Reifen, extremes Abrollgeräusch über Nacht

  • Tag zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner A Klasse.
    Quasi über Nacht hat sich das Abrollgeräusch der Reifen geändert.
    Die Winterreifen sind relativ neu (1. Saison) und haben bis vor kurzem keinerlei Geräusche von sich gegeben. Seit letztem Wocheende, wo es so kalt war, ist es mit der Ruhe vorbei und Radau ist angesagt.
    Ich war schon in zwei DC Werkstätten, beide bescheinigten mir ein Abrollgeräusch der Reifen, keine weiteren Defekte waren feststellbar.
    Ist es wirklich möglich das ein Reifen derart seine Laufeigenschaften ändert?

  • Hi Bully,


    auch Gummi wird hart?


    Was haben die denn gesagt?
    Abrollgeräusch hat doch jeder Reifen - von daher versteh ich die Aussage nicht....

  • Zitat von rechtslenker

    auch Gummi wird hart?


    ... ach was??
    Das sagte ich meiner Frau am Montag auch, bis ich den Wagen selber gefahren habe.
    Der Wagen wurde Freitag abgestellt und erst am Montag wieder bewegt.
    Freitag hast du die Reifen nicht gehört, seit Montag kommst Dir vor wie im Unimog, so sieht es aus.


    Für einen Werkstattmeister, der den Wagen am Freitag nicht gefahren hat, vielleicht durchaus "o.k." und als Reifengeräusch identifiziert.
    Für mich, der bis Freitag noch die Ruhe genoss, eher beängstigend weil ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Reifen von einen auf den andern Tag sich derart ändert.


    Sicher hat jeder Reifen ein Abrollgeräusch welches sich im Leben eines Reifen auch ändern mag, aber über Nacht???

  • Entweder ist irgendwas im Reifenprofil drin (Schraube, Nagel, Stein o.ä.)

    Oder - was ein typisches A-Klasse Problem ist - sind abgebrochene Stabihalter. Werden normalerweise auf Kulanz von DC getauscht, weil es ja das Problem mit dem Umkippen damals gab und stärkere Stabis verbaut wurden....ohne die Aufnahmen dafür anzupassen....:rolleyes:
    Was einer Entwicklungsabteilung eines Großkonzerns ja durchaus mal passieren kann....:D

    Das müsste sich als Gepolter und Schlagen im Vorderwagen bemerkbar machen. Wenn man die Karre gleichmäßig auf der Bühne aufbockt, sieht man es nicht unbedingt, weil der Stabi ja nicht verwunden wird und damit trotzdem auf dem Querlenker aufliegt.


    Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, daß sie frauentypisch über Bordsteine gebrettert ist udn die Reifenkarkasse im Allerwertesten ist....aber das würde man dann am Reifen auch sehen...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Der Wagen wurde Freitag abgestellt und erst am Montag wieder bewegt.


    bist du mal ein paar kilometer gefahren um zu sehen ob sich das geräusch verändert oder nur um die ecke zur werkstatt ?
    komische frage , ich weiss , aber ich habe auf meiner ganzjahreskiste reifen die extrem schnell (2-3 tage stillstand) zu standplatten neigen die sich auch in einem recht eigenartigen laufgeräusch äussern . nach ein paar kilometern verschwindet es dann erst wieder .
    nur so als idee

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Den Reifen habe ich bereits abgetastet, innen, Lauffläche und außen.
    Eine Schraube oder der gleichen schließe ich aus da das Geräusch dann punktuell auftreten würde. Ein defekter Stabihalter hätte doch eigentlich den Werkstätten auffallen müssen, denke ich :rolleyes: Fahreug war auf der Bühne mit last auf den Rädern und ohne, um evtl Radlagerschaden auszuschließen wurde fleissig an den Rädern herumgewackelt. Lose war da nichts und ein Schlagen war nicht feststellbar.


    Das Auto wird täglich über 60km bewegt. Das Geräusch ist unverändert, seit Montag immer gleichbleibend. Merkwürdig ist auch, das das "Abrollgeräusch" immer gleich ist, egal auf welchem Strassenbelag ich fahre.
    Und diese Tatsache macht es mir so schwer an ein Reifengeräusch zu glauben.

