Schwellerkante/Einstiegskante verrostet

• Hallo,

Erstmal Folgendes:

Unter der Tür befindet sich ja eine Kante mit einem kantenschutz drauf...wo von Unten der Schweller und von oben der Einstieg kommt? Wisst Ihr was ich meine?

So, nun habe ich genau an dieser Kante unter dem Kantenschutz rostblasen... nicht viel aber auch nicht wenig. So wie es aussieht "nur" nach oben hin, auf dem oberen Blech. Also unten die Kante vom Schweller dürfte ok sein so wie dat aussieht :eek: .

Wenn ich da jetzt rangehe, mit drahtbürste und schleifzeuch und mir bröseln da ecken aus dieser besagten Kante, was dann? Ist da der eigentlich Schweller festgeschweißt? Was soll ich tun falls das passiert? Grob festschweißen? Im moment hält da alles sehr gut, nur will ich halt da den Rost wegmachen und man weis ja nie was einen da noch erwartet....

Dankbar für Jeden Tip!

• mach den rost einfach weg ............... ;)

besser jetzt als später ..............

was passiert passiert halt ....................musst du halt schauen wie gross das loch wird und dann entscheiden ob du es flickst oder nen neuen einstieg reinmachst...........

• Dann wir halt einfach der Negerkeks aufgespannt und ab geht die Luzi ;)

Muss ich halt mal sehen, was da noch kommt....

• Ist bei mir auch, auf beiden Seiten. Haben wir schon ein paar Mal abgeschliffen, grundiert, beilackiert. Kommt aber immer wieder, weils von unten zwischen den Blechen hochgammelt. Fazit: Im Sommer kommen neue Schweller rein... :scream:

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Juhu! Ist nur oberflächlich!!!!! Hab da mal rumgeschliffen und da hat nix gebröselt....

Werde dann mal so alles wegmachen von der Kante und dann unterbodenschutz oder wachs draufstreichen. Bei mir ist das Problem, das das Wasser immer in dem Kantenschutz steht und dann gammelts halt....

• Zitat von DerTobi

Juhu! Ist nur oberflächlich!!!!! Hab da mal rumgeschliffen und da hat nix gebröselt....

Nur Mut. Das kommt noch...:(

• Zitat von DerTobi

Juhu! Ist nur oberflächlich!!!!! Hab da mal rumgeschliffen und da hat nix gebröselt....

Werde dann mal so alles wegmachen von der Kante und dann unterbodenschutz oder wachs draufstreichen. Bei mir ist das Problem, das das Wasser immer in dem Kantenschutz steht und dann gammelts halt....

Nicht nur mal eben U-Schutz oder Wachs drauf :headshk: .
    Mechanisch entrosten, mit Fertan o.ä. behandeln, Primer und Lack drauf, dann Wachs und danach den Kantenschutz wieder drauf ;) .

Diddi

• Zitat von HOT

Nicht nur mal eben U-Schutz oder Wachs drauf :headshk: .
    Mechanisch entrosten, mit Fertan o.ä. behandeln, Primer und Lack drauf, dann Wachs und danach den Kantenschutz wieder drauf ;) .

Diddi

Na, so plumb meinte ich das auch nicht! Fertan ist schon drauf, und dann gundierung, dann lack und dann erst wachs.... ;) so wars gemeint.... sollte halt "einfacher" rüberkommen.

Eine frage hätt ich noch:

Habe vorne rechts ein ca 2cm großes loch in der Schwellerseite, da dort ne schraube für meine verbreiterungen "war :rolleyes: " und sich das 1mm schraubenloch langsam vergrößerte.

Habe nur ein Elektro-Elektroden Schweißgreät, also ohne gas... könnte ich damit prinzipiel nen blechstückchen anpunkten oder geht das garnicht?

Andernfalls Spachtel und gib ihm, aber das will ich ungern machen. Die Löcher tun sich alle auf, da ich ne Hohlraumkonservierung vor hab... mit wasser und fertan ist schon gespült :D

• Zitat von DerTobi

Habe nur ein Elektro-Elektroden Schweißgreät, also ohne gas... könnte ich damit prinzipiel nen blechstückchen anpunkten oder geht das garnicht?

Mit `nem Elektrodenschweißgerät wird aus dem 2cm-Loch gleich ein 3cm-Loch :eek: .
    Entweder mit Schutzgas, oder "ein rundes 25mm Loch" draus machen und mit `nem Gummistopfen "verschließen" :D
    Haste gleich ein Loch für die Hohlraumsonde :D .

Diddi

• Zitat von HOT

Mit `nem Elektrodenschweißgerät wird aus dem 2cm-Loch gleich ein 3cm-Loch :eek: .
    Entweder mit Schutzgas, oder "ein rundes 25mm Loch" draus machen und mit `nem Gummistopfen "verschließen" :D
    Haste gleich ein Loch für die Hohlraumsonde :D .

Diddi

Das Problem ist, da muss de Schraube rein...bzw sollte :D
    Das Loch bleibt natürlich bis zur konservierung offen ;)

Ahso, mit dem Schweißgerät lieber nicht "probieren"? schickt ja wenn 3-4 punkte drankommen :rolleyes:

Scheinbar hilft da im Moment eher Glasfaser-Pfusch :madgo:

• Bleche unter etwa 2 mm (und die noch angerostet!) elektrisch zu verschweissen, kannst vergessen. Da brennst entweder in dem aufgesetzten oder in dem Blech darunter sofort ein Loch rein. Und reduzierst Du die Stromstärke, pappt die Elektrode nur noch fest.
    Mein Männe ist durchaus ein geübter E-Schweißer, lässt von sowas aber auch die Finger und macht das alles autogen.

• So, Rost hat sich verabschiedet... das Fertan Zeuch wirkt ja sehr Gut!!! Naja, für 30€ 1l bei ATU muss das das behandelte Blech eigentlich gleich noch vergolden aber was soll's. Grundiert, Lackiert und gefettet ist auch schon, natürlich mit Trocken(ph)fasen!????? allerdings hab ich ein Problem mit dem Kantenschutz, ist sone Plastik leise und die Hält auf der Seite nimmer so gut bzw. garnicht. Gibts da Billig irgendwo ersatz? Würde eher zu dem Gummi-Keder greifen dens bei Minimotorsport gibt

http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=DDJ10002

Weis einer ob der für beide Seiten ist? Oder gibts den evtl irgendwoe "günstiger"?

• Zitat von DerTobi

Oder gibts den evtl irgendwoe "günstiger"?

Hi,

ohne Flax, am günstigsten kommst du weg, wenn du den wegläßt.
    Dann kann sich kein Wasser mehr an der Stelle sammeln und damit hast du einen potentiellen Rostherd weniger nud dabei noch Geld gespart...

• Hey rechtslenker, mal abgesehen davon, das das ziemlich blöde aussieht eine natürlich gute idee. ABER: Ich glaube, das ist nicht erlaubt wegen scharfer Kanten. Wie gesagt, die Kante ist mit MS behandelt, da Rost jetze erstma nix mehr (hoffentlich).

Komisch, das die Leisteauf der Einen Seite fest ist und auf der anderen nicht.... die bämselt nur so rum und wird nur von den Verbreiterungen etwas gehalten.... da muss was neues her.

War eben auch schon im Baumarkt aber da gabs nur 1m und das war zu Kurz...

• Ja in nem baumarkt kauft man sowas nicht, da geht man in einen Werkzeugladen, bei ATU kannst es aber auch versuchen :D

Also normal kannst das schon weglassen, bisher kenn ich noch keinen der Probleme deswegen hatte

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!