• gerade festgestellt der Inno hatte wohl ein Hupenrelais..... :(

macht das was wenn ich + strom auf die Lenkung leg aber Masse am Motor hab?
    Bzw verbindet sich das irgendwie? also über die Spurstangenköpfe - tragarme - Rahmen - Knochen/Halterungen zur Motormasse?

sonst sollt ich da ja wirklich zu einem Relais greifen, will ich aber nicht....

(will auch kein Dauerstrom auf die Lenkung legen nur die kabel die dann zur Hupe weiter gehen täte)

Auf Erfahrung vertrauen

• + an Lenksäule gibt mit größter Wahrscheinlichkeit Probleme. Kannst du aber im Zweifelsfall mit `nem Multimeter (200 Ohm-Bereich einstellen) leicht rausmessen.
    Multimeter an Lenksäule und Motor-Masseband anklemmen. Misst du einen Ohmwert = Problem. Ggf. noch höheren Bereich (Kilo-Ohm oder Mega-Ohm) einstellen um sicher zu gehen.
    Du kannst die Hupe aber auch einfacher ansteuern.
    Montier sie mit einem Gummipuffer (isoliert gegen Masse), klemm Zündungsplus direkt an und schalte Masse über den Hupenknopf/Schalter.
    So wird es eigentlich meistens gemacht, wenn der Hupenknopf in der Lenkradnabe sitzt.
    Eine reine Sicherheitsvorkehrung, da ein angescheuertes Kabel (Lenksäule ständig in Bewegung) sonst einen Kurzschluss verursachen würde.
    Bei einer Masseschaltung (wie beschrieben) würde die Hupe im Falle einer Scheuerstelle "nur" Dauerton geben, solange die Zündung an ist, könnte aber durch separate Sicherung gestoppt werden.

Gruß, Diddi

• Ja stimmt, so würde es auch gehen....

Kann leider kein Messgerät an das Masseband halten weil kein Motor drin ist....

werd mal morgen schauen ob Masse zum Rahmen geht, weil der untere knochen verbindet ja eigentlich auch Rahmen mit Motormasse.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!