufendem Motor irgendwo Lima-Gehäuse auf Karosse (mit Lack, sondern wirklich Blech), sollte nahezu Null V sein, wenn nicht Motormasse erneuern und zwar entlang des oberen Motorknochens, prov dürftest du auch ne Strippe von der Lima zur Karosse ziehen, ist aber bein Anlassen nicht so gut


    Habe festgestellt, dass die batterie jetzt "nur" noch knapp 12V hat anstatt 12,6V... und nachdem er dann endlich lief konnte ich auch das andere messen (Musste erst ein paar mal aufs gas treten, dass er auf drehzahl kommt sonst ging er gleich wieder aus bei gez. choke)


    bei der motormasse, da kommt man ja kaum dran so wie ich das gesehen hab.




    Die spannung schwankt zwischen 0.7 und 0.8V

  • Wenn deine Batterie unter 12V sinkt (nachdem sie vorher voll war!), dann erneuer sie, bei uns gibts die günstigsten bei Marktkauf-Baumarkt (19,95 für 36AH, was völlig ausreichend ist)


    bei dem Spannungsabfall zwischen Lima und Karosse ist dein Motormasseband nicht in Ordnung, ausbauen Kontaktflächen säubern (schmirgeln oder so), und wieder einbauen, gegebenenfals Masseband erneuern
    Nicht irgendwo einbauen, bleibe am besten parellel zum oberen Motorknochen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wie bekomme ich das raus? Am motor siehts einfach aus (da saust doch nix runter wenn ich die schraube löse oder?) aber dann wirds etwas fummelig oder?

  • so, die kontakte des massekabels sehen jetzt aus wie blankes gold :D
    waren schon "leicht" angegammelt und rostig.


    zum nachmessen hatte ich jetzt keinen bock mer und ich glaube die nachbarn auch nicht :soupson:


    ich denke, dass das problem jetzt gelöst ist und wünsche allen erstmal einen guten rutsch!


    Falls nicht werde ich mich natürlich nochmal melden. Also, danke für die zahlreichen und vorallem hilfreichen tipps besonders von Schrott-Peter

  • Zitat von DerTobi

    so, die kontakte des massekabels sehen jetzt aus wie blankes gold :D
    waren schon "leicht" angegammelt und rostig.


    zum nachmessen hatte ich jetzt keinen bock mer und ich glaube die nachbarn auch nicht ....


    Ich hoffe, Du hast auch die Gegenseite (Karosserie und Motor) blank gemacht.


    Und messe bitte trotzdem nach, es kann das Masseband auch im Kabelschuh Koridieren und somit einen hohen Wiederstand erszeugen.


    Guten Rutsch


    Michael


  • Ja, die Gegenseite am Motor und karosserie habe ich auch sauber gemacht. So gut wie man da drankommt :D habe ausserdem das massekabel mit kontaktspray eingesprüht und die schrauben/kontakte am Motor auch.

  • Zitat von DerTobi

    Ja, die Gegenseite am Motor und karosserie habe ich auch sauber gemacht. So gut wie man da drankommt :D habe ausserdem das massekabel mit kontaktspray eingesprüht und die schrauben/kontakte am Motor auch.


    Zitat von DerTobi

    lima und karosse 0,01V


    Das ist doch TOP, dann ist das Kapitel wohl beendet. Dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute für 2006.


    Michael

  • Hallo,


    habe ich gerade im Netz entdeckt und passt ja zum Thema:


    Stand: 03/26/2003 Oldtimer Markt


    Die Sulfatierung
    Sulfatierung ist ein chemischer Vorgang, der bei Bleibatterien auftritt, die längere Zeit unbenutzt stehen. Beim normalen Entladevorgang bildet sich an beiden Platten einer Batterie Bleisulfat (PbSO4). Während des Ladens wird es normalerweise wieder elektrochemisch zerlegt und kann keinen Schaden anrichten. Nun tritt aber der gleiche Effekt auch bei der Selbstentladung einer nicht benutzten Batterie auf, hier allerdings bildet das Bleisulfat im Laufe der Zeit harte Kristalle, die als weißer Niederschlag auf den Platten zu erkennen sind. Die Batterie ist sulfatiert und kann so keine Ladung mehr aufnehmen.


    Um die Sulfatschicht zu knacken, muss der Akkumulator jetzt mit einer deutlich höheren Spannung geladen werden. Bei einer Sechs-Volt-Batterie sollten etwa acht bis zehn Volt angelegt werden. Bei Zwölf-Volt-Akkus dementsprechend 16 bis 20 Volt.


    Etwa 30 bis 40 Stunden soll diese Spannung anliegen, dabei darf der Ladestrom nur rund ein Viertel der vorgeschriebenen Stärke betragen. Danach kann ganz normal weitergeladen werden. Moderne elektronische Ladegeräte erkennen die Sulfatierung übrigens selbst und steuern ihr Ladeprogramm entsprechend. Allerdings lässt sich eine so beschädigte Batterie nicht immer retten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!