Anlauffläche Zwischenrad

  • Hi,


    habe mal ein Foto meines Getriebes gemacht.Es geht um die Anlauffläche des Zwischenrades.Wie man sieht,sind deutliche Einlaufspuren sichtbar(Tiefe ca.5/100mm).
    Nun die Frage : Kann man das Gehäuse so weiterverwenden,besteht die Möglichkeit zu planen oder besser ein Neues?


    Danke für Eure Hilfe,


    Timo


  • Das Bild ist noch nicht sichtbar, trotzdem eine Meinung!

    5/100 mm kein Problem! Nur wie hast Du das ermittelt?
    Problem könnte sein, wenn Du nicht genau kennst, wie das Spiel und die Anlaufscheiben ermittelt werden.

    Bei zuviel Spiel arbeitet sich die Anlauffläche weiter aus.
    Zum planen erwähne ich einmal das mit entsprechenden Werkzeugmaschinen auch so etwas gelingt, aber da es nur wenige Anlaufscheibenstärken zur Auswahl zur Verfügung stehen, und danach mit Dichtungsstärken am Gehäuse gefummelt werden muß, sollte schon jemand damit vertraut werden, der vom Fach ist.

    Aber wenn Du vom Fach bist, wirst Du schon wissen, was getan werden muss.
    Ich schreibe das hier auf, weil auch Minispezialisten nicht immer damit zurecht kommen und von Rechtfertigungen der nur zur Verwendung stehenden Anlaufscheibenstärken defekte Kundenfahrzeuge wieder herausgeben.

    Schade, aber vielleicht liegt es nur daran, das Kunden nichts bezahlen wollen.

    Bis dann,
    Peter

  • Hi,
    das mit dem herausgeben defekter Kundenfahrzeuge kenn ich irgendwoher.Genau das ist nämlich passiert.
    Kurz zur Geschichte : Zwischenradschaden 2004 mit allem drum und dran,also Getriebe neu gelagert,Motor revidiert,Zwischengehäuse neu,und und und...alles in allem also ziemlich teuer.Reparatur durchgeführt von einem solchen von dir beschriebenen "Spezialisten".


    Mitte 2005 dann wieder dieses altbekannte Geräusch.Diesmal Auto gleich stehen gelassen(aus Fehlern lernt man ja bekanntlich) und die Antriebseinheit ausgebaut und zerlegt.Die Geräusche kamen diesmal von einer gerissenen Buchse im Primärrad.Es war aber zum Glück erst im Anfangsstadium,also keine Folgeschäden.
    Bis auf die Laufspuren am Getriebegehäuse,wobei ich mittlerweile glaube,dass diese bereits 2004 entstanden sind,aber halt nichts dagegen unternommen wurde(habe damals die komlette Antriebseinheit zur Reparatur gebracht,deshalb keine Begutachtung des Gehäuses möglich).


    Damals war mir die Reparatur noch zu heikel zum Selbermachen(auch aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten).Mittlerweilen hat sich da einiges geändert,deshalb wirds diesmal selbst gemacht.


    Wollte halt noch andere Meinungen zu dem Thema einholen,bevor ich entscheide wie ich vorgehe.


    Gute Nacht,


    Timo

  • Damals war mir die Reparatur noch zu heikel zum Selbermachen(auch aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten).Mittlerweilen hat sich da einiges geändert,deshalb wirds diesmal selbst gemacht.

    Wollte halt noch andere Meinungen zu dem Thema einholen,bevor ich entscheide wie ich vorgehe.


    Hallo Timo,

    gute Entscheidung und danke Dir für "eine weitere Bestätigung, das dies leider so ist!"

    Früher oder später wird jeder zum Spezialist, und das finde ich gut so.
    Zuerst die Entscheidung einer zu werden, was Du ja gerade postuliert hast.

    Tip: Fotos machen und andere davon profitieren lassen.
    Würde uns auf Deine Erfahrungsberichte freuen.

    Du darfst Dich immer auch per Mail oder PN melden.


    In diesem Sinne und schöne Feiertage,

    bis dann,
    Peter

  • Zitat von timo


    Nun die Frage : Kann man das Gehäuse so weiterverwenden,besteht die Möglichkeit zu planen oder besser ein Neues?


    ja du kannst das geheuse weiterverwenden ...........
    der "fehler" is fast "normal" ....... da das geheuse und der deckel leider nicht so genau gefertigt sind wie gemessen werden sollte ...... desshalb meisst die anlaufspuren nur an einer stelle und nciht rundum .......... ;)
    meisst ist die fläche nciht ganz winklig zur bohrung oder zum lager ....andersrum manchmal nicht paralel zur aunschraubfläche oder zum deckel ........


    wenn man mal beim "einmessen" des zwischenrades hingeht und wirklich rundum nachmisst wird man erschreckend oft den "fehler" bemerken
    leider wird beim abgleichen des zwischenrades nur mal kurtz von oben mit ner fühlerlehre gemessen und "gut is" ...... (unten is dann meisst zu eng und dann siehts aus wie bei dir auf dem foto)


    man könnte jetzt hingehen und den "mittelwert" des oberen und unteren spiels nehmen ......so dass man immer noch egal an welcher stelle im "toleranz bereich" ist ............. oder man geht hin und macht es vernünftig und kauft sich anlaufscheiben im mittelwert nimmt diese und das getriebe und zwischenrad und deckel und eine dichtung und bringt alles zum planen dann aber alle flächen nacharbeiten und die lagerführung dazu auf den rechten winkel prüfen ............ ;)
    wenn man vom mas her die mittleren anlaufscheiben mitgebracht hat dann hat man hinterher noch die möglichkeit nach oben oder unten zu korigiren ;)
    sollte mal die dichtung kaputt gehen ....... :rolleyes: :D


    viel spass .......
    :D

  • Welche Stärke muss ich für die Dichtung berücksichtigen, wenn ich das Spiel ausmesse? Einfach die Pappe messen oder Pappe +/- X ?
    Wird der Zwischendeckel beim ausmessen ohne Dichtung verschraubt und dann durch das Loch vom Primärrad gemessen?


    Danke schonmal
    Olaf

  • Bau gleich die Dichtung mit ein die geht dabei nicht Kaputt wenn du Vorsichtig bist.


    Dichtung messen geht nicht wirklich weil die dichtung ja zusammendrückst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Olaf Lampe

    Welche Stärke muss ich für die Dichtung berücksichtigen, wenn ich das Spiel ausmesse? Einfach die Pappe messen oder Pappe +/- X ?
    Wird der Zwischendeckel beim ausmessen ohne Dichtung verschraubt und dann durch das Loch vom Primärrad gemessen?


    Danke schonmal
    Olaf


    Gemessen wird mit Dichtung und angezogenen (25Nm) Deckelschrauben. Prüfen geht durch das Loch vom Primärrad oder besser vorher ohne montiertem Block.

  • Zitat von timo

    Hi,


    habe mal ein Foto meines Getriebes gemacht.....Kann man das Gehäuse so weiterverwenden,....
    Timo


    Dem Bild nach zu urteilen ja. Eher typisch wenn oft mit zu niedrigem Ölstand gefahren wird.


    PS: Dort verbaut ist der alte Lagertyp AHU1707 . Bei der Revision besser den verbesserten Typ TUK100320 verbauen und NIE die Lagerhülse bis gegen den Anschlag treiben (pressen) !

  • Hi,
    danke erstmal für eure Hilfe. :)


    Lager und Dichtungen sind schon bestellt,kann also bald weitergehen.


    Bis bald,


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!