Problem mit meiner NSX Bremse

• Hi,

paßt zwar nicht in ein Mini Forum, aber da sich hier viele Honda Freunde tummeln und ich im Honda Forum keine befriedigende Antwort erhalten habe, poste ich es auch hier...

Habe in meinen Cvic EE9 die vordere Bremse aus dem Honda NSX verbaut, da ich mit der Serienbremse sehr unzufrieden war;

So daß Prob ist:
    Habe jetzt keine Probleme mehr mit Fading oder verzogenen Bremsscheiben, aber er zieht auf einmal sehr stark zur Seite aus höheren Geschwindigkeiten. Hinzu kommt auf dem Prüfstand hatte ich ziemlich wenig Bremsleistung an der Hinterachse;
    (allerdings noch ausreichend für Tüv; Habe keine unterschiedlichen Bremsleistungen gehabt rechts und links nur ein paar Prozent...
    Nur bei der Handbremse hatte ich nen riesen Unterschied rechts und links. )

Spur ist eingestellt und vorne sind die Querlenkerbuchsen gemacht worden , neue obere Querlenker, neue Bremsflüßigkeit und hinten neue Sandtler GT Scheiben mit ATE Belägen.
    Finde den Grund nicht warum er zur Seite zieht...

lars

Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

• hallo.
    hast du eine gebrauchte anlage verbaut oder eine neue?
    wenn gebraucht kann es ja durchaus möglich sein dass da ein bremssattel nicht einwandfrei funktioniert. hattest du die überholt?

Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

• Danke für den Tip...
    Die Sättel sind neuwertig. ich habe vorne super bremswerte... das ist es nicht...
    nur hinten mit den originalen zu wenig... und die Kiste zieht zur Seite bei hohem Speed... aber keine Differenz beim messen rechts links.

lars

• ach dumeinst nur hinten hast du die probs?

ich hatte den AS, der hatte ja noch trommel, du hast scheibe oder? :D

also hinten kann ich dir nur das gleiche sagen wie vorne wenn scheibe.....schau mal ob die beläge gleichmäßig abgenützt sind
    wie sind die reifen? viel/wenig profil?

• Reifen sind neu und hinten ist auch ok! und ich habe keine links rechts differenz; ich nehme an es liegt daran das nsx 2 kolben ist und ne ecke größer... ich kann ja mal pic posten...
    und das deswegen die Verteilung nicht mehr stimmt...
    vielleicht weiß der ringmini oder die anderen honda bastler was...

lars

• Zitat

und hinten neue Sandtler GT Scheiben mit ATE Belägen.

Ich vermute das Problem bei den Zubehörteilen. Aus der Volvo-Scene (R :p ) kenne ich so einen Sachverhalt, der typisch ist für Zubehörteile, die nicht aufeinander abgestimmt sind und bei denen die Scheiben keine ausreichende Qualität haben. Auf dem Prüfstand erkennt man nix, aber wenn die Dinger heißgebremst werden, dann reagieren sie problematisch.
    Es kann aber auch sein, dass man die Teile erstmal "einbremsen" muss.

Bei den großen Volvo-Bremsen helfen jedenfalls AUSSCHLIESSLICH Originalteile.

• da muss ich dir recht geben bei den zubehörteilen.

wir fahren auf der supra auch diese santler kombination und die ist ausnahmsweise sehr gut, auch bei 280.

ich glaub eher da hängt irgendein kolben.

• wenn da ein Kolben hängen würde, dann würde ich das ja wohl auf dem Bremsenprüfstand merken;

und die Scheiben hinten sind von Sandtler und vorne OEM von Rover... weil nsx hat 5 loch und ee9 4 loch...
    fahre vorne nipparts beläge und hinten ate

lars

• ausnander nehmen, reinigen, schauen ob alles gangbar ist, wenn das nicht hilft schauen ob dein hauptbremszylinder ordentlich funzt, wenn noch der originale drin ist würd ich den sowieso tauschen und was besseres verbauen.

bremsleitungen auch alle okay? nicht dass eine verbeult ist, aus welchem grund auch immer...

• Was für Schlappen sind druff? Extrem Breit bzw. Felgen mit wenig ET, also weit draussen stehend?
    Dann ist es das gleiche Problem wie beim Mini mit Extrem-13", daß das Fahrwerk ein starkes Eigenlenkverhalten hat wegen ungünstiger Hebelverhältnisse. Da hilft es (mit einfachen Mitteln) nur, für schmälere Spurweite zu sorgen....

Zitat

Spur ist eingestellt

Kann aber auch eine extrem falsch eingestellte Spur sein (also in dem Fall starke Nachspur - nicht Nachlauf, das ist was anderes).
    (Fronttriebler haben immer etwas Nachspur, damit die Räder bei Zug des Motors geradegezogen werden....)
    Damit ist es dann so, daß immer das stärker belastete Rad die Richtung vorgibt und somit die Kiste zur Seite zieht.
    Das wäre dann aber mal nach links und mal nach rechts, wie grad der Straßenverlauf ist....

