"Tuning-Feinheiten"

  • Hallo,


    zuerst folgendes - ich bin Vergaserfahrer und kann dir nur allgemeine Tipps geben.


    MIr geht dieser "PS Wahn" langsam aber sicher etwas zu weit, denn das "stimmt" so alles nicht.


    Der K&N Einsatz ist sehr gut, er ist auf jeden Fall sinnvoll, weil er einmal gekauft und immer wieder zu reinigen ist, und nicht weggeworfen werden muß.
    Sprich Investition, die sich im laufe der Zeit rentiert - nicht unbedingt "sofort"


    Es gibt relativ wenige, die sich mit dem MPI Tuning auskennen, willst du das machen, mußt du dich an diese Profis wenden, sei froh, das du nicht auf die Insel zu Southern Carburettors mußt, sondern auch jemand in Lichtenstein ist *gg* (gibt aber auch MPI Profis bei uns - ganz sicher)


    Wie schon oft geschrieben, macht der Wechsel der EÜ beim MPI schon viel aus - ob z.B das eine HHKW PS bei dir überhaupt Sinn macht - liegt daran, ob diese Mehrleistung in dem Bereich ist, wo du den Motor betreibst.
    (Wir hatten mal ne Zählung, wieviele PS das Forum hat und ich habe - wie die anderen auch die Höchstzleistung angegebn, zu der meine Motoren in der Lage sind - jedoch haben meine Motoren 100% 20 PS weniger, weil ich nicht dauernd am Drehzahlbegrenzer fahre und daher diese Mehrleistung überhaupt nicht anfällt)


    Wie immer, gilt also, wie hoch ist dein Budget und was soll am Ende herauskommen. z.B bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.


    Bis später (das schreibt z.B einer "unserer" MPI Spezis auch immer als Gruß)

  • Zitat von KLAS

    @ WurzelCooper: wenn du "crazily" meinst, er mußte nicht nach Lichtenstein fahren, er wohnt da ;)


    Oh :D


    Hab gedacht dass es da vielleicht einen "ominösen Tuner" gibt der das relativ günstig und gut macht und weswegen es sich rentieren würde da hinzufahren :D.


    Naja, is jetzt die Frage ob sich das Kit ohne ECU-Anpassung überhaupt rentiert. Das wär mir dann nämlich ehrlich gesagt momentan zu teuer, ich würd ja evtl. auch noch die paar vorgeschlagenen kleineren Sachen am Fahrwerk machen.


    Meint ihr dann Luffi + RC40 (die ich möglicherweise vom Vorbesitzer schon drauf hab -> hab ja eigentlich das Sportspack, da sollte normalerweise ein verchromtes Endrohr dabei sein das ich aber nicht hab, sieht bei mir mehr nach Blech oder vielleicht sogar ganz schmutzigem Edelstahl aus ;) ) und dazu die 3.1er Übersetzung wären für den Anfang spaßig genug?

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von rechtslenker

    Bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.


    Hallo rechtslenker,


    Das ist ja interessant. Könntest Du das mal in Zahlen ausdrücken? Denn die Berge vor Kassel sind auch meine Messtrecke. Ich freue mich wenn ich den letzten Berg vor Kassel aus Richtung FFM kommend mit 100 km/h schaffe. Klappt mit meinen 1000er im Serientrimm aber nicht immer. Es wüsste gerne was ich noch nachlegen muss.


    Gruß Klaus

  • Zitat von Klaus01

    Hallo rechtslenker,


    Das ist ja interessant. Könntest Du das mal in Zahlen ausdrücken? Denn die Berge vor Kassel sind auch meine Messtrecke. Ich freue mich wenn ich den letzten Berg vor Kassel aus Richtung FFM kommend mit 100 km/h schaffe. Klappt mit meinen 1000er im Serientrimm aber nicht immer. Es wüsste gerne was ich noch nachlegen muss.


