Was wiegt eine Gasfüllung?

  • Hallo zusammen,


    leider mußte ich gerade feststellen, dass die Verschraubung der Gasarmatur an meiner 11 Liter-Mischgasflasche undicht war. :(
    Keine Ahnung wieviel entwichen ist.
    Habe die Flasche mal gewogen und komme abzüglich Leergewicht auf 4kg Restfüllung.


    Kann mir jemand von euch sagen, was eine komplette Füllung wiegt?

  • ich kenn die als 11kg Flasche, was wohl bedeuten soll das es 11Kg Füllung sind.


    Ich hoffe nur das ich das jetzt richtig erinnere





    PS. Das Gas ist schwerer als Luft und darf nicht in Räumen gelagert werden die tiefer als das Erdreich liegen (Keller usw.)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wenns propan ist hast du recht
    aber ich glaub er meint mit mischgas ein schutzgas zum schweißen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wenns propan ist hast du recht
    aber ich glaub er meint mit mischgas ein schutzgas zum schweißen


    Sorry...


    habe mich wohl etwas zu kurz gefasst.


    Ich meinte die Flasche mit dem Schutzgas (Argon/CO2).
    Beim Kauf hat man mir eine Angabe in Litern gemacht. Bin mir jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob das überhaupt stimmt. Wie Peter schon richtig sagt, sind es beim Camping-Gas ja auch kg.


    Ich vermute, das die 11Liter nur eine Angabe für die Flaschengröße sind. Der Inhalt ergibt sich doch irgendwie über den beim Befüllen erreichten Druck. Waren so etwa 200bar.


    Vielleicht kann noch jemand einen Tip geben. Denn wenn das mit den kg stimmt, muß ich jetzt echt weinen. Dann wäre mehr als die Hälfte weg für nix... :(



    P.S.
    Ich kann aber die Woche auch nochmal beim Händler nachfragen.

  • die flasche hat ein volumen von 11litern, macht bei 200 bar 2200 liter gas bei voller flasche
    ich weiß allerdings nich was ein liter argon/CO2 wiegt, wenn du das rausbekommst kannst dir ausrechen was die füllung wiegt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wie wärs mit dem manometer am Druckminderer, zeigt dir noch den Restdruck an, also den Füllungsgrad

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von KLAS

    die flasche hat ein volumen von 11litern, macht bei 200 bar 2200 liter gas bei voller flasche
    ich weiß allerdings nich was ein liter argon/CO2 wiegt, wenn du das rausbekommst kannst dir ausrechen was die füllung wiegt



    Es sind noch etwa 160bar auf der Flasche. Hatte ja auch schon etwas verbraucht. Nochmal Glück gehabt...


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!