Komisches Kompressions-Bild (nicht Mini)

  • Moin!


    Ich hatte heute hier einen "Patienten" mit Stern auf der Haube.
    W124 230TE mit etwas unter. 300.000km auf der Uhr.


    Der in Fahrtrichtung hintere Zylinder (Ich nenne ihn mal Nr1) machte Geräusche.
    So`n brabbeln und zischiges Knattern, als wenn der Krümmer undicht wäre.
    Hat sich dann auch als Undicht herausgestellt (vor Lambdasonde).
    Hat auch eine Schweißstelle.


    Ansonsten ist noch ein anders "Klackern" zu vernehmen.
    Besonders unter Last, im Stand beim gasgeben allerdings auch.


    Das Tragbild der Kerzen war nicht erkennbar, da erst einige 100 Kilometer im Motor.
    Allerdings waren beim 3. Zylinder deutliche Rußablagerungen auf der Kerze zu sehen.
    Der erste Zylinder hatte auch kein Tragbild auf der Kerze, diese sah aber etwas "verkohlt" aus.


    Zur Sicherheit haben wir noch einen Kompressionstest durchgeführt.
    Ergebnis:


    Zyl.1: 5bar
    Zyl.2: 11,3bar
    Zyl.3: 10,4bar
    Zyl.4: 8bar


    Kein wasser im Öl / Öl im Wasser, keine gasbläschen, verfärbungen.
    Zyl.3 - 4 könnte man ja bei der laufleistung noch als "normal" einstufen.
    Aber der 1. Zylinder ist da schon etwas heftig in der Abweichung.


    Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?
    Meiner wäre, Auslassventil Zylinder1 hinüber.


    Gruß,
    Jan


    PS: Ne, das is nich mein Sternenkreuzer ;)
    PPS: Ich poste das mal hier, weil man hier so schön schnelle und gute Antworten bekommt.
    Wenn`s nich passt, dann löschen ;)

  • Hallo,
    bei meinen Patienten, waren immer die Nockenwellen im Eimer. Ist so eine Krankheit bei denen. Kosten auch richtig Geld. Ist halt kein Mini.
    Der 1te Zylinder ist bei denen vorn am Kühler. Ich kenne welche die weit über 600 000 Km haben mit Motor keine Probleme, aber schon 3 Nockenwellen ausgetauscht.
    Gruß

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  • Klackern & ungleichmässige Kompression = Ventilspiel einstellen?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Klackern & ungleichmässige Kompression = Ventilspiel einstellen?


    Neee der hat Hydrostößel

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  • Auf die Hydrostössel hätt ich jetzt auch getippt, is ne Daimler Krankheit....

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Ok! Danke für die Einschätzungen!


    Dann werd`mer mal nachschauen müssen.
    Ist das mit Hobbyschrauber-Erfahrung und Werkstattbuch selbst zu bewerkstelligen?


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Ok! Danke für die Einschätzungen!


    Dann werd`mer mal nachschauen müssen.
    Ist das mit Hobbyschrauber-Erfahrung und Werkstattbuch selbst zu bewerkstelligen?


    Gruß,
    Jan



    Hallo,
    mach mal den Ventieldeckel runter drehe den Motor durch und begutachte mal die Nocken. Auf Abnutzung und Riefen darin sind dann melde Dich wieder. Normal ist nichts besonderes ausser besonders darauf acht geben, daß die Steuerzeiten nicht verstellt werden. Dies passiert aber erst, wenn die Steuerkette oder Nockenwellenrad demontiert wird. Ist am letzten Zylinder der Stehbolzen noch dran? meistens reissen diese ab.
    Gruß

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  • ich habe da auch so einen patienten
    W124 230 TE 136 PS
    wenn der kalt ist alles ok wenn er aber warm wird und abgestellt wird ist betrieb in den unteren drehzahlen eine katastrophe