Mini "Traveller"

  • genau das wollte ich wissen, ob die Führungen geschraubt werden, denn das wusste ich nichtmehr!


    Vielen dank!


    Werde jetzt mal ein paar Bilder machen, um den Stand der Dinge zu zeigen


    Philipp

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem clubman estate letzte woche die kompletten fensterführungen neu gemacht.Der fensterrahmen ist unten mit sehr kleinen muttern mit ebenso kleinen beilagscheiben verschraubt.Rechts und links ist der rahmen mit blechschrauben verschraubt.Oben ist der rahmen mit nieten befestigt.Zum austauschen der führungsschienen genügt es unten und auf den seiten die verschraubungen zu lösen,dann kann man den Rahmen ausreichend wegklappen.
    Die führungsschienen waren bei meinem teilhändler nur noch für die senkrechten seiten verfügbar.Diese waren an der B-säule mit 3 blechschrauben,an der C-säule mit2 blechschrauben gesichert.Die führungsschienen für oben und unten hab ich von meinem sattler.Der konnte mir diese aus einem katalog für Gummieschienen,-dichtungen etc.im meterware besorgen.Die untere führung war bei mir original nur reingelegt.
    Die obere wird im bereich des schiebbaren fensters mit zwei blechschrauben verschraubt. mfg michi

  • @ zimtstern


    dein Beitrag hat mir sehr geholfen, werde mich direkt mal ans Werk machen!


    Und wie schon gesagt Bilder folgen!


    Danke


    Philipp

  • ...oder gleich zwei?!


    1. nach möglichkeit die untere fensterführungsschiene nur lose einlegen. die originale befestigung mit kleinen blechschrauben ruft nur neue rostherde hervor.


    2. die hintere scheibe wird im original mit einem kleinen plastikwinkel in ihrer position fixiert. dieser winkel ist im original durch die untere schiene mittels blechschraube befestigt...besser ist es den winkel nach oben zu setzen, da kommt nämlich fast kein wasser hin ;)


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und hier die Explosionszeichnung davon.


    Die Keile in der Fensterführung gibt es erst seit 1974. Davor war das hintere Fenster nach vorne zu schieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!