bitte kurz und knapp... winterschlaf ENDE

  • hi leute
    heut abend hol ich ihn aus dem winterschlaf...
    muss ich irgendwas besonderes beachten? hatte ihn auch mal zwischendurch laufen... (vor 3 monaten :D )
    wasser und öl is auch noch genug drinn... sonst noch was???


    mfg alex
    danke für schnelle antworten ;)

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • naja - das *übliche*...
    Öl, Wasser, Sprit, Reifen und Felgen (!), länger fahren wegen der Batterie....

    Comments may contain traces of irony.

  • Kurz und knapp:
    -Batterie laden
    -Ölwechsel machen (mit Filter)
    -Abschmieren
    -Luftdruck kontrollieren


    Das ist mal das wichtigste. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Michael


    Oh, war wohl zu langsam.

  • danke männers.
    keiner war zu langsam... noch bin ich net losgefahren *lach*
    danke schonmal


    mfg alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • weil ich das mit dem "laufenlassen" gelesen habe.....
    Ich weiß nicht wer auf solche Ideen kommt und so etwas empfiehlt. Es gibt überhaupt keinen Sinn dafür. Der Motor wird nicht richtig warm, Kondenswasser sammelt sich im Auspuff (der dann schneller rostet).....


    Ansonsten:
    Batterie laden, Luftdruck prüfen und fertig.


    Ölwechsel nach Wartungsplan (das heißt: DANN machen wenn er fällig ist und NICHT weil das Auto über den Winter gestanden ist), ebenso Schmiernippel, Kundendienst usw..


    Man hört hier immer wieder schöne Geschichten wie "billiges Öl" für die Einlagerung im Winter, danach wieder Ölwechsel mit "gutem Öl".
    Hier wüßte ich wirklich allzugerne warum man dies tun sollte. Wenn Ölwechsel fällig (nach Plan) dann vor dem Winter. Punkt. Und kein weiterer Ölwechsel nach dem Winter ohne jeglichen Grund..... Das Öl "altert" nicht in dem halben Jahr und ist auch in keinster Weise hygroskopisch.....


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    ..... Das Öl "altert" nicht in dem halben Jahr und ist auch in keinster Weise hygroskopisch.....


    Und warum hat man im Winter bei sehr kalter Witterung dann so gerne diesen Schaum am Öldeckel, der auf Kondenswasser im Öl schließen läßt? :confused:


    Da nimmt das Öl doch das Wasser auf oder nicht??


    Michael


    PS: (Besserwisser an:) Heißt das nich hydroskopisch? (Besserwisser aus)

  • @ biz:
    Öl ist nicht hygroskopisch (also hydrophob, wasserabstoßend). Das heißt, dass es kein Wasser aufnimmt. Das was Du am Deckel siehst, ist eine Emulsion. Unter dem Link siehst Du, was gemeint ist. Beim Abkühlen eines warmen Motors entsteht z.B. am Deckel (also an kälteren Bauteilen des Motors) eine Kondenswasserbildung. Durch mechanische Arbeit des Öls während des Betriebes, vermischen sich beide Flüssigkeiten zu einer Emulsion. Wenn die Temperatur während des Betriebes hoch genug ist, dann verdunstet das Wasser aus der Emulsion wieder. Im Winter sind nur die Aussentemperaturen oftmals so niedrig, dass diese Verdunstung nicht, oder nicht vollständig einsetzt. Deshalb hat man dann oft im Winter diesen Belag am Öleinfülldeckel. Dort v.a. besonders, da dieser ja meist nicht aus Metall ist, somit schlechter die Wärme des Motors, bzw. dessen Öl annimmt und keine gebnügend hohe Verdunstungstemperatur entstehen kann


    Gruß,
    Martin

  • ABER :D


    wenn wir schon dabei sind...Bremsflüssigkeit zieht gern Wasser ;)


    Uch ma nach schaun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!