Umbau auf Metroachsträger / Bremse

• Zitat von Veit

Ich möchte nach Möglichkeit die Mini-Naben verwenden, um mit den Rädern nicht weiter nach außen zu kommen.

Das passt so nicht, da die innenbelüftete Scheibe vom Metro in Verbindung mit einem Mini-Antriebsflansch nicht mehr mittig im Sattel läuft.
    In Extremfällen klemmt sogar die Scheibe :eek: .
    Wenn Metro-Scheibe, dann auch Metro-Antriebsflansch mit abgedrehter Radzentrierung und Außendurchmesser auf Mini-Maß abgedreht.

Aber warum willst du unbedingt auf Metro-Achsschenkel umrüsten? Nur wegen der wartungsfreien Achsschenkelbolzen?
    Wenn die Mini-Achsschenkelbolzen vor der Montage mit Ventil-Einschleifpaste in ihre Sitze (Schale + Überwurfmutter) "geläppt" wurden und sauber eingestellt werden, hat man doch abgesehen vom regelmäßigen Abschmieren lange Zeit Ruhe.
    Außerdem haben die Metro-Achsschenkel eine vollkommen andere Geometrie als die des Mini, was durch einstellbare oder zumindest starre "Negativ-Tragarme" ausgeglichen werden muss.
    Die Bolzen der Lenkstockhebel beim Metro sind metrisch. Auch hier muss noch etwas angepasst werden.
    Mit Mini-Achsschenkeln hast du alle diese "Probleme" nicht. Es muss nur der entsprechende Metro-Antriebsflansch (modifiziert wie oben) verwendet werden. Alles Andere passt ohne Probleme.

Gruß, Diddi

• korregiert meine fehler bitte!

- antriebsflansch metro abdrehen.

Ist das wirklich alles um eine metro turbo bremsanlage auf einen mini machen zu können?

Stimmen da wirklich alle Bohrungen in länge und durchmesser für den turbo sattel?

• Ja. Es ist so einfach! Nur Flansch abdrehen. Konnte bis jetzt nix anderes feststellen.
    Hatte gerade bei Ebay uk auf einen kompletten MetroSatz mit Achskörpern,Gelenken,Scheiben und Sättel geboten.
    Zum Glück ists nichts geworden. Man Brauch ja nur die Sättel und Scheiben.Beziehungsweise Naben. Die Metroscheiben sind ja neu gar nicht mal so teuer wenn nicht gelocht/geschlitzt.
    Ach ja. Die Stahlflexleitungen schlagen ja auch noch mal mit glaube 109€ zu Buche.

Frank ,beast of the east!

• Zitat von 1.4Turbo

Ach ja. Die Stahlflexleitungen schlagen ja auch noch mal mit glaube 109€ zu Buche.

Bitte? Gestern nen OVP Satz gefunden stand Preis 44.90 drauf....

das wär ja jetzt das 4 fache.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wo? Mit Tüv? Von einer Leitung zu zwei Anschlüssen?

• Zitat

Bitte? Gestern nen OVP Satz gefunden stand Preis 44.90 drauf....

das wär ja jetzt das 4 fache.

.. früher waren die ohne TÜV .... ;)

• Zitat von 1.4Turbo

Wo? Mit Tüv? Von einer Leitung zu zwei Anschlüssen?

Im Außenlager, lag in einem Karton mit Turbo Bremsen, ob die Tüv haben hab ich jetzt nicht genau geschaut aber sind schon die wo man braucht.

War ja schon schlimm schon wieder nen Satz von den Bremsen zu entdecken, S oder Inno wär uns 100x lieber gewesen. Naja....

Auf Erfahrung vertrauen

• Was noch ein Satz. Oder der Satz den du mir vertickt hast?
    Meinte die Stahlflexleitungen mit oder ohne TÜV. Nicht die Bremsen, falls wir gerade aneinander vorbei reden... :)

• Zitat von 1.4Turbo

Was noch ein Satz. Oder der Satz den du mir vertickt hast?
    Meinte die Stahlflexleitungen mit oder ohne TÜV. Nicht die Bremsen, falls wir gerade aneinander vorbei reden... :)

Ja nochmal ein Satz Turbo Bremsen und dabei lagen halt gleich die Stahlflexleitungen dafür.

Auf Erfahrung vertrauen

• Kannst ja nochmal ein Pic davon machen und schau mal ob die Leitungen mit Tüv sind. Glaub ich zwar weniger aber wer weis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!