Foto von 7x13 ET11 am Mini

  • Hab hier nun meine neuen Felgen liegen. 5 Spoke Revos in 7x13 ET11. Laut Gutachten ist der Hersteller die Firma Lamm (???).


    Hat jemand mal Fotos einer Felge in den Dimensionen am Mini? Ich glaube, die kommen ganz schön weit raus. Habe vor da 195er raufzutun. Ob da dann noch paßt unter die Verbreiterungen vom original Cabrio?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Andreas,


    wende Dich doch mal an
    http://www.lamm-design.de


    Die Frau hat damals das Lammzeug weitergeführt, vielleicht gibt es den Laden noch. Da siehst Du auch Bilder mit 7".


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • suki hat wol genau die Flgen drauf. Hinten sehen die ja nicht so spektakulär aus, aber vorne ... Uiuiui. Bin mal gespannt ob das passt. Morgen werden die Dinger erstmal gestrahlt, der Vorgänger hatte die mit nem Pinsel angestrichen!


    miniratz: Ich staune immer wieder daß du dich so gut auskennst mit den Minis. Wie lange fährst du denn schon zweigleisig? Danke für den Link.


    suki: Ich hab dich noch gut in Erinnerung, du hast mir damals geholfen den Elektromini zu komplettieren. Eine Hand wäscht die andere. Die Qualität von dem Gutachten, was ich habe ist nicht so doll, aber komplett lesbar das ist ja das wichtigste. Kannste haben. Wie hätten sie es gern?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • also bei mir ist 7x13ET11 drauf, das weiß ich schon ;)


    und die sitzen schon recht satt in den verbreiterungen hinten... zu vorne ist zu sagen, das der seeeehr gesackt ist und der vorbesitzer die verbreiterungen nen cm höher angeschraubt hatte, musst einfach mal nachmessen bei den verbreiterungen, wenn die 4" / 10,5cm breit sind sitzen die von der breite so wie bei mir...


    gescannt reicht, darf auch gerne größer sein, postfach ist groß genug ;) arnestoldt[ät]gmx.de


    Gruß und Danke Arne

  • 7 x 13 ET 11


    et voilla





    sind zwar nicht die revos, aber die größe.
    verbreiterungen Original mini 35.


    hinten ist noch bisserl platz.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Und hier nochmal die Revo´s in der gewünschten Größe mit Lamm-Verbreiterungen.


    Hinten habe ich noch 5mm Spurplatten pro Seite dazwischen, dann passt es besser mit den Verbreiterungen...




    Opelschrauber

  • Hast die Verbreiterungen vorne abgeschnitten? :eek: Normal gehen die doch bis unter die Stosstangen runter...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Hinten habe ich noch 5mm Spurplatten pro Seite dazwischen, dann passt es besser mit den Verbreiterungen...



    Hinten gehören da dann trotzdem noch die 8mm-Platte drunter, wie bei den originalen 6x13. (Was ja kein Fehler ist).
    Denn das 1/2 Zoll = 12,7mm (die Hälfte für jede Felgenseite) entspricht ja der ET-Differenz zur Serienfelge mit ET ~23.

    Im Übrigen würde ich an meiner Stelle vorne 6x13 (175) und hinten 7x13 (195) in Verbindung mit der 35er-Serienverbreiterung fahren...aber mich fragt ja keiner ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • warum "breitere" reifen auf der nichtangetriebenen achse !?


    kann ja mal vorne 6 x 13 5 spoke revos draufmachen und hinten die 7 x 13 alleycats
    die reifen sehen auf den 7 er felgen eh breiter aus als auf den 6ern


    die 8mm spurplatten müssen nicht verbaut werden, werden aber wohl beim nächsten mal drauf bleiben.....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Mahlzeit,
    7 x 13 ET 11 hatten meine Azev auch, die habe ich unter den Sportspacks mit 10mm Platten vorne und 20mm hinten gefahren, dann wars gut. Miß doch mal die Breite der Cabrioverbreiterungen, sind die nicht ähnlich der Sportspacks???
    Gruß

  • Zitat

    warum "breitere" reifen auf der nichtangetriebenen achse !?



    Nur so halt... Sinn machts keinen....ausser Optik.
    Die haben weder mehr oder weniger Grip als die schmäleren Schlappen.
    Abgesehen davon, daß 175er und 195er in dem Fall eh maßlich nahezu identisch sind.


    Vorne Schmal im Sinne von schmaler Spurweite macht dagegen mehr Sinn:

    - Geringere Lenkkräfte.
    - geringeres Eigenlenkverhalten. Das Auto will nicht mehr so stark jeder Spurrinne hinterher wetzen. (Ist praktisch wie mit 145er-Winterreifen - da ist der Mini auch sehr Spurstabil gegenüber den 13")

    Zitat

    die 8mm spurplatten müssen nicht verbaut werden, werden aber wohl beim nächsten mal drauf bleiben.....


    Eigentlich aber schon, damit die gleichen Grundvorraussetzungen (mind. 5mm Freigängigkeit zu Dämpfer u.ä. ) wie bei 6x13 Serie erfüllt sind. Siehe dazu obige Rechnung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hmmmmm


    die Original Spurplatten sind 8 mm.
    die freigängigkeit ist bei et11 doch alleine schon durch die 12mm differenz zu der et der originalfelgen gegeben. (sind die original nicht sogar et26 dan wären es schon 14 mm) daher meine ich waren die spurplatten nicht nötig kei den felgen.


    am besten lass ich vorne meine winterreifen drauf :D



    EDIT:


    oh ne..... geschnallt, was du meinst.aber du hast auch was vergessen.
    die musst die 1 zoll breite durch 4 teilen und nicht nur durch 2.
    weil von et0 aus gesehen kommt an beiden seiten etwas dazu.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    die freigängigkeit ist bei et11 doch alleine schon durch die 12mm differenz zu der et der originalfelgen gegeben


    Wenn die Felgenbreite gleich wäre, dann ja.

    Die ET ist ja der Abstand des Nabenflansches zur Felgenmitte (in der Breite gesehen.)

    ET + XX = Nabenflansch steht ausserhalb der Mitte --> die Felge steht also zur Nulllage (ET 0 ) nächer im Radkasten.

    ET - XX = sehr schön anhand von Extremumbauten zu erkennen, wo die Schüsseln sehr weit herausragen.



    Beispiel (ohne Spurplatte):

    Felge 6x13 ET24:

    Anschraubfläche = 3 x 25,4mm = 76,2mm + ET24= 100,2mm.

    d.h. das innere Felgenhorn ragt 100,2mm gegenüber der Nabe nach innen in den Radkasten.


    Gleiche Rechnung bei 7xx13 ET11: 3,5 x 25,4 = 88,9 + 11mm= 99,9mm

    Also ebenfalls 100mm.
    D.h. das Felgenhorn ragt um 100mm zur Nabe nach innen.


    Da bei 6x13 die 8er Platten Bestandteil der ABE sind, sind sie für die 7x13 ET11 genauso zwingend nötig.
    Da aber bei 7x13 eher eine Einzelabnahme stattfindet, prüft der TÜVtler wohl nur nach, ob 5mm Freigängigkeit zu sämtlichen Bauteilen besteht und gut ist.
    Und da ist es hier eher entscheidend, welche Stoßdämpfer verbaut wurden.


    Zitat

    die musst die 1 zoll breite durch 4 teilen und nicht nur durch 2.


    Ebend...aberd eswegen ja durch 2
    Wieso 4? Oben/unten zählt net ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • erm..... ja..... bei 2 felgen sind es ja eh auch schon 2 zoll mehr :D


    es ist montag und hier ist wenig los = ich bin noch nicht wach glaub ich :D


    naja anfang der saison kommen wieder die alleycats drauf mit 8mm spurverbreiterung.
    auf den bildern war die aber nicht verbaut !

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    erm..... ja..... bei 2 felgen sind es ja eh auch schon 2 zoll mehr :D



    Davon dann die 2 Zoll weniger vom Ersatzrad wieder abziehen und es passt wieder...noch besser wäre natürlich gar kein E-Rad...wären gleich 7" weniger... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gefragt hatte ich, weil jemand im Forum diese schwarzen 7x13 Revos angeboten hat und ich nun wissen wollte, wie das nun aussieht. Vielen Dank für eure Fotos. Die waren der Grund dazu es einfach zu probieren. In der Anzeige war vom Gutachten keine Rede, aber das gab mit dazu. Das machte es wesentlich einfacher. Etwas anstrengender war es, die vier Felgen zu sandstrahlen. Da waren drei Schichten Lack drauf !!! Jedenfalls sind sie seit Donnerstag dran am Mini, frisch lackiert und getüvt sind die auch schon. Bestückt sind die mit 195er


    Ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied so groß ist. Deshalb einmal die Bilder vorher mit den 6x13ern und danach. Hinten muß auf jedenfall noch ne Spurplatte von 5mm oder 8mm rauf. Aber mit den jetztigen Radbolzen paßt die vorhandene 8er nicht. Da hat die Radmutter den Radbolzen überhaupt nicht fassen können. Das kommt aber auch noch. Seht selbst:


    Vorher:







    Nachher:





    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • FETT ! :D


    sieht gut aus , jetzt sind die verbreiterungen schön ausgefüllt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!