  • ich denke auch, dass da was anderes faul ist. ist das geräusch auch noch da, wenn du die kupplung tritst? was kommt in frage ... reifen (schleift was am reifen/felge?) - bremsen - antriebswellen - getriebe ... mal alles ganz genau auf der bühne anschauen.


    ansonsten fahren bis was kaputtgeht *duck und renn weg


    gruß
    chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Das habe ich dem Meister auch erzählt, solche halben Sachen sind sch..se. Dann schon lieber ganz kaputt :D
    Schleifen tut nichts. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen, kuppeln, schalten, bremsen, lenken ändern nichts am Geräusch. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, es ist der Reifen ;)


    ICh werde das mal so machen, wenn das Wetter es zulässt werde ich die Sommerreifen mal für ne Stunde raufziehen und ne Runde durchs Dorf posen, wenns die Reifen sind müsste es dann ja weg sein und wenn nicht bekommt der Meister was an die Ohren.

  • Ist eine Unwucht zB. im Lenkrad spürbar?

    Sind das Originalfelgen oder aus'm Zubehör?
    Bei Zubehör braucht man tw. einen Zentrierring. Ohne dem hätt' das Rad extremen Höhenschlag. Wärst nicht der Erste, der die Ringe vergisst.

    Den Stabi kannst du nur feststellen, wenn du das Auto einseitig aufbockst und somit den Stabi verwindest bzw. wenn kaputt, hängt der einseitig in der Luft.
    Musst aber dann beide Fahrzeugseiten wechselseitig anheben, weil man ja nicht weiß, welche Seite kaputt ist. Ist wie gesagt ein Standardproblem der A-Klasse und tritt beim Kumpel seinem Bock im Schnitt alle 1-2 Jahre auf.

    Aber Stabi wäre dann vom Geräusch her ein klopfen und poltern und hört sich an als ob jemand unter der Motorhaube gegen das Auto klopft.

    Ja, Radlager muß nicht wackeln, um zu dröhnen. Ist ja kein Mini.... ;)
    Ist das Geräusch bei Kurvenfahrt lauter/leiser?

    Getriebe: Eher unwahrscheinlich. Das ist bei DC einigermaßen robust...könnte zwar vom Geräusch vermutlich das Ausrücklager sein, aber dazu müsste der Würfelbenz deutlich über 200.000km haben....und da verrecken vorher andere Dinge ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielleicht haste ja noch den Schlitten von Nachbars Kindern an der Anhängerkupplung. Den hörst du jetzt, da die Strassen ja wieder frei sind :D



    Vielleicht Steinchen unter Bremsbelag????

  • schmutz in der felge? hatte auch schon unwucht aufgrund von schneematsch, der in die felge gefroren ist (beim opel)

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Vielleicht ist die Ursache ja auch viel profaner. Du hast gesagt, dass das Geräusch mit einem Temperaturwechsel einherging. Könnte also sein, dass die Reifen durch die niedrigen Temperaturen jetzt lediglich einen veränderten Luftdruck haben. Da die Laufflächen dann auch verändert aufliegen, wäre auch ein anderes Geräusch ned ausgeschlossen. Schon mal 'n bissl mit dem Luftdruck rumgespielt? Würde mal so 0,2-0,3 bar zusätzlich reintun und schaun, ob sich was ändert.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Luftdruck, nachbars Kinder, Stabi, Felgen, Hochlandrinder können wir ausschließen. Hatte heute alle Räder runter und habe alles auf festen sitz hin kontrolliert, leider ohne Erfolg.
    Offensichtliche Defekte waren nicht zu erkennen, außer das ich feststellen musste das DC nur noch Plastikautos baut, die Karre hat nicht mal einen normalen Unterboden ... da rosten nicht einmal die Schweller, wie langweilig...


    Durchs Lenken lässt sich das Geräusch minimal beeinflussen aber wirklich nur miniminiminimal. habe aber einen Verdacht der noch nicht spruchreif ist ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!