Golf 2 - Feststellbremse einseitige Wirkung - Könnt ihr mir helfen?

• Moin.

War heute beim TÜV zur HU. Dieser hat die Handbremse bemängelt. Sie zieht links 120daN und rechts 40daN.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich weiss Ferndiagnosen sind nicht so toll. Aber fürn Golf 2 hab ich kein so gutes Forum gefunden.

Würde das am liebsten selber machen, sofern es einfach ist.

Handbremsseil ist ja ein Bowdenzug, von daher wird der wohl in Ordnung sein.

Die Trommel will ich morgen mal runtermachen und nachschauen, vielleicht der Umlenkhebel? Wenns an den Zylinder geht, dann muss ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Hoffe es hilft mir was. Ansonsten halt zur Werkstatt.....ohne Geld.....
    :D :rolleyes: :p

Gruß Jan

How hard can it be?

• Zitat von Jan Cooper

Wenns an den Zylinder geht, dann muss ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Hoffe es hilft mir was. Ansonsten halt zur Werkstatt.....ohne Geld.....
    :D :rolleyes: :p

Gruß Jan

Da fragste mal den

Heino Lutz,
    Düsseldorfer Landstraße
    Duisburg-Buchholz
    (Tel.-Nr. weiß ich grad nicht)

..........der weiß alles vom Golf II ;)

• .......habt ihr es mal mit warmbremsen probiert, ging mir auch schon so. Alles überholt, eine Woche gefahren, zum TÜV und boing, genau solche Werte. TÜV Mann war kulant, bissl mit Bremse gespielt, dann wars besser (Plakette mit 2 geschlossenen Augen und Versprechen nochmal vorbei zu kommen - war wie immer aufn letzten Drücker)......ich nochmal alles aufgemacht und nachgeschaut.......nix zu finden......Seil geschmiert, alles war freigängig........mit flatternden Hosen anderntags wieder hin und BINGO......der hat mir dann erklärt, das da Feuchtigkeit reingekommen sein kann....... :confused:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

.......habt ihr es mal mit warmbremsen probiert, ging mir auch schon so. Alles überholt, eine Woche gefahren, zum TÜV und boing, genau solche Werte. TÜV Mann war kulant, bissl mit Bremse gespielt, dann wars besser (Plakette mit 2 geschlossenen Augen und Versprechen nochmal vorbei zu kommen - war wie immer aufn letzten Drücker)......ich nochmal alles aufgemacht und nachgeschaut.......nix zu finden......Seil geschmiert, alles war freigängig........mit flatternden Hosen anderntags wieder hin und BINGO......der hat mir dann erklärt, das da Feuchtigkeit reingekommen sein kann....... :confused:

Hab die Handbremse eben in der Garage ein paar mal "angeknallt". Muss morgen mal sehen, aber prüfen kann man das ja selber auch nur schlecht. Hab ihn eben hochgebockt und nach den Seilen geschaut. Da die ja ummantelt sind, denke ich können die nicht festrosten, so wie zum Beispiel beim Mini an der Umlenkung.

Hab im Web gelesen, dass man die Seile am Bremshebel nachstellen kann, werd ich also morgen mal nach sehen, evtl. nur ausgeleiert oder lose.

How hard can it be?

• Schau Dir lieber erstmal die Beweglichkeit der Beläge in der Trommel an.
    Und wenn die Trommel eh schon runter ist,kannst Du Dir das alles mal in Ruhe anschauen.Wird vermutlich alles nur ein bißchen gammelig sein.Mach alles gängig und beweglich.
    Soll ich Dir aus dem Reperaturhandbuch,was ich für den Golf 2 hier hab,die Seite über die Trommelbremse hinten rauscannen und zuschicken?

Member of CoMiC
    Mache einen Dummen nicht schlau, den kriegst Du nie wieder Dumm.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

mini-monte-carlo.gif

• Zitat von Udo

Schau Dir lieber erstmal die Beweglichkeit der Beläge in der Trommel an.
    Und wenn die Trommel eh schon runter ist,kannst Du Dir das alles mal in Ruhe anschauen.Wird vermutlich alles nur ein bißchen gammelig sein.Mach alles gängig und beweglich.
    Soll ich Dir aus dem Reperaturhandbuch,was ich für den Golf 2 hier hab,die Seite über die Trommelbremse hinten rauscannen und zuschicken?

Danke für den Tipp! :)

Hab eben das rechte Handbremsseil am Bremshebel nachgestellt. Das linke lässt sich jedoch wesentlich schwerer drehen als das rechte. Nach wie vor. Wird also an der Mechanik in der Trommel liegen.

Gleich gibts erstmal neue Reifen. Ich frag da mal ob die auf der Bühne direkt mal danach schauen können, möglichst "nebenbei". Wenn nicht, dann schau ich halt selbst nochmal. Is nur bei den Temperaturen nicht so schön draussen in der verschneiten Einfahrt, und in der Garage kann man sich ja nicht gescheit bewegen. Ne Bühne müsste man haben. :rolleyes:

Udo: Das wäre cool wenn du mir das zuschicken könntest. Dankeschön! email: 1275ccm(ät)gmail(punkt)com

Gruß Jan

How hard can it be?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!