Spiegel an Tür ohne Bohrungen befestigen

  • So, der Spiegel ist montiert.
    Einfach zwei Löcher rein, Spiegel rein und mit Scheiben und Muttern befestigt. :) War ne Sache von 15 min.
    Nagut, mit aufräumen hinterher 20 min.


    Und die Späne hab ich von aussen abgesaugt und in die Tür rein hatte ich ein halbes Bettlaken gelegt, und mitsamt dem Bettlaken sicherlich auch noch die letzen Späne raus geholt. Ja, Hohlraumversiegelung ist unbeschädigt geblieben.


    Schrott-Peter:


    Die Spüle besteht aus Eisen und ca. 14%Ni und 18%Cr sowie Molybdän.
    Das Chrom als Legierungselement bildet an der Oberfläche eine undurchlässige Oxidschicht, durch die kein Oxidationsmittel durchdringen kann.
    Und ohne Oxidationsmittel auch kein Rost.
    Hier ist höchstens mit Korrosion unter Einwirkung von Säure zu rechnen. Und ich glaube nicht, dass in meiner Küche so wahnsinnig viel Säure vorhanden ist. ;)


    Ich pack das gerne mal in die Spüle, aber die wird kein Stück rosten. Edelstahl rostet nicht, das ist dann lediglich ein bisschen Eisenoxid, das sich von dem Stück Rost löst und an der Oberfläche der Oxidschicht sitzt. Kann man aber mit nem Tuch wegwischen, wenn noch was über bleiben sollte vom Rost, dann sitzt das einfach in den Riefen der Oxidschicht fest.



    Die elektrochemische Spannungsreihe sagt einfach nur aus, welche Metalle unter welchen Einflüssen(Elementen, Verbindungen) rosten, bzw. wie edel welche Metalle sind. Weiterhin kann man die resultierenden Spannungsstärken (z.B. in der Batterie) zwischen den Elementen ablesen.


    Aber auch in der elektrochemischen Reihe kann man einem Narren aufsitzen: Hiernach wäre Aluminium eines der unedelsten Metalle und würde sofort wegrosten. Tut es aber nicht, da sich auch hier eine Oxidschicht bildet, Al2O3. ;)


    Weiterhin glaube ich nicht, dass Rost ansteckend ist.


    Es kann lediglich sein, dass durch die größere geschaffene Oberfläche auf dem Metall ein besserer Zutritt für das Wasser und damit die alkalische Natronlauge gegeben ist.
    Das OH-Minus Ion kann nun mit dem Eisen reagieren.
    Aus dem Fe(OH)2 wird nun noch ein Wassermolekül abgespalten und Fe0 liegt in seiner schönsten braunen Farbe vor.


    Wenn ich mein Auto aber in gewisser Entfernung zum Rost abstelle, dann würde es sicher nicht schneller oder langsamer korrodieren. Es korrodiert genauso schnell, wenn ich da einen nassen Lappen oder Laub oder ähnliches drauf lege, welches das Wasser dauerhaft auf dem Metall hält. :cool:

  • Und ausserdem, wer fährt schon mit einer Tür aus rohem, unbehandeltem Stahlblech rum? :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Und ausserdem, wer fährt schon mit einer Tür aus rohem, unbehandeltem Stahlblech rum?


    ... je nach Lust und Laune und Tagesform der englischen Lackierer vermutlich nicht
    zu wenige ... ein Blick lohnt auch in die hinteren Seitenteile .. :rolleyes: ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... je nach Lust und Laune und Tagesform der englischen Lackierer vermutlich nicht
    zu wenige ... ein Blick lohnt auch in die hinteren Seitenteile .. :rolleyes: ;)


    ....oder unter die Heckklappenscharniere, Türscharniere, vordere obere Dämpferaufnahmen, beim MPI im vorderen Kotflügel um die Lampenausschnitte, unter der Stoßstangenbefestigungskante hinten und vorne............... :eek:
    Ecken gab´s (gibt´s) da viele :scream:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von christopher

    apropos bohrmehl :D, ich muss mein hinteres ausstellfenster höher setzen. es sitzt zu tief und scheuert am blech, das bereits rostet. wenn ich da ein loch in die b-säule bohre, wie soll ich die späne da wieder raussaugen? :confused:

    Hallo chris,


    oft ist ein etwas ausgeleierter Aussteller an der C-Säule schuld, wenn das Fenster unten streift.Normalerweise reicht es, wenn man den Austeller etwas höher setzt. Probiers mal aus, vielleicht reicht es schon, wenn du am Aussteller Langlöcher feilst oder dicht neben den originalen neue bohrst.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!