Sicherung von Kraftstoffpumpe fliegt ständig raus!!HILFE

  • Hallo!


    so, wir haben das Ding nun wieder zusammengebaut. :(


    Starten tut der Mini einwandtfrei - nur geht er jetzt von allein, nach ein paar sek. wieder aus. Wenn jetzt aufs Gas trete, reagiert er gar nicht mehr :confused: .. bzw. geht noch schneller aus :headshk: Die Sicherung der Kraftstoffpumpe (ims schwarzen Kästchen) fliegt aber nicht mehr raus ?!


    Wohl doch hoffnungslos und werkstattfällig.......... :(

  • ... pumpt die Pumpe nun überhaupt bzw. ausreichend?


    Crashschalter OK? (Obwohl mein MPI startet ohne Freischaltung gar nicht...)

  • Zitat von Mizzi

    ... nur geht er jetzt von allein, nach ein paar sek. wieder aus. ...:(


    Welches Modell / Baujahr ? Mit oder ohne Wegfahrsperre ?

  • ...das Problem mit der Kraftstoffpumpe beim SPI taucht (in meinen Augen) recht häufig auf.
    Unsere Diva (der "alte" hellblaue Mini vom Minimäuschen) stellte ab und zu mal mitten auf der Kreuzung den Dienst ein.
    Problem, das Steuergerät und/oder die schwarze Relaiskiste arbeiteten nicht mehr sauber zusammen.
    Schnelle Abhilfe hat da ein Stück Kabel vom oberen Sicherungskasten steckplatz (Klemme 15-> zündungsplus hinter der Sicherung) auf den Crashschalter (nicht sas weiß/lila, das geht zu pumpe) geleistet.


    Ist zwar nicht 110% im sinne des Erfinders, aber besser so, als als schikane mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben...wohlmöglich noch beim Anfahren auf nem Bahnübergang!!! Im Crashfall geht die Pumpe ja aus. Nur nicht, wenn man den Motor abwürgt.


    mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,


    bei meinem kleinen springt auch ständig die Sicherung zur Benzinpumpe raus. Habe Eure Beiträge gelesen und wollte nun erstmal das Rücklaufventil überprüfen und ihm die Woche einen neuen Benzinfilter verpassen (passt von der Laufleistung her zur Wartung). Leider kann ich das Rücklaufventil nicht finden. Hat der MPI das überhaupt?


    Oder ist es vielleicht möglich, dass es ein anderes elektrisches Problem ist? Die Tankanzeige funktioniert auch seit einigen Wochen nicht mehr richtig (zeigt nur komplett voll an, irgendwann sinkt sie auf null). Angefangen hat das ganze Problem mit starken Zündaussetzern bei schnellerer Fahrt. Beim zweiten mal ging die Motortemparatur in den roten Bereich. Konnte nur noch mit 60 auf den nächsten Rastplatz. Nach Abkühlen lief er wieder. Die Zündkerzen waren mit einer dicken weißen Schicht überzogen.


    Wäre für Ideen super dankbar!


    Viele Grüße


    Alina

  • Hallo Alina - willkommen im Forum!


    Benzinfilter ist n.m.W. bei 40000 und 80000 KM fällig.


    Graue Zündkerzen sind beim MPI nicht ungewöhnlich - Motor läuft vermutlich
    serienmäßig eher mager und moderne Zündkerzen neigen zu dieser Farbe (wurde
    hier im Forum mal gepostet).


    Wann war der letzte Check am Testbook?


    Hitzewallungen:
    - Kühlwasser OK?
    - Kompressionsmessung (ZylkoDichtung)?
    - Öl im Wasser ?


    Gib bitte mehr Infos, dann kann Dir gezielt geholfen werden.

  • Hallo Markus,


    danke für deine schnelle Antwort. :)


    Das mit der Hitze ist glaub ich nicht das eigentliche Problem - war nur kurzfistig als er seinen Dienst auf der Autobahn quittiert hat. Sonst kühlt er brav. Wasser hat er und kein Öl drin. Kompressionsmessung ist schon länger her.


    Am Testbook? keine Ahnung. Hab die letzen Wartungen bei Rover machen lassen (die letzte im Dezember) ... hab erst seit kurzem ne Mini-Werkstatt. Aber da schaff ich es so leider nicht hin, da mittlerweile ständig die Sicherung rausfliegt.
    Er hat jetzt ca 78.000 runter.


    Viele Grüße


    Alina

  • Hallo Alina,


    Rücklaufventil beim MPI kenne ich nicht, wobei n.m.W. grundsätzlich alle Einspritzerfahrzeuge
    einen Benzinrücklauf zum Tank haben.


    Die geschilderten Symptome (Motorüberhitzung, weiße Zündkerzen, Zündaussetzer)
    deuten auf Magerlauf, d.h. Benzinmangel hin.


    Der neue Benzinfilter ist auf keinen Fall ein Fehler!


    Ob allerdings die Benzinpumpe zu schwer läuft, wenn vom Tank zu wenig
    Benzin kommt (dank verstopftem Filter) bin ich überfragt, n.m. Meinung
    sollte die Pumpe eigentlich klaglos laufen, ob da nun was kommt oder nicht -
    oder saugt die Pumpe dann quasi ein Vakuum in die Benzinleitung? ... :rolleyes:

  • Bei meinen MPI war es so:


    Morgens habe ich ihn aufgetankt und bin dann zum Nürnburgring gefahren. Als ich Abends wieder nach Hause kam, habe ich den Wagen abgewürgt. Er sprang dann nicht mehr an und ich schob ihn in der Garage. Am nächsten Tag habe ich alles kontrolliert. Die Kraftstoffpumpe gab keinen Ton mehr von sich. Darum die Sicherung erneuert. In den nächsten Tagen 6 mal die Sicherung erneuert.


    Da habe ich dann im Forum nachgeschaut, ob da schon jemand das Problem auch hatte und auch fündig geworden. Ein Vakuum im Tank. Den Tankdeckel geöffnet und schon zischte es sehr laut. Danach habe ich alles, was mit Kraftstoff zu tun hatte, kontrolliert. Das "Spühlluftventil" hakte. Die Sicherung flog danach nicht mehr raus.


    mfG

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • :headshk:


    Hallo Leute !


    also, jetzt erst fährt der Mini wieder, nachdem ich Ihn doch zum Rover Händler gebracht hab. Kenn mich halt nicht so aus ....


    Shit.. wieder 350 Euronen in der "Sparbüchse" :(


    Der Kurzschluß wurde beseitigt, dazu das Relaismodul erneuert un der Unfallschutzschalter gegen gebr. Schalter gewechselt.


    Ganz schön teuer dafür, oder?
    (naja, Arbeitslohn allein 197,50 und das Relaismodul 84,75 )
    Ist das normal?


    Naja, kann man nichts machen. Jetzt düst das Ding jedenfalls wieder:rolleyes:


    Mag vielleicht irgendjemand mir die Kiste abkaufen ??
    Werde es unter "Bieten" einstellen!


    Mfg


    Jasmin

  • Schön, daß er wieder läuft. Aber das mit dem Werkstattlohn hättest Du billiger haben können. Siehe hierzu ein paar Beiträge vorher der Hinweis auf die Miniclubs in München.... :rolleyes: Na vielleicht das nächste Mal ;) .

    Was der Crashschalter mit der Sicherung zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel. :confused: Der löst mechanisch aus und unterbricht den Stromkreislauf. Deshalb fliegt keine Sicherung heraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!