ipod im mini ohne radio?

  • Sowas kann man sich, wenn gewünscht, auch mit einem einzigen Poti selber bauen. Ist halt die Frage, was von der Bedienung her komfortabler ist.
    Wenn ich aber unbedingt den Line Out nutzen möchte dann klemme ich mir einfach einen Poti in die Cinch-Leitung.
    Grüße
    Koecki

  • ... Hallo, ich bin auf der Ebene zwar auch Primitivling...Aber mein Töchterlein hat einen Ipod, eine "Funkfernbedienung" und batteriebetriebene Aktiv-boxen... Die Klangqualität hängt von den Boxen ab. Akzeptable Aktivboxen gottweisswohin gelegt, ganz normal an den Kopfhörerausgang, das Ganze über Druckknopffernbedinienung vom z.B. Lenkrad aus bedient..was will man mehr? Okay, Ab+zu Akku/Batteriewechsel...das wird mal mein "Soundpaket" ;-). H-Zulassungskonform...allerdings auf Auspuff-Soundpaket muss ich wohl verzichten. Gruß aus Mainz René

  • ...ich glaube ich sag doch mal was dazu:


    Natürlich geht das mit dem iPod im Mini, gar keine Frage. Dabei ist es völlig nebensächlich, ob ich den Kopfhörerausgang oder den Line-Out Ausgang nehme.
    Empfehlen würde ich in jedem Fall den Line-Out, da dieser Rauschärmer ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind beide in der Lautstärke regelbar. Ich vewende da ein kleines Zusatzteil, was oben auf den iPod gesteckt wird. Nennt sich iRemote und ist eine kleine IR-Fernbedienung. Sehr komfortabel.


    Das Hauptrproblem wird jedoch sein, das man keinerlei Klangregelung hat (ausser der im iPod eingebauten, aber die wird sicher keiner benutzen wollen). Die Anpassung an jede heutzutage verfügbare Endstufe sollte über die Regler der Endstufe erfolgen und zwar so, das ich mit möglichst hohem Pegel aus dem iPod raus gehe um einen möglichst guten Signal/Störspannungsabstand zu haben.


    Ach ja: wer eine Endstufe durch übersteuern kaputt bekommt, hatte sowieso kein besonders hochwertiges Gerät. Das Einzige, was man 'normalerweise' damit zuerst kaputt macht, sind die Hochtöner, gefolgt von den anderen Lautsprechern. Kommt hat auf die genauen Bedingungen an.


    Wer's nicht glaubt, dem kann ich es bei Interesse vorrechnen. Hab das mal irgendwann gelernt.


    Fazit: Musik im Auto ist eine hochomplexe Angelegenheit. Allein das messen der Siganle ist eine Angelegenheit für sich und erfordert mindestens ein Oszilloskop, was die wenigsten hier haben dürften (ich hab auch erst (wieder) eins, nachdem ein netter mini-Kollege den Keller seines Vaters entrümpelt hat :)


    Lärm machen kann jeder, der den Weg zum nächsten Media Markt kennt. Gute Musik im Auto zu fabrizieren, ist schon ne Stufew anspruchsvoller. Ich hab zwar noch nicht sehr viele Vergleiche im Mini, aber wer mal die Anlage im Williams MPI gehört hat weiss, was man mit einem stimmigen Konzept erreichen kann.
    Eine Anlage ohne ausreichend eigene Erfahrung zusammenschrauben und dann erwarten das sie sich gut anhört, das wäre reiner Zufall.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie


    Wenn ich mich recht erinnere, sind beide in der Lautstärke regelbar.


    leider nein, der line-out ist ein wirklicher line-out und in der lautstärke nicht regelbar


    Zitat

    Fazit: Musik im Auto ist eine hochomplexe Angelegenheit.


    sicher , dass ein ipod direkt am verstärker klangtechnisch nicht der weisheit letzter schluss ist dürfte klar sein , aber darum geht es bei einer solchen lösung wohl auch weniger . der grosse vorteil liegt (für mich) einfach darin dass man sich die optik nicht durch ein druntergehängtes radio versaut . bei einem der modernen holzarmaturenbretter ist ja ein radioschacht vorhanden , aber ich finde nichts schlimmer als ein mini mit klassischen instrumenten (tachoei/inno) und per unterbau druntergepfriemeltem radio . das versaut die ganze optik .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hallo!


