PECO, KAT weg, MSD raus -> gut?

  • Hallo!
    Habe heute meinen Mini aus der Werkstatt wiederbekommen :) (Baujahr 1994, 1,3i )
    Das Flexrohr wurde gewechselt. KAT war defekt, jetzt ist er ganz raus, Mittelschalldämpfer ist auch entfernt und als Endschalldämpfer ein PECO Doppelrohr montiert.
    So, nun meine Frage an euch: Ist das gut und vor allen Dingen vertretbar? Also die Lautstärke hält sich mal noch in Grenzen, kann aber auch daran liegen, dass sich der PECO noch nicht richtig "eingefahren" hat.
    Habe ich einen Leistungszuwachs zu verzeichnen? Wenn ja, wieviel in etwa?
    Ich weiß, Schätzungen sind schwer, Ferndiagnosen fast unmöglich, aber ich möchte mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben.
    Was ich noch gerne machen möchte, ist ein anderer Luftfilter. Könnt ihr mir da welche empfehlen?


    Danke schonmal für eure Antworten! :)


    MfG und noch einen schönen Abend,
    Markus

  • Hi markus.
    Hatte damals auch mal einen Peco drunter.War schön laut.Eine Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen.Der Peco macht glaub ich nur schön krach.Und du hast recht ,um so länger du den peco drunter hast um so lauter wird er.Der RC 40 ist eigentlich der Sportauspuff für den Mini.Hatt einen guten sound und bringt auch noch ein bißchen an Leistung.Ach ja und als Luftfilter könnt ich dir den KN - Filter empfehlen.Hoffe das hilft dir ein wenig was ich hier von mir gegeben habe.
    Gruß Karsten.

  • Hi Markus !


    Also ich fahre bis auf das "i" und einige Änderungen am Motor genau so rum ... der Peco braucht ne Zeit bis der richtig anfängt zu brüllen, aber dann richtig.


    Muss dazu sagen, dass ich meinen nur zum "Spaß" fahre und nicht jeden Tag mit rumgondeln muss, sonst wäre PECO mir persönlich mittlerweile zu heftig :soupson:


    Gruß
    Chris

  • Also mal noch geht es... ich weiß nicht wie es in einer Woche sein wird ;)


    Habe heute mal eine Soundaufnahme gemacht. Kann die mir jemand online stellen?


    MfG,
    Markus

  • Hallo Cheriff!
    Danke für Grüße, die gehen natürlich auch von Olpe nach Schloß-Holte zurück :)
    Bin mal gespannt wie es wird auf dem Treffen, bzw. der Ausfahrt. Freue mich auch!
    Schicke dir morgen die Bilder mal per Mail zu, die Sounddatei muss ich noch eben ein bisschen komprimieren.


    MfG,
    Markus

  • Zitat

    Ist das gut und vor allen Dingen vertretbar?


    Abgesehen davon, dass es vollkommen illegal ist ohne kat zu fahren und dies als Steuerhinterziehung gewertet wird!? :rolleyes:

  • Zitat von Asphalt

    Abgesehen davon, dass es vollkommen illegal ist ohne kat zu fahren und dies als Steuerhinterziehung gewertet wird!? :rolleyes:


    Und das der Unterschied eh nicht merkbar ist.


    Ich würde das nicht machen, jeder Auspuff passt an den Kat wenn man sich mühe gibt und ein Schweißgerät hat.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich fahre auch nen SPI (96er Cooper) mit LCB von Mainflow, leerem Kat (wird aber gegen sportkat getauscht) und ner mittig sitzenden Peco Big Bore mit Doppelrohr ohne MSD!Also Quasi fast das was du Drunter hast!Also ich muss sagen der Sound ist AFFENGEIL und ich hab ihn sogar eingetragen bekommen,er wird nur auf der Autobahn nach 1 Stunde sehr nervig&unterhalten geht auch kaum noch ohne schreien,aber meiner ist auch schon sehr gut eingefahren und ich hab auch GAR KEINE Dämmung mehr in meinem Mini!Kann die Kombination aber nur empfehlen!Ich fahre nen K&N 57i-Kit dazu und bin sehr zufrieden (hab aber auch noch anderes gemacht)
    Leistungseinbußen gibt es keine,aber auch keinen spürbaren zuwachs!Aber im gegensatz zu ner Bastuck verlierst Du keine Leistung und bist auch noch lauter mit nem schöneren Klang!


    Wenn Du noch Fragen hast


    dj.slin@web.de

    Zu viel Power gibts nicht,auch nicht wenn sich der Asphalt wellt :-)!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!