die stets lächelnde Stoßstange

  • Meister-Mini: ich dachte, die Löcher zu schließen ist sinnvoll wegen Rost. Woher bekomme ich diese Gummiemöppel?

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Minifahrer: Du hast Recht, Graustufen muss ich noch lernen. Und als nächstes mache ich dann einen Schweißerpass, denn habe vor kurzem übelste Rostblasen unterm Scheibeninneren entdeckt sowie an und unter der Fahrertür - *PANIK*


    Ich glaube, so langsam braucht meine Perle viel Aufmerksamkeit und Geld...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Minifahrer

    Wenn sie fragt, hat sie auch eine Antwort verdient. Oder? ;)


    Ok.... wusst jetzt nicht das gefragt wurde :o


    Die Gummidinger weiß ich auch nicht so genau wo man passende bekommt....


    da muss man suchen und probieren.... hat die Nebelschlussleuchte nicht 2 kleine die passen könnten???


    vorsichtshalber kannst ja nach dem abschrauben die Löcher gut sauber machen (entfetten) und mit einem Lackstift nochmal durch gehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • aha - und muss ich die Kabelage nicht auch entfernen?

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Nein, mußte nicht. Schön isolieren und versteckt irgendwo im Motorraum befestigen. Wie gesagt, willst du vielleicht später wieder aufrüsten, sind Kabel und Schalter noch da.

  • Zitat von Perle

    aha - und muss ich die Kabelage nicht auch entfernen?


    ne die kabeln liegen bei jedem MPI so hinter dem Grill.... einfach ausstecken und drauf achten das sie nicht zu sehr rumbaumeln.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    und drauf achten das sie nicht zu sehr rumbaumeln.


    äh, so wie aktuell bei dem, der während der Fahrt rausgefallen ist? :rolleyes:

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Perle

    Minifahrer: Du hast Recht, Graustufen muss ich noch lernen. Und als nächstes mache ich dann einen Schweißerpass, denn habe vor kurzem übelste Rostblasen unterm Scheibeninneren entdeckt sowie an und unter der Fahrertür - *PANIK*


    Ich glaube, so langsam braucht meine Perle viel Aufmerksamkeit und Geld...


    Die Minitüren haben an der Unterkante Löcher (gewollte), damit eingedrungenes Regenwasser ablaufen kann. Diese sind häufig mit Dreck zugesetzt. Solltest du also mal prüfen.
    Ansonsten kommt es drauf an, wie weit der Rost dort schon vorgedrungen ist (unterer Falz oder schon die Türhaut?). Bei wenig Rost kann man die Tür meist noch retten, sollte es allerdings schon akut sein, ist meist eine gute gebrauchte Tür von Nöten. Weil ganz neue schon heftig im Preis sind (ca. 350 €, hab ich gehört).


    Scheibeninneres? Frontscheibe? Unter der Dichtung? Oh ja, übles Problem. Habe ich auch. Hat mich schon durch Triefwasser zwei Radios gekostet. Da hilft nur Frontscheibe raus, Schadenausmaß begutachten lassen (von einem Mini-Spezi), und dann brauchst du evtl. doch den Schweißerpass :D um neues Blech einzusetzen... Keine schöne Arbeit, habe ich mir sagen lassen.
    Wichtig bei der neuen Frontscheibendichtung: die breite nehmen! Es gibt auch schmalere, aber die sind für die älteren Minis.

  • Guter Hinweis mit den Löchern in der Tür, werde morgen mal runer gucken. Aber so wie ich es in Erinnerung habe, war da schon ganz schöner Fraß.


    Ja, Frontscheibe. Ist also "normal", ja? Musste mal wegen Steinschlag Scheibe austauschen lassen und hatte der Rover-Werkstatt schon "Fusch am Bau" unterstellt. Was die Scheibendichtung betrifft, werde ich es dem freundlichen Werkstatt-Mann weitergeben. Ich glaube nicht die Aktion alleine zu meistern.


    Hätte da noch eine Frage. Wann immer es so richtig eisig kalt ist, kriege ich zwar Dank Türschlossenteiser den Schlüssel ins Türschloss auf der Fahrerseite, aber das war's dann auch. Wenn ich dann über die Beifahrerseite einsteige und die Fahrertür von innnen öffnen will, ist der Schlossriegel wie eingefroren. Scheint das Gestänge oder was auch immer sich in der Tür befindet ist total eingefroren und öffnet sich erst, wenn ich eine Stunde im Parkhaus unterschlupf gefunden habe. Kann man dem Vorbeugen?

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Kann man bedingt.
    Als erstes solltest du, wenn dein Türschloß mal gangbar ist, es schön mit wasserverdrängendem Öl (z.B. WD40 oder Feinmechaniköl) "ersäufen" (alten Putzlappen dabeihaben, damit die Suppe nicht so die Tür runterläuft), dann die innere Türverkleidung abbauen (erst Fensterkurbel, Türhebel und Griff abschrauben, Türverkleidung ist an den Seiten und unten geklipst -> vorsichtig lösen), die geklebte Folie von der Tür lösen (die klebt danach eigentlich wieder) und dann mal schauen, ob du mit einer Ölsprühdose an den Schließmechanismus kommst.
    Zumindest habe ich es so gemacht, und es hilft.

  • bin besser mit HandAUFlegen statt HandANlegen ;) - aber werde wohl nicht drum rum kommen...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Perle

    bin besser mit HandAUFlegen statt HandANlegen ;) - aber werde wohl nicht drum rum kommen...


    Du kannst auch drei Tage ununterbrochen die HandAUFlegen, vielleicht taut dann der Mechanismus auf... :D

  • Zitat von Minifahrer

    Wichtig bei der neuen Frontscheibendichtung: die breite nehmen! Es gibt auch schmalere, aber die sind für die älteren Minis.


    Die Breite wurde bei den neueren nur genommen weil die den Rost besser abdeckt :rolleyes: :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Minifahrer

    Du kannst auch drei Tage ununterbrochen die HandAUFlegen, vielleicht taut dann der Mechanismus auf... :D



    :D :D :D

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Meister-Mini

    Die Breite wurde bei den neueren nur genommen weil die den Rost besser abdeckt :rolleyes: :D


    Das ist nur Populismus und Galgenhumor... :cool:


    Ab dem SPI (Baujahr 1992) wurde die breite verbaut.


    Bei meinem hat 2001 eine Autoglaserei aus Kostengründen (und mithilfe Nichtwissens) die schmale verbaut, seitdem gings mit dem Gammel los. Davor war noch nix zu sehn (auch bei ausgebauter Scheibe).
    Und bei einem Freund seinem SPI ist's genauso (der war beim selben Autoglaser)...


    Guckst du hier:
    http://www.minimotorsport.de/e…sh=scheibefront5900%23002

  • Zitat von Minifahrer


    Ich bin wieder einen Schritt weiter auf meiner Suche, Dank Deines Tipps! :) Auf dieser Seite habe ich die bis jetzt günstigsten Zusatzscheinwerfer entdeckt. Es gibt eine Version für den Reparaturfall jeweils 44.01€ je Satz (Fern/Nebel). Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich die Halterungen benötige oder nicht. Bevor ich den Wagen in die Werkstatt gab, hatten die Scheinwerfer Metallhalterungen (da bin ich mir totsicher). Jetzt sind's Kunststoffhalterung mit Kippmechanik. Ob die mit der Variante "Reparaturfall" passen? Dazu kommen wieder Kabel&Co. aber eigentlich muss ich doch nur die Steckverbindungen einklicken, oder? :confused:


    Kennt Ihr nicht jemanden aus Berlin, der mir mit Rat und Tat behilflich sein kann - hab so die Schn... voll mit diesen blöden Werkstätten. Will doch nur neue Scheinwerfer am Auto :crying: , sorry - nicht Auto, sondern Mini ;)

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Minifahrer

    Die Minitüren haben an der Unterkante Löcher (gewollte), damit eingedrungenes Regenwasser ablaufen kann. Diese sind häufig mit Dreck zugesetzt. Solltest du also mal prüfen.


    ... habe keine Löcher beim Abtasten gefunden, wo genau sollen diese bitte sein?

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Die Löcher sind normalerweise an der Unterseite der Tür.
    Wie soll ich das jetzt noch anschaulicher beschreiben? :confused: Habe davon ja leider kein Bild gemacht...


  • Hier sihst do wo die Löcher sein sollten, In der Mitte ist glaub normal auch eins deswegen hab ich da mal makiert.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini


    Hier sihst do wo die Löcher sein sollten, In der Mitte ist glaub normal auch eins deswegen hab ich da mal makiert.


    also, wenn ich die Löcher Dank Deiner "Lernhilfe" jetzt nicht finde, dann weiß ich auch nicht weiter. evtl. sollte ich dann mal meinen Kopf auf Löcher untersuchen :D


    Aber mal ehrlich, als ich gestern genau dort mit den Fingern lang ging, hatte ich ausser schwarezn Pfoten nichts erreicht. Vielleicht sind die auch schon dermaßen zu, dass sie eine Einheit bilden...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!