    Als kleine Anregung: Ich hab mir das Autoradio hinter die Klappe vom Armaturenbrett gebaut.


    Klappe zu - kein Radio mehr zu sehen!


    Den Ipod hab ich dann über den Line-In am Radio angeschlossen. Klappt echt gut.


    Schöne Grüße!!


    Alex


  • Hi Alex,


    das passt aber dann auch nur bei einem "neuen" Armaturenbrett.
    Beim Mitteltacho passt das leider ohne "umgedrehte Turbobox" im Spritzblech nicht.


    Ich überlege schon länger, ob so ein Ipod Nano nicht wunderbar in die Rückseite vom Handschuhfachkastendeckel passt, mal eben kurz mit der Oberfräse dran und gut isses..


    Kostet ja fast das gleiche wie ein neuer Akku für den alten Feuerdraht IPod...

  • Hab nu net alles gelesen aber eine weitere Möglichkeit die besser wäre ist.
    Billiges Radio kaufen und einbauen.Dann haste schonmal radio (ggf. Stausender hören usw). Nun kaufste dir son gerät http://www.amansis.info/produc…?cPath=33&products_id=341


    und feddich.....hab heute ne versandbestätigung bekommen also könnte ich im laufe der Woche eine Bewertung des geräts euch zeigen.


    Gruß David

  • Zitat von Cooper D

    Hab nu net alles gelesen aber eine weitere Möglichkeit die besser wäre ist.
    Billiges Radio kaufen und einbauen.Dann haste schonmal radio (ggf. Stausender hören usw). Nun kaufste dir son gerät http://www.amansis.info/produc…?cPath=33&products_id=341


    und feddich.....hab heute ne versandbestätigung bekommen also könnte ich im laufe der Woche eine Bewertung des geräts euch zeigen.


    Gruß David



    so ein teil hab ich schon eine ganze weile im einsatz , ist für mich ganz praktisch um z.B. im firmenwagen mal schnell musik zu hören .
    allerdings ist die klangqualität bei diesen geräten mehr als mies , man hat immer wieder störungen drin oder unterwegs auch mal einen radiosender auf der gleichen frequenz .
    also notlösung o.k. , aber auf dauer nicht zu empfehlen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Dauerlösung hätte ich im Angebot:


    Becker Mexico Pro aktuelle Baureihe (ab 7936, auch wenn dieses z.B. gleich aussieht, wie das 7930) oder Becker mit Navi aktuelle Baureihen in Verbindung mit Becker (IPod) Remote funtioniert wunderbar.


    Becker Remote ist ein Kabel, was den CD-Wechsler Ausgang des Radios nutzt. Der IPod wird daher als Wechsler erkannt und man kann das komplette Menu des IPods (wirklich alles!) über das Radio steuern.
    Ist der IPod angeschlossen, wird im Display ein IPod abgebildet und der Name des IPods erscheint im Display.
    Titel und Album was gerade gespielt wird, wird im Display des Radios angezeigt.


    Der IPod wird selbstverständlich auch noch geladen.


    Läuft perfekt, ohne Probleme seit 6 Monaten.

  • Hallo Leutz´,
    meine Alternative:
    Radio "ruht" in einem dafür konfektionierten Holzbrett in dem Hohlraum unter der Rücksitzbank.
    Selbstverständlich nicht gerade sehr übersichtlich gestaltet, aber wenn es nicht gerade ein Radio mit unendlich vielen Tasten(und dann auch noch mit div. Doppel- Dreifachbelegungen ist:eek: ) ist es nach kurzer Zeit ein blinder Griff hinter den Beifahrersitz, der "regelt".
    Mein Mini sieht auf den ersten Blick so aus, als würd` ich nur Motorsound hören:D .


