Zu hoher Leerlauf - HS4

• Nachdem ich endlich meine RC-40 (Stahl seitlich), Freeflow, Ansaugbrücke plus Nadel ABD verbaut habe bekomme ich meinen Leerlauf nicht mehr unter ca. 1100-1200UpM. Sonst habe ich eigentlich nichts geändert, auch nicht am Vergaser.
    Am Gaszug und am Chokezug sollte es nicht liegen, da ich diese extra nochmals eingestellt habe und auf Leichgängigkeit überprüft habe.
    An der Nadel kann oder sollte es doch eigentlich auch nicht liegen.

Es ist weiterhin ein K&N Einsatz im orginal 1000er Lufikasten ohne Vorwärmung verbaut. Und die Drosselklappe hat auch bisher so gut wie kein Spiel und lässt sie wie auch der Vergaserkolben prima bewegen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Wäre Falschluft ein möglicher Grund? Kann ich noch nicht ausschließen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von dodo_z

Wäre Falschluft ein möglicher Grund? Kann ich noch nicht ausschließen.

dietmar

Hi,
    nimm mal den Luftfilter ab,verändert sich der Leerlauf?
    Wenn nicht zieht der schon irgendwoher zuviel Luft, würd ich mal tippen.

Die üblichen Verdächtigen, die mir spontan einfallen - hast du ja schon erwähnt.

• Naja wenn ich den Lufi abnehm, dann ändert er sich sehr gering, hat er aber vor dem Umbau auch nicht an anders gemacht, also jeweils nur minimaler unterschied im Rahmen von max 100 touren.

Aber wenn dann kann ich mir eigentlich nur ein Leck im Abgastrackt vorstellen und das wiedum müsste man doch riechen und hören, wenn da der krümmer nicht optimal am Kopf sitzt?

Ja aber wie kann ich das Prüfen?

dietmar

• Leck im Abgastrakt? Und was hat das mit deiner Leerlaufdrehzahl zu tun?
    Einfacher Trick um undichte Stelle ausfindig zu machen: Ne Dose Bremsenreiniger oder ähnlich gut brennbares Reinigungsmittel auf den Dichtungsbereich vom Ansaugkrümmer sprühen. Dort wo sich die Drehzahl ändert ist das Leck!
    Am Besten aber bei kalten Motor probieren wegen heißem Abgaskrümmer :eek:

MiniFan07

• Hallo dodo,
    ich gehe davon aus, daß du die Teile eben erst eingebaut hast?! Hast du danach schon den CO-Wert neu gemessen/eingestellt? Passende Nadel zum Setup muss ja nicht unbedingt bedeuten, daß auch der "alte" Düsenstockabstand passt.

Sollte der CO sich nicht fetter drehen lassen, hast du Falschluft...
    Olaf

• Naja ich hab ihn halt so nach Gutdünken vorab mal eingestellt, wollte aber sowieso noch zum Spezialisten damit, nur entweder er kotzt richtig heftig, also es fliegt hinten der Sprit raus und er läuft unrund, oder ich stelle ihn fetter, dann bläut er ein klein wenig aber erst wenn die CO-Schraube ganz oben am Anschlag ist. Aber in Richtung fetter komme ich nicht so weit dass er rußt oder die Drehzahl entsprechend absinkt.

Hab jetzt nochmal den Unterbrecherabstand nachgemessen, da ich auf einem Zylinder nur einen schlechten Zündfunken hatte. Dabei habe ich aus der Verteilerkappe auch mal das ganze abgezunderte Material entfernt. Jetzt läuft er wieder wesentlich sauberer - aber nicht gerade langsamer.
    Könnte es sein dass die Zündung entsprechend verstellt werden muss?

Drosselklappe schließe ich eigentlich deshalb aus, weil er ja vorher auch prima gelaufen ist und ich daran nichts geändert hatte.

Zumindest läuft er jetzt einmal vom Leerlauf abgesehen ganz passabel, dreht schön und beschleuningt kraftvoll.

dietmar

• Die Zündung zu verstellen, damit er langsamer läuft, halte ich für kontraproduktiv.
    Wenn du am Gemisch rumschrauben kannst, ohne dass die Drehzahl sich groß ändert, wirds wohl Falschluft sein :(
    Evtl. sitzt einer der Passringe zwischen Kopf und Krümmer nicht richtig? Dann würde man auch keine Abgase riechen/hören...

Viel Spass beim zerlegen :madgo:
    Olaf

• Es wurden keine Passringe verbaut.

dietmar

• So erneuter Zwischenstand:

Er läuft gleichmäßig und der Leerlauf passt nun auch.

Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Denn mit der Colortune bekomme ich nie ein reines schönes Bunsenblau zustande. Ich habe immer beim Einstellen noch Einfärbungen gelblich/orangener Art und das obwohl ich ihn schon ganz mager gedreht habe.

1000er Versager mit HS-4 Waxstat
    RC-40 Zweitopf (Stahl seitlich)
    Freeflow
    MS Ansaugbrücke
    Nadel ABD
    neue Drosselklappenwelle (war nicht wirklich nötig, aber besser ist das ;))
    neuer Kondensator, Verteilerdeckel und Verteilerfinger

Falls jetzt noch jemand eine Idee hat wie ich ihn magerer bekomme, ich bin ganz gespannt. OK eine andere Nadel vielleicht, aber sonst?

dietmar

• Hallo!

Hast Du auch einen neuen Düsenstock? Wenn der alte durch die federnde Nadel (wirkt wie eine Feile) ovalisiert ist, bekommst Du ihn nie mager.

Oder das Nadelventil (Flo-Jet) ist defekt, dann läuft zuviel Sprit nach und er läuft auch immer zu fett.

Eine andere Nadel nützt nichts, weil im oberen Bereich, der im Leerlaufbnetrieb wirksam ist, sind alle Nadeln ziemlich gleich.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• OK, Lomo du solltest doch meine bestelliste am besten kennen ;)

Nein Düsenstock habe ich keinen neuen. Das Schwimmerkammerventil habe ich vor kurzem erst getauscht.

Aber da hatte cih keine andere wahl und musste eines der herumliegenden nehmen - gibt es da einen Unterschied zwischen denen für HS2 und für HS4?

Anderenfalls müsste ich da nochmals ansetzen.

dietmar

• Manchmal ist man eben ein bisschen faul...

Flojet ist bei allen HS gleich. Hatte der auch keine Einlaufspuren?

Ansonsten tippe ich auf Düsenstock ausgeschlagen.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)

• Ich muss mal kurz hier leichten Offtopic reinbringen:

Zitat von Lomo

Wenn der alte durch die federnde Nadel (wirkt wie eine Feile) ovalisiert ist, bekommst Du ihn nie mager.

Es gibt ja anscheinend HS4 mit starrer Nadel.

Könnte man dies nicht auch einfach durch abtragen dieses "Überstandes" im Nadel-Klemmstück erreichen?
    Weil soweit Ich das beobachtet habe, sitzt die Nadel dadurch ja "schräg" in der Düse.

Oder müsste die Nadel dann auch komplett starr sein, also ganz ohne Feder?

Gruß,
    Jan (hat sein Waxtat durch Plastik ersetzt)

.

• Asphalt

Vollkommen richtige Idee, keine Reibung = kein Verschleiß.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19

• Zitat von Lomo

Asphalt

Vollkommen richtige Idee, keine Reibung = kein Verschleiß.

HTH Uwe

Ok! Also gehts! Sehr schön :cool:

Dann werd Ich den fehlenden Millimeter durch eine abgedrehte Unterlegscheibe wieder auffüllen.

Dann wird der Vergaser vermutlich trotzdem einer neuen Abstimmung bedürfen?
    Die Nadel steht ja trotzdem anders in der Düse.

Gruß,
    Jan

.

• Schneide Dir mal zwei Kreise aus Pappe aus und verschiebe den einen kleinerern im größeren
    und nun die Preisfrage - wie verändert sich die Flächendifferenz?

Antwort: garnicht

Spielt also keine Rolle, ob die Nadel mittitg in der Düse oder am Rand anliegt.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19

• Hmmmm - Stimmt! :rolleyes:

Eine richtige Idee am Tag muss halt reichen ;)

Dann bleibt noch die Frage, warum die Nadel überhaupt "verschleisfördernd" gelagert wurde!?
    Oder bringt das Vorteile, auf die Ich gerade nich komm?

Gruß,
    Jan

.

• Also dann bleibt als einzige Fehlerquelle jetzt noch der Düsenstock, also auch noch den ersetzen und ich hab einen komplett überholten Ansaugtrackt, an dem eigentlich nichts mehr ist wie es war - nur komisch dass vor dem Umbau alles gut lief :confused:

Aber er macht mittlerweile richtig Spass, klingt gut und sprinten mag er auch viel lieber.

Lomo: jetzt darfst du mal raten was ich noch bräuchte ;)

dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!