G-Kat Umrüstsatz für 1300er vergaser

  • Ist ja ganz toll, nur wie solle das Steuergerät, wenn ein falscher Lamdawert ermittelt wird, in die Gemischbildung eingreifen??


    Stellmotor an der Gemischschraube??? :D


    Villeicht Abgasrückführung? :confused:

    Frank ,beast of the east!

  • soweit ich weiß wird da wie ein kleiner Luft-Bypass eingebaut, und wenn das gemisch zum beispiel zu fett ist laut lamda-wert, dann wird einfach der bypass geöffnet und etwas luft hinzu gegeben, und somit magert das gemisch auf den Gewünschten Wert ab...


    wie das natürlich in der Realität aussieht, vermag ich nicht zu sagen, da ich keinen Vergaser mit KAt habe..


    gruß alex

  • Genau so funktioniert das! Vorweg, der Kat ist zu Teuer!


    Habe einen 1000er mit solch einem kat. Man hört auch, wie das Teil "arbeitet" wenn man z.b. an einer Ampel steht, oder nur gaaaannzz wenig gas gibt gibts ein kurzes "klack" geräusch (Bypass Ventil) und die Drehzahl fällt etwas ab. Kann nervig sein, muss aber nicht. Und wenn alles korrekt eingestellt ist merkt man das kaum.

  • Hallo


    Tobi


    Wo genau wird bei Bedarf die Luft zugeführt? :confused:
    Was heist teuer? Was hast du bezahlt?
    Ob das auch mit Turbolader funktionieren würde, ist ja ein Metallkat wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wird das ganze dann als G-Kat eingetragen?


    Wo hast du das Teil her? Hab mal gegoogelt, aber unter Gutmann nur Abgaßmessgeräte gefunden. Hast du da irgendwelche Konnections?


    Gruß Frank

    Frank ,beast of the east!

  • die zusatzluft wird in die ansaugbrücke gegeben, etweder über die leitung zum BKV oder über ein stutzen der eingebaut werden muß.
    nein, es ist kein metallkat und nein, es geht nicht mit nem turbo (erstens is das gutachten für saugmotoren, zweitens würde benzin unter druck im den motorraum geblasen durch das zusatzluftventil)
    ja, wird als nachgerüsteter g-kat eingetragen


    gutmann hat die sätze damals für rover hergestellt, ab und zu tauchen noch reste auf

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hhhm, Schade eigentlich :(


    Danke trotzdem!


    Gruß

    Frank ,beast of the east!

  • KLAS hat ja alles schon gesagt. Also Kat für meinen 1000er inkl einbau ca.... 200-250€


    Wird von Gutmann wohl nichtmehr hergestellt. War eine Lagerleiche die mir beim Kauf meines Minis angeboten wurde und auch gleich mit eingebaut. >special Preis.


    Falls du näheres wissen willst, kurze PN

  • Übrigens, theoretisch sollte es auch möglich sein die G-Kat Nachrüstsätze von andern Fahrzeugen zu verbauen. Hier steht das drin. Und das:
    Die Betriebserlaubnis für Nachrüstsysteme kann unter bestimmten Voraussetzungen auf andere Kraftfahrzeugtypen ausgedehnt werden. Die Bedingungen dafür liegen im motor- und abgastechnischen Bereich: So muß beim Motor die Zylinderzahl und die Gestaltung des Zylinderblocks ebenso übereinstimmen wie die Zahl der Ventile, das Kraftstoffsystem (Vergaser oder Einspritzer), die Art des Kühlsystems sowie das Verbrennungsverfahren (Fremd- oder Selbstzünder).


    Bemerkenswert:


    der Hubraum darf um 15 Prozent nach oben und unten abweichen. Ähnliche Fakten gelten für die Abgasanlagen selbst, die Anzahl der Katalysatoren muß übereinstimmen, Größe und Form hingegen dürfen um zehn Prozent variieren.
    hört sich doch nicht schlecht an. Man müsste nur halt vorher die Möglichkeiten beim TÜV-Prüfer besprechen. Für einen 1000er würde sich da die Anlage vom VW Polo (1043 ccm) anbieten. Oder das System.


    Gruß,
    Martin

  • Ich hatte auch mal so ein Teil.


    Hab ich bei eBay für 250 ca. versteigert. Der Preis is absolut überzogen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!