    Gruß, Birdy

  • ...alles dreht sich ja um ein Basis-Radio. VW bietet derzeit für die aktuellen Radios Ipod-Steuerungen an. Die VW Radios sind "einigermaßen" und billig Second-Hand zu haben. VW abgeholt, radio raus und schon Ebay. Das wäre die Sache VW-Radio aus "Gute Fahrt" oder EBAY für grob 50,- EUR plus Ipod Steuerung wären (fast) alle Anforderungen erfüllt. Den Traum eines erfüllten Sounderlebnisses kann ein Mini nur bedingt erfüllen. Ansonsten haben wir unseren Ipod über so einen Kassetten-Adapter und Ohrhörerausgang angeschlossen, geht gut. Gruß aus Mainz René

  • Oder nimmst ein stinknormales radio und einen auto FM transmitter......die machen auch nen schweinegeilenklang......

    KBW = Klein Britisch Wunderschön

  • ...ich möchte eben anmerken, das die Klangverluste in den beiden letztgenannten Beispielen doch recht deutlich sind.


    Angeregt durch einen UMC Kollegen habe ich gestern eine kleine Relaisplatine gemacht, die (bei vorhandenem CD-Wechsler) einfach zwischen CD und externem Gerät (iPod) umschaltet. Das ist nun wirklich kein grosses Problem.


    Einzig man muss wissen, wo sich die Leitungen für Audio-R, Audio-L und Audio-Masse befinden.


    VG
    Ralf

  • Hei,


    da ich eine ähnliche Lösung anstrebe, möchte ich mal fragen ob einer von euch die orion i-Station 2 kennt. Wie ist der Radioempfang?


    Carsten

  • moin...
    ich hab auch sowas vor.
    will einen mp3 player direkt an die endstufe anklemmen.
    nun stellt sich mir aber die frage wie das mit dem remoteport von der endstufe funktioniert.

    <|||>


    ____-=krieg is schei**e, aba da sound is geil=-___

  • Zitat von mongoose

    moin...
    ich hab auch sowas vor.
    will einen mp3 player direkt an die endstufe anklemmen.
    nun stellt sich mir aber die frage wie das mit dem remoteport von der endstufe funktioniert.


    ohne radio muss hier ein schalter dran der zündungsplus auf den remoteanschluss der endstufe schaltet.
    mangels heckscheibe habe ich dazu den schalter der heckscheibenheizung umfunktioniert ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei Zündungsplus ist es doch egal, ob er einen Schalter dazwischen klemmt oder nicht.


    Ich habe auch den remote von der Endstufe direkt am Zündungsplus.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Bei Zündungsplus ist es doch egal, ob er einen Schalter dazwischen klemmt oder nicht.


    Ich habe auch den remote von der Endstufe direkt am Zündungsplus.



    dann läuft die endstufe aber immer sobald die zündung an ist , und das wollte ich eben nicht .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Bei Zündungsplus ist es doch egal, ob er einen Schalter dazwischen klemmt oder nicht.


    Ich habe auch den remote von der Endstufe direkt am Zündungsplus.


    gute idee...aba is das net ein bissl zuviel bums für den remoteport??
    will ja nich das er mir wegschmort.
    oder sollt ich mir deswegen eher keine platte machen??

    <|||>


    ____-=krieg is schei**e, aba da sound is geil=-___

  • Hä? Der Remote-Eingang will 12V, basta. Das Radio gibt auch nichts anderes raus.


    Eleganter: eine kleine Schaltung, die erkennt, wenn ein AudioSignal am Eingang anliegt und dann den Remote-Eingang auf 12V legt :D


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!