Moralische Frage

  • Hallo Mädels und Jungs!


    Ich bin heute zufällig auf eine "moralische Frage" gestoßen, die ich anhand dem folgenden Beispiel zu erklären versuchen will (is nur fiktiv, hat also - zumindest bei mir - keinen realen Hintergrund):


    Du leihst deinem Kumpel für einen Tag dein Auto, weil er es ziemlich dringend braucht. Um seine Dankbarkeit zu zeigen fährt er bevor er es zurückbringt ohne dein Wissen mit dem Auto in die Waschanlage. Das Auto ist aber zufällig ein undichter Mini, und die "Wäsche" hat die halbe "Inneneinrichtung" geschrottet.


    Wer bezahlt den Schaden? Nur der Kumpel, der ihn verursacht hat? Oder fändet ihr es richtig, selbst einen Teil dazuzubezahlen weil es ja eigentlich ne nette Geste gewesen wäre? Welchen Teil des Schadens sollte wer zahlen?


    Is wie gesagt einfach nur eine fiktive Fragestellung, würde mich mal interessieren was ihr dazu meint.


    (Und nein, ich hab nicht zuviel Zeit :D)

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • blöde zwickmühle :confused:


    normalerweise sollte der kumpel davon ausgehen dass er ein einwandfreies auto von dir bekommt und kann also nciht wissen das mit dem mini was nicht stimmt und er undicht ist (fehler liegt also bei dir )
    andersrum weiss man dass die waschstrasse nicht unbedingt der richtige ort ist um ein auto waschen zu lassen (hätte ja auch was anderes kaputt gehen könenn oder lack verkratzen) fehler also beim kumpel .........


    am besten wäre es der deanktbarkeit her gewesne er hätte vollgetankt oder den wagen mit der hand gewaschen dann wäre auch trotz undichtigkeit nichts passiert (oder wenig)


    wenn es mein kumpel wäre und mein auto dann würde ich mit ihm zusammen versuchen den schaden aus der welt zu schaffen ........... danach entweder den wagen nicht mehr verleien oder ein warnhinweis schild anbringen VORSICHT SEUFFT BEI REGEN AB ........... :D :D

  • Ich hab da nen Bekannten, dessen Bruder hat ne Freundin und deren Freund.... :D:);)

    Hmm, also bei meiner Inneneinrichtung wärs mir glaub ich relativ egal. Dann hät ich wieder einen Grund zum Schrauben. :)

    Aber im Zweifelsfall würd ich glaub ich schon erwarten, dass der Mensch zumindest durch eine kleine Spende seinen guten Willen beweist. Muss natürlich in seinen Verhältnissen liegen, und wenns alzu teuer wird, hab ich halt Pech gehabt. Besonders wenn sich das ganze im engen Bekanntenkreis abspielt, würd ich die Sache nicht so eng sehen.

    Aber er hat den Schaden schliesslich verursacht, während er die Verantwortung für mein Eigentum übernommen hat und sollte von daher zumindest ein wenig Entgegenkommen zeigen.

    Dat ganze gillt natürlich nur für den Fall, dass das Problem nicht ohne finazielle Mittel, wie hier wahrscheinlich möglich, aus der Welt zu schaffen wäre.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ein sehr guter freund von mir hat darth vader vor meinem mini gespielt. mit ner 34er nuss die auf 'ner 1/2" verlängerung steckte.


    *WUUHHHHH* *HMMMMM* *FAZIRRRRRR* ... *klirr*


    da steckte die nuss nicht mehr auf der verlängerung. und die frontscheibe sah auch nicht mehr so aus wie vorher. und was macht man dann? :confused: man erklärt ihm, daß is alles nich so schlimm, kauft 'ne neue scheibe, kauft ein eis und alles is gut. (kaputtlachen nich vergessen ;) )


    also, wenn ein freund mein auto beschädigt, is es ihm wahrscheinlich peinlich genug. das regelt man dann gemeinschaftlich.


    der pat
    (läßt nur leute mit seinem mini fahren, die sich erst eine mehrminütige predigt angehört haben)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    läßt nur leute mit seinem mini fahren, die sich erst eine mehrminütige predigt angehört haben


    Schafft Respekt! :)
    "Oldtimer" kommt auch immer gut an! ;)

  • Zappa for President :cool: :D ;)


    Wie gesagt, is wirklich nur so ne fiktive Frage.


    Wenn sich der Schaden in nem finanziell kleineren Rahmen bewegt ist das natürlich unkomplizierter. Aber was wäre wenn es sich (unabhängig vom Beispiel jetzt) um was Größeres handelt, z.B. im drei- bis vierstelligen Bereich?

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von straßenbelach

    "Oldtimer" kommt auch immer gut an!


    "das ist kein auto, DAS ist ein automobil." :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von WurzelCooper

    Aber was wäre wenn es sich (unabhängig vom Beispiel jetzt) um was Größeres handelt, z.B. im drei- bis vierstelligen Bereich?


    dann müßte er ja meinen mini in kernschrott verwandeln um auf die summe zu kommen..... :D


    hmm ... dann sollte er mir 'ne neue karosse beschaffen und beim zusammenbauen helfen :p


    der pat
    (wäre im falle eines hypothetischen unfalls eher besorgt um den freund als um den mini)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hm, alle meine guten Freunde wissen, dass ich meinen kleinen von Hand wasche. Und abgesehen davon ist es im Freundeskreis hier üblich, Sachen, die man kaputt macht auch wieder in Ordnung zu bringen. Ohne Diskussion, ohne Fragen, ohne Zweifel.
    Und wenn besagter Freund zu mir käme und mir das beichtete, wäre meine Antwort die erste von Pat: Komm, legen wir zusammen trocken, Du kochst, ich bring das Bier mit.
    Wenns richtig teuer wäre: Kriegen wir schon hin, Du hast ja ne Haftpflicht, ich kenn da nen Versicherungstypen, der uns dazu bestimmt was sagen kann.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Zitat von Veit

    Auserdem ganz fitkiv: Mit dem Versicherungsrabatt für einzelfahrer darfste eh keinen anderen fahren lassen ;)


    *Hüstel* jo - wenn da was passiert währ...*Hüstel*


    Aber in der Waschstrasse warst du ja nicht, hab dir ja nicht gezeigt, wie das Verdeck hochgeht....

  • Veit: Mir gings dabei jetzt gar nicht um den speziellen Fall mit der Waschanlage, sondern mehr um das "Prinzip": Jemand, der sich z.B. etwas geliehen hat, macht es aus Unwissenheit unabsichtlich kaputt, obwohl er die Aktion eigentlich "gut gemeint" hat. Is wie gesagt einfach nur so ne Fragestellung auf die ich gestoßen bin :D.

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von WurzelCooper

    Veit: Mir gings dabei jetzt gar nicht um den speziellen Fall mit der Waschanlage, sondern mehr um das "Prinzip":


    Ganz ehrlich, das ist der wahre Unterschied zwischen "Freunden" und Bekannten..........
    Meine Meinung.

  • Wie meinst du das?


    Meinst du damit dass ein "Freund" selbst versuchen würde den Schaden zumindest zum Teil wieder gut zu machen und ein "Bekannter" nicht?


    Wenn du das damit meinst würd ich dir Recht geben :D.

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, das ist der wahre Unterschied zwischen "Freunden" und Bekannten..........
    Meine Meinung.


    Und diese wird von einem gleichnamigen geteilt ;)

  • Waschanlage is sowieo Killer fürn Auto!


    Die gehören von Hand gewaschen ... Soll der "Freund" doch lieber voll tanken!


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!