--> Oder ausgeschlagene Spurstangen?

Ein anderes Problem kann bei derzeitigem Wetter sein, daß der Scheiben/Belagsatz extrem empfindlich auf Nässe/Salz o.ä. reagiert.
    Das ist auf dem Prüfstand nicht ermittelbar, weil dort ja ein optimaler Zustand herrscht. Aber sobald etwas Wasser an eine Bremse kommt, sieht das schon anders aus.....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• also spur hab ich neu eingestellt;
    habe vorne die spur auf 0 gestellt und hinten leicht vorspur...
    fahre 7x15 mit 195/50 15 Winterreifen...
    Vorne ist fast alles neu...
    oberer Querlenker, untere Querlenker Gummis... neue Stoßdämpfer;
    was ich nicht getauscht habe bis dato sind Kugelköpfe, und Kopelstange vom Stabbi...

• So der Wintereinbruch kam mir ganz gelegen...

habe ein paar mal heftiger gebremst; blockiert vorne ziemlich schnell und hinten eher zögerlich... Vielleicht sollte ich hinten aggressivere Beläge probieren...
    oder kann ich die vorne hinten Teilung irgendwie anders ändern??

lars

• Hinten würde ich erst einmal alles überprüfen und vernünftig gangbar machen.Wenn hinten Scheibenbremsen verbaut sind,gammeln die Kolben in den Bremszangen schon mal gerne fest.(War bei meinem Golf auch so).Daher auch vermutlich die schwache Bremsleistung.Wenn das alles gangbar ist und vernünftig funktioniert,kann man das Handbremsseil einstellen.
    Was die Bremsstärkeverteilung angeht,weiss ich nicht,wie das bei Honda funktioniert.Was ich bis dato kenne,sind im Bereich der Hinterachse verbaute Elemente,die beim Bremsen ihre Neigung verändern und dann entsprechend mehr Druck auf die Hinterbremse geben.Ist das auch alles gängig bei Dir?
    Was den vorderen Bereich betrifft,wurden ja schon einige Tips gegeben.Zieht er denn beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten nur nach einer Seite oder abwechselnd mal in beide Richtungen?

Member of CoMiC
    Mache einen Dummen nicht schlau, den kriegst Du nie wieder Dumm.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

mini-monte-carlo.gif

• hi,
    ich würde auch den HBZ des Wagens verbauen aus dem deine vorderen Bremssättel sind somit stimmen hier auf jeden Fall die Durchmesserzuordnungen der Kolben in den Bremssätteln und des Geberkolbens im HBZ.
    Hinten wird der Bremsdruck auch beim CRX geregelt, somit dürfte eine
    "überbremsung" ausgeschlossen sein sofern du auch hier die Teile des hinten
    Scheiben-gebremsten CRX verbaut hast.
    Die Sandtler GT Sport Br.-Scheiben sind einwandfrei und um Welten besser als der Std. Nippon-Schrott.
    von reinen "Renn" Bremsbelägen würde ich dir abraten da diese richtigerweise
    nur mit "auf Temperatur" gebremmster Bremse funktionieren.
    (und manchmal so energisch zur Sache gehen dass der Bremsstaub "rostet"...
    alles klar.....mit den Belägen kann dann die Scheibe auchg leich gewechselt werden)
    Es gibt auch Sport Bremsbeläge die da besser funktionieren z.B. von Mintex.
    Bremssystem muss ordentlich entlüftet sein immer mit der seite anfangen die am weitesten von deinen HBZ entfernt ist. (gilt bei allen Auto,s)

Ach ja und der Sturz ist extrem wichtig der sollte auch beim CRX NICHT zu Negativ sein da du dann je nach Fahrbahnbeschaffenheit verschieden große auflageflächen der Reifen auf der Fahrbahn hast was wiederrum zu unterschiedlichen verzögerungswerten der einzelnen Räder führen kann.
    ist dein CRX extrem tief ?....hast du den Sturzkorrekturkit eingebaut....?

Evtl. kannst du ja auch den Armin Fischer von AFH-Tuning kontaktieren der gibt dir mit Sicherheit gerne Auskunft / Hilfestellung da er auch Rundstreckenrennen mit dem CRX fährt und dazu womöglich auch schon erfahrungen gesammelt hat.

• @howlow

Habe ja nen ee9; das ist der civic mit dem 150ps b16a1...
    der hat ja scheiben rundum serienmäßig; also daran habe ich nix geändert oder so...
    von armin fischer hab ich auch schon einiges gelesen im hondeforum; der postet da ja regelmäßig...
    mal schauen ob ich nen nsx hbz irgendwo herbekomme;
    ordentlich entlüftet habe ich und ich fahre ate blue racing bremsflüssigkeit.
    extrem tief; nee geht eigentlich; sturz werte liegen so bei 1grad negativ auf jeder seite vorne; hinten etwas weniger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!