Leerlaufeinstellung Problem

  • Hallo,
    habe am Samstag die Zündung, Ventile und Vergaser eingestellt. Dabei auch Verschleißteile wie Unterbrecher, Kondensator, Kappe und Finger usw. getauscht. Der Kleine läuft nun absolut ruhig und zieht sehr sauber hoch.


    Die Leerlaufeinstellung hat mir allerdings Sorgen bereitet. Nachdem ich die Leerlaufschraube schon ganz drausen hatte lief der Motor immernoch mit ca. 1300 U/min. Nachdem ich die Welle der Drosselklappe dann per Hand nach unten gedrückt hatte konnte ich einen sauberen Leerlauf einstellen. Nach erneutem Gasgeben blieb die Drehzahl wieder bei 1300 U/min und konnte nur durch runterdrücken der Welle auf den eingestellten Leerlauf gebracht werden und blieb dann auch auf diesem Wert bis eben wieder Gas gegeben wurde.


    Könnte eine neue (stärkere) Feder an der Welle das Problem lösen und sollte ich die Drosselklappenwelle oder die Buchsen erneuern ?


    Gruß Patrick

  • Eine stärkere Feder könnte zwar kurzfristig helfen, behebt aber nicht die Ursache und sorgt zusätzlich noch für ein schwergängigeres Gaspedal (weniger Gefühl).
    Überprüfe erst mal, ob nicht der Gaszug etwas zu knapp eingestellt ist.
    Etwas dünnflüssiges Öl (z.B Nähmaschinenöl oder Balistol) an der Drosselklappenwelle schadet auch nicht.
    Überprüfe auch, od die Einstellschraube für "erhöhten Leerlauf" am Choke-Mechanismus richtig eingestellt ist. Diese Schraube darf den Nocken nicht berühren, solange der Chokezug noch vollständig rein gedrückt ist.


    Gruß, Diddi

  • Die Einstellung des erhöhten Leerlauf stimmt und der Gaszug passt auch.
    Ich bekomme die Welle durch drücken in die Leerlaufstellung und da bleibt sie dann auch. Ich muss allerdings schon etwas stärker drücken, reines antippen reicht nicht aus.
    Ich bin eigentlich immer dafür einen Mangel gleich richtig zu beheben anstatt da mehrmals dran "rumzumurksen".
    Welche Lösung wäre denn die Richtige ? Gibt es da vielleicht einen Rep-Satz für ? Hilft der reine Wechsel der Drosselklappenwelle oder müssen in dem Fall auch die Buchsen der Welle neu ?

  • Hab bei mir auch nur die welle neu gemacht, weil inetwa selbes problem. Ich würd mal ausbauen und dann abwägen ob die Buchsen auch ne müssen... bei mir war die welle zwar recht fertig, die buchsen gingen aber noch so dass man fast kein Spiel merkt mit einer neuen Welle... hängen tuts bei mir nichtmehr.. Habe aussen auf die Wellenenden noch einen Dichtring "draufgesteckt" der ein kleines Spiel dann abdichtet.

  • .... dann werde ich mal sehen wo ich eine Welle bestellen kann.
    Wäre der Aufwand groß die Buchsen auch gleich auszuwechseln ? Oder ist da eine spezielle Presse etc. erforderlich ?

  • Die Buchsen müssen halt zu wirklich 100% pralel sein!!
    Sonst klemmt die Welle erst recht... Da wird ein Profi rann müssen.
    Und der wird schon etwas verlangen... Vorallem müssen die Buchsen dann wahrscheinlich wieder aufgerieben werden bis die Welle passt.


    Hättest du das Problem drei Wochen früher gehabt, hätte Ich dir eine Welle gehabt.
    Aber die steckt jetzt in nem 1000er aus Mahlberg :D


    Ich würd mir ne Welle besorgen und schauen, ob es auch so reicht.
    Kenn jetzt zwei 1000er (persöhnlich), bei denen hats auch ohne Buchsen gepasst :)


    Aber denk daran, die Drosselklappe auch richtig herum wieder einzubauen ;):D
    Sonst bekommst den Leerlauf im Leben nicht wieder runter.


    Hat eigentlich die Düse irgendwo Spiel?
    Kannst du sie per Hand "rumnaggeln"?
    Kannst du Falschluft zu 100% ausschliesen?


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt


    Aber denk daran, die Drosselklappe auch richtig herum wieder einzubauen ;):D
    Sonst bekommst den Leerlauf im Leben nicht wieder runter.


    JAAAA, auf jeden Fall genau gucken....


    Wo du das mit der Drosselklappe wohl herhast :D :D ;) :rolleyes:

  • Hallo Jan,
    Spiel an der Düse schließe ich aus. Die CO Einstellung klappte wunderbar. Habe nach einer Probefahrt den CO Tester nochmals angeschlossen und der Wert veränderte sich kein bischen. Wie gesagt hängt mein Problem nur an der Drosselklappe, welche nicht selbstständig in Leerlaufstellung zurückgeht. Nach dem zurückdrücken per Hand bis an die Einstellschraube stimmt der Leerlauf exakt. Du kannst Dir die Sache gerne mal ansehen ;) natürlich bei einem Zäpfchen :D

  • dank der super schnellen Lieferung vom minimotorsport ist der Fehler behoben.
    Habe die Drosselklappenwelle getauscht und gut. Die alte Welle hatte auf der gegenüber liegenden Seite des Hebels deutliche Einlaufspuren. Die Buchsen sind zum Glück perfekt und die neue Welle hat keinerlei Spiel.
    Hätte nicht gedacht die Reparatur in 45min zu schaffen.

  • Klasse! :)


    Jetzt noch ab und an ein Tropfen Öl an die Welle, um zukünftiges Einlaufen zu verhindern.
    Ist ein Wartungspunkt, der scheinbar gerne vergessen wird ;)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!