    Gruß Klaus


    Hallo Klaus,
    beim 1000er brauchst du das Stage1 Kit also die Unterdrucksteuerung* weg, K&N; LCB; Maniflow oder RC40; einen anderen Ansaugkrümmer (bzw kannst notfalls auch den originalen komplettkrümmer in einen "Ansaugkrümmer" umsägen) und eine angepasste Düsennadel. Und auf jeden Fall ANLAUUUUUUUUUUF und ein gutes Gehör. Sprich immer "etwas" mehr Gas geben, als er braucht, so das er grade anfängt "tief" zu brummen. Aber nicht soviel "zuviel" Gas, das er absäuft - überhaupt säuft.



    * ähmmm nicht "die" Unterdrucksteuerung, sonder dieses Magnetventil, was beim 86er dafür da ist, das er die Schadstoffwerte schafft.


    Erwarte aber nicht zuviel davon, und ärgere dich nicht, das jeder Dieselkleintransporter ala Opel Combo locker an dir vorbeizieht.
    Wenn ich nicht rechtzeitig genug Gas gebe, wirds da auch mit dem 1300er "eng" - Daher habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und bin gleich auf 1380 umgestiegen.

  • Da war ich mit meinem Post vorher wohl zu langsam :D.



    Zitat von rechtslenker


    MIr geht dieser "PS Wahn" langsam aber sicher etwas zu weit, denn das "stimmt" so alles nicht.


    Darum gehts mir in diesem Sinne eigentlich auch gar nicht. Im Prinzip möchte ich meinen MPI einfach ein bisschen "flinker" machen, vorallem auch im unteren Drehzahlbereich. Ne hohe PS-Zahl oder die Höchstgeschwindigkeit is mir dabei nicht wirklich wichtig (viel mehr als 150 km/h brauch ich auch nicht) sondern mehr darum dass er unterum schneller rauszieht, sozusagen ums "Spurten". Ich möcht halt auch ma nen Golf stehen lassen können ;) (oder die 105 PS A-Klasse von nem Kumpel :D wobei ich stark bezweifel dass ich das schaff ^^).



    Zitat von rechtslenker


    Wie immer, gilt also, wie hoch ist dein Budget und was soll am Ende herauskommen. z.B bei mir war es wichtig an einer bestimmten Autobahn (Kasseler Berge) nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit zu kommen, dazu ist es absolut uninteressant, wieviel PS der Motor hat, sondern wieviel Drehmoment er hat und wie "sauber" der Drehmomentverlauf ist.


    Mein Budget ist von dem her flexibel da ich glaube dass mein Dad etwas beisteuern würde, er möchte nämlich auch ab und zu ma fahren :D.


    Wobei ich jetzt glaub dass momentan wohl doch die Kombi aus Luffi, Auspuff und 3.1er Übersetzung das sinnvollste ist. Außerdem bleibts so ja auch preislich im günstigeren Rahmen. Oder habt ihr weitere Vorschläge wie ich für eher weniger noch n bisschen was rausholen könnte? (Danke schonma bisher ;) )

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat von WurzelCooper

    Da war ich mit meinem Post vorher wohl zu langsam :D.


    Dann beeile dich, "noch" hat jemand ne 3.1 EÜ hier für kleines Geld (50€) anzubieten. Kapitel Teile zu verkaufen

    Zitat von WurzelCooper

    Darum gehts mir in diesem Sinne eigentlich auch gar nicht. Im Prinzip möchte ich meinen MPI einfach ein bisschen "flinker" machen, vorallem auch im unteren Drehzahlbereich. Ne hohe PS-Zahl oder die Höchstgeschwindigkeit is mir dabei nicht wirklich wichtig (viel mehr als 150 km/h brauch ich auch nicht) sondern mehr darum dass er unterum schneller rauszieht, sozusagen ums "Spurten".


    Greif bei der EÜ zu....

    Zitat von WurzelCooper

    Ich möcht halt auch ma nen Golf stehen lassen können ;) (oder die 105 PS A-Klasse von nem Kumpel :D wobei ich stark bezweifel dass ich das schaff ^^).

    Eine 90 Ps Golf (und sowenig haben die wenigsten) schaffst du nur, wenn es Berauf geht und du RICHTIG Dampf unter der Hütte hast und den Golffahrer "überrascht".
    Ich habs schon mit dem 1380 erlebt, das ein Diesel VWT4 nicht "kleinbei" geben wollte, den mußte ich dann kurz vor ner Kurve "überraschen" und das hat den Typen so dermassen geärgert, dass er mich in der nächsten Ortschaft, wo ich wieder mit 60-65 gefahren bin mit 90 überholt hat und dann ausbremsen wollte... Zum Glück war da die Rennleitung grade an der Tankstelle und hat den guten Mann aus dem Verkehr gezogen - und mir haben (trotz BKV) beide Knie geschlottert.....


    Zitat von WurzelCooper

    Mein Budget ist von dem her flexibel da ich glaube dass mein Dad etwas beisteuern würde, er möchte nämlich auch ab und zu ma fahren :D.


    Wobei ich jetzt glaub dass momentan wohl doch die Kombi aus Luffi, Auspuff und 3.1er Übersetzung das sinnvollste ist. Außerdem bleibts so ja auch preislich im günstigeren Rahmen. Oder habt ihr weitere Vorschläge wie ich für eher weniger noch n bisschen was rausholen könnte? (Danke schonma bisher ;) )


    Welche Gesamtleistung hat der kleine jetzt drauf? Bei 50tkm würde ich eine komplettrevision des Getriebes mit dem Wechsel der EÜ einbeziehen.

  • [Nachtrag]
    da war ich vorhin etwas zu voreilig....



    Es ist eine 3.44er EÜ grade im Angebot, keine 3.1 - sorry für die Verwirrung...


    Am besten ist es auf jeden Fall, sich mit einem MPI Tuner in Verbindung zu setzten und das Paket mit Ihm abzustimmen.

  • eü ändern is vom aufwand her aber auch "unwesentlich" höher als nen andern lufi draufschrauben und ne RCvierzig einzubaun ....günstig is das nie und nimmer

  • Zitat von WurzelCooper

    (Irgendwie läufts ja doch auf ne PS-Rechnung raus :D)


    nicht unbedingt ..............
    du musst noch die "serienstreuung" mit in betracht ziehen ,dann könnte es sogar sein das selbst nach HHKHW KßN und rc 40 du nur ein kleines bischen über die nennleistung kommst :D :D


    wenn du pech hast


    ausserdem kommt noch dazu dass evtl bei einem wechsel der endübersetzung zusätzlich noch so viel verschleissteile repariert werden müssen dass das geld nicht mehr reicht für tuning :D :D


    auch nur wenn du pech hast


    den kit den du vorschlägst würde ich sowieso nur vom fachman einbauen lassen und dann auch nur von dem der ihn auch anbietet (wenn hinterher was kaputt geht dann gibts ein grosses hin und her und weder der händler noch die werkstatt will zugeben dass der fehler bei ihm zu suchen sei) also besser nur eine adresse und einen "verhandlungspartner" bei sochlen umbauten ...


    den rc 40 oder den luftfilter kannst du auch selber einbauen und wird dir rein akustisch vileicht viel farhspass geben und evtl auch beim auto für ne optimirung gut sein


    die getriebe endübersetzung würd ich auch nur in der werkstatt machen lassen wie beim anderen kit auch könnte es aber sein dass der werkstatt noch andere "schwächen" am mini auffallen di dringlicher zu beseitign sind und auch viel geld verschlingen


    also als tip erkundige dich bei händlern was das alles kosten würde und was auf dich zukommen würde/könnte


    aus erfahrung kann ich sagen dass der welchsel der andübersetzung am meissten fahrspass bringt und es auch beim MPI grade gut ist mal ins getriebe reinzuschauen ;) dann kannst du immer noch einen luftfilter und einen sportauspuff montieren udn wenns dir immer noch nicht reicht dann evtl das tuningkit ..................


    viel spass dabei ................ :D


    PS;


    http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=C%2DSTN21


    wobei ich sagen muss das das ein verdammt günstiges angebot ist :eek:
    bei anderen guten adressen bekommt man da grad mal den kopf für und es bleibt evtl noch ein wenig "sprittgeld" über ............... :rolleyes: :D

  • WurzelCooper: Wo wohnst Du?
    Ich denke mit der Ortsangabe ergibt sich sicher die Chance eine Probe-/ Mitfahrt.


    Meine Spek:
    MPI, K&N, RC40, HHKHW 1:1,5, EÜ 1:3,21, das ganze in München.


    Am meisten "Bums" brachte die EÜ!
    Auf der Rolle hab ich 68PS bzw. 50kW. :cool:
    Mit K&N und RC40 wars genau 46kW. :mad:
    Da die meisten MPI eine ziemliche Streunung haben und selten die Nennleistung von 46kW haben sind die ganzen Tips und PS/kW-Angaben ziemlich relativ.


    Und man gewöhnt sich ziemlich schnell an die "Leistung".
    Soll heißen nach dem Tuning ist vor dem Tuning :cool:


    Just my 2 cents


    MINImale Grüße
    Thor :D

    Wiederbelebung eines Innocenti Mini Minor MK1 Bj. '67 war erfolgreich. :cool: und nun hab ich ihn verkauft :crying:
    der MPI ist durch die dringend notwendigen Restauration durch :cool:


    www.bcminis.de

  • Is ja wieder einiges an Posts dazugekommen :D



    Zitat von rechtslenker

    Welche Gesamtleistung hat der kleine jetzt drauf? Bei 50tkm würde ich eine komplettrevision des Getriebes mit dem Wechsel der EÜ einbeziehen.


    Im Moment hadder so 61-62tkm, wobei für mich (bzw. meinen Onkel und mich :D) das Getriebe bei der Probefahrt und auch zurück nach Ingolstadt nicht sonderlich negativ aufgefallen is. Der Vorbesitzer hat auch gemeint dass er mit 20w50er Öl gelaufen is.


    Müsst das Getriebe denn wie dus vorhin erwähnt hast gegebenenfalls ma nachschauen lassen, glaub nämlich nicht dass ich mir das "Getriebe-Auseinandernehmen" ohne Weiteres zutrauen würde, zumindest mit dem Kenntnisstand den ich jetzt hab nicht ;).


    Thor: Ich komme aus Ingolstadt (steht zwar schon im Text grad aber möglicherweise geht das unter ;)). Das mit der "Mitfahrgelegenheit" wär schonma ne lustige Sache :D.

    Nur ein Alltagsminifahrer ist ein echter Minifahrer ^^.

    Zitat von Frank Zappa

    Jazz isn't dead, it just smells funny.

  • Zitat

    Müsst das Getriebe denn wie dus vorhin erwähnt hast gegebenenfalls ma nachschauen lassen, glaub nämlich nicht dass ich mir das "Getriebe-Auseinandernehmen" ohne Weiteres zutrauen würde, zumindest mit dem Kenntnisstand den ich jetzt hab nicht ;).



    Es ist nix weltbewegendes. Du wirst halt irgendwann in nächster Zeit beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang ein Kratzen hören.
    Das ist nur ein Zeichen abgenutzter Synchronringe. Ist lästig, aber nicht zu ändern.
    Aber ein unbedingter sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht...das kann man auch eine Zeitlang herauszögern, in dem man eben vorsichtiger mit Gefühl schaltet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!