blauer Tauchlack

  • Moin!


    Ich will meine Instrumentenbeleuchtung auf blau umrüsten und hab nachdem ich zig Läden abgeklappert hatte auch endlich blauen Tauchlack gefunden.
    Mit dem Ergebnis bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden.
    Sieht irgendwie eher Türkis aus:(
    Eigentlich wollte ich ein tiefes blau, oder wenigstens ein kaltes blaues Licht.


    Ich wollt mal hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt (haben ja einige umgerüstet).
    Hat irgendwer ein schönes blau hingekricht?
    Hab mir jetzt auch 5Watt Lämpchen besorgt, weil das türkis etwas schwach war. Is zwar heller, aber farblich nicht besser geworden.


    Hab mir jetzt bei nem Händler diese Lampenkappen in blau bestellt, vielleicht sieht das besser aus. Erfahrungen?


    Wenns gar nicht geht könnte man das ganze ja auch mit LEDs realisieren, aber die haben im allgemeinen ja eine schlechteren Abstrahlwinkel und dann würde wohl nur wenich Licht vorne ankommen, weil es erst um die Scheibe "herumfließen" muss.


    Lasst mal hören, wie's bei euch geworden ist.


    Gruß


    Kolja

  • is recht simpel: geh noch ein-zwei mal mit der farbe drüber. dann wird´s intensiver.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Nehme doch einfach superhelle blaue LED's , erstmal hält die farbe für immer (bei Tauchlack geht die blau färbung nach ca. 1-2 monaten in rot braun über) ,und die Optik ist geiler als bei den VW Modellen , werde evtl. die nächsten Tage mal Bilder online stellen !


    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Bei VW sind auf der platiene blaue LED's verbaut !!!


    Gruß Minifreak !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • minifreak:
    Au ja! BitteBitte Fotos machen! Will sehen!
    Was für LEDs hast Du da genommen?
    Hab hier grad den Reichelt Katalog liegen...
    Was bedeutet eigentlich mcd? Ist das ne Angabe über Lichtstärke?
    Und welchen Abstrahlwinkel haben Deine?


    Fips:
    Bin jetzt bei der 4ten Schicht!
    Bald kommt gar kein Licht mehr durch... Türkis bleibt es leider.

  • dann ist dein tauchlack schrott. ich hab welchen von Conrad Electronic. das funzt einwandfrei. allerdings würde ich fürs armaturenbrett eher leds nehmen, wegen der helligkeit!


    mcd= Helligkeit


    Sollte so bei 1000 liegen! Is dann hell genug!


    Reichelt Bestellnummer:


    3mm: LED 3-1000BL
    5mm: LED 5-2000BL


    Wenn du fragen zur Schaltung hast mail mir!!!


    Viel Spaß beim basteln!


    Sebastian

  • Hab heute die Kappen gekricht.
    Das Ergebnis ist sogar noch schlechter als mit dem Tauchlack.
    Die Lampe sieht zwar blau aus, aber das abgestrahlte licht hat viiiiel zu viele Weißanteile.
    Is wohl eher für Standlichtprolls gedacht...


    Werd ich mir also morgen LEDs beim Elektronikhöker um die Ecke besorgen.


    Die Schaltung bzw. den Vorwiderstand krich ich dann schon hin.
    Bin zwar in Halbleiter (der Name is irreführend, sollte eher E-Technik-Grundlagen heißen) durchgefallen, aber das Ohmsche Gesetz krich ich zusammen.
    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
    (klingt fast eingeschnappt.... is nich so gemeint)

  • Tach Post
    Habe auch mal blaue LED´s eingabaut, aber irgendwie scheint es, als sei die Tachokonstruktion nicht dafür geeignet. Egal wie viele superhelle blaue LED´s Du einbaust und egal wo Du sie platzierst, es wird niemals ausreichend hell. Von daher habe ich wieder auf weiß umgerüstet. Aber ein neues Projekt ist in Arbeit. Außerdem kennt mein Auto fast keine Dunkelheit.
    Gruß Bobo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!