Hab heute mal daen Ansaugkrümmer meines SPI's (63PS-Version) demontiert und dabei festgestellt, daß an beiden Krümmerausgängen halbseitig ca. 4mm hohe Nochekn innen angebracht sind (--> Bild).
Welche Bewandnis haben die Teile?
Dienen die der Gemischbeschleunigung oder der besseren Gemischführung in Richtung Motor?
Oder braucht man die für einen ruhigen Leerlauf?
Oder sind das einfach nur Reduzierstücke, die die unglaubliche geballte SPI-Kraft zähmen sollen?
Denn im Querschnitt macht das gleich mal ca. 28% mehr Durchsatz aus.
(Klar, als Einzelmaßnahme recht uninteressant...aber wer weiß, was noch kommt? )
Würde die Teile im letzteren Fall - als tuningtechnische Anfangsarbeit- abschleifen....zu was hat man denn den Dremel mal zu Weihnachten bekommen?

Ansaugkrümmer SPI
-
-
Ich tippe auch drauf, dass die für die gleichmässigere Füllung der Zylinder gedacht sind.
So sparst du dir die SP-Nocke
Abschleifen würde ich mit dem Dremel nicht, das Alu-Zeugs versaut dir nur die Schleifer. Wenn, dann würde ich mit einem richtigen Fräser drangehen. Aber erst, wenn du eine Ersatzbrücke parat hastGruß
Olaf -
Wenn nicht andere entscheidene Maßnahmen zur Leitungssteigerung angedacht sind, sollten diese "Nasen " stehen bleiben. Sie dienen in der Tat der besseren Gemisch Verwirbelung.
Frühe SPi's hatten meines Wissens diese Nasen nicht und auch immer diesen "Verschlucker" beim anfahren.Bis später...
-
Aha....dacht ich mir schon irgendwie...denn umsonst macht ja keine solchen Bremsklötze da rein...
Kann es dann im Umkehrschluß auch deswegen sein, daß der SPI ab 5000rpm aufwärts so zugeschnürt wirkt, weil er einfach an Atemnot leidet?
ZitatAber erst, wenn du eine Ersatzbrücke parat hast
Daran soll's net scheitern -
Durch den zentralen Lufteinlaß hat das Gemisch immer eine Tendenz die äußeren Zylinder besser zu füllen als Zylinder 2 und 3. Diese Drosseln wirken dem entgegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!