Mitteltacho in Spi einbauen

  • Zitat von General Lee

    Weiß ist gleichzeitig der Eingang für den Spannungskonstanter, da Zündungsplus.
    Sollte der Spannungskonstanter bei Dir noch nicht verdrahtet sein: Es gibt dort zwei Anschlüsse: "B" und "I" - "B" ist "battery" und dort wird das weiße Kabel angeschlossen. "I" ist "Instruments" und dort werden die Kabel für Tankanzeige und Temperatur angeschlossen.


    So ganz wiedersprechen solltest da nicht ;) aber hast auch recht die Kabel teilt sich, einmal zum Spannungswandler (sorry vergessen dazu zu schreiben) und einmal zu der Birne, die Birne ist wie auch bie vom Blinker mit 2 Kabeln, aber wenn du Dir einen Adapterkabelbaum kaufst musste einfach nur die Farben verbinden und fertig.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kann mir jemand den Durchmesser vom Mitteltacho sagen?


    Ich probiere immer erst alles am CAD aus, bevor ich es mir einbaue. :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo Zusammen, ich habe auch darüber nachgedacht mir ein Mitteltacho ( Ei ) zuzulegen.Das scheint aber nicht so im Handumdrehen zu funktionieren. Nun habe ich erst einmal eine grundsätzliche Frage zu diesem Projekt. Da mir zu einem Umbau von 12 auf 10 Zoll erst einmal ersparen muss.Wie sieht es mit den Anzeigewerte des Tachos aus. Besteht die Möglichkeit einen gebrauchten Mitteltacho zu manipulieren, so dass man eine genaue Km/h Anzeige erhält.
    Danke für Infos im Voraus
    Manfred aus dem Oberbergischen

  • Das Bild ist zwar noch nicht freigeschaltet aber was man alles braucht ist:
    Das "Ei", einen Tacho, mech.Öldruckinstrument und Wassertemperaturanzeige.
    Von hinten sollte es so aussehen:


    Also passenden Kabelbaum, genügend Lämpchen mit Fassungen, mech. Öldruckmessleitung und kompatible Tachowelle.


    Den Kombistecker bruachst du nicht unbedingt in der Ausführung wie auf dem Bild. Da kann man sich was geeignetes selber basteln.Würde aber den Kabelbaum vom Tachoei auf jeden Fall als Ganzes trennbar vom Autokabelbaum gestalten.

  • OK, sieht (glaube ich) ganz ähnlich aus....


    Ergänzende Frage zum Mitteltacho:


    passt dieses Armaturenbrett eigentlich direkt darüber:


    Mitteltachoset Modell Classic zum Einbau in neuere Modelle ohne Ausbau der oberen Abdeckung. Ohne Instrumente


    http://www.minispeed.com/k98/holz2.html


    Bild ganz unten links.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Bei dem von dir gezeigten Modell wird das Plastikei nicht mehr benötigt. Hier werden die drei Instrumete auf das ovale Holzmittelstück verschraubt.


    Das habe ich auch in einem unserer Minis verbaut.
    Falls du dir sowas zulegen möchtest ein Tipp: Versiegele alle Kanten des Furniers auf dem Trägerholz mit Sekundenkleber. So kann wenigstens hier kein Wasser/ Feuchtigkeit eindringen. Leider bekommt das Furnier oft Risse.

  • Aha, OK und Danke für den Tipp!


    Hntergrund zum gezeigten A-Brett ist der, dass ich die Hifi_Musteranlage einbauen werde. Allerdings gefallen mir aus optischer Sicht die unterhalb der Traverse verschraubten Mitteltöner nicht.


    Daher überlege ich noch diese hinter den Handschuhfachklappen zu installieren und, ich weiß auch das ist etwas gewöhnungsbedürftig, dann bei Bedarf diese zu öffnen.


    Eigentlich gefallen mir die dreiteiligen A-Bretter noch besser, da werden dann aber wahrscheinlich die Kunststoffgehäuse für die Mitteltöner nicht mehr hinter die Handschuhfachklappen passen. Das dreiteilige A-Brett liegt ja ein ganzes Stück weiter zur Frontscheibe.....




    Bei dem von dir gezeigten Modell wird das Plastikei nicht mehr benötigt. Hier werden die drei Instrumete auf das ovale Holzmittelstück verschraubt.


    Das habe ich auch in einem unserer Minis verbaut.
    Falls du dir sowas zulegen möchtest ein Tipp: Versiegele alle Kanten des Furniers auf dem Trägerholz mit Sekundenkleber. So kann wenigstens hier kein Wasser/ Feuchtigkeit eindringen. Leider bekommt das Furnier oft Risse.

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Dougies Anlage habe ich im anderen Mini verbaut. Wenn dir die Position der vorderen Mitteltöner nicht zusagt vielleicht eine Idee.
    Wir haben ebenfalls einen MK2, der hat keine Lüftungsdüsen im A-Brett und ich vermisse da aus klimatechnischen Gründen rein gar nichts . Die Durchlassöffnungen für die dicken Frischluftschläuche sind ausserdem gerne Rostnester.
    Lass doch die Lüftungsdüsen weg und bau dort die Boxen rein.

  • Mmmh, wäre eine Idee! Hatte auch schon drüber nachgedacht.


    Allerdings wäre dann die Originaloptik nicht mehr da.... muss ich mir mal genau überlegen!


    Und wie findest du die Anlage klanglich? Habe sie noch nie gehört, aber dafür fast alle Komponenten schon hier.


    Die Endstufen fehlen mir noch....

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • die Originaloptik kann man erhalten wenn man sich ein paar Lüftungsdüsen umbaut, und darin die Hochtöner versteckt... haben wir schonmal gemacht. Wenn du das gut machst sieht man da gar nix

  • Na das ist natürlich auch eine Variante, die ich gut finde.


    Allerdings müssten dahinter die Mitteltöner samt dem Kunststoffgehäuse der Muster-Anlage verschwinden - passt das denn wohl???


    Die Klangcharakteristik wird sich vermutlich durch diesen "zurückgelegten" Einbau und den davor befindlichen Düsenteilen etwas ändern... Vermute aber mal, dass man das verkraften kann?!




    die Originaloptik kann man erhalten wenn man sich ein paar Lüftungsdüsen umbaut, und darin die Hochtöner versteckt... haben wir schonmal gemacht. Wenn du das gut machst sieht man da gar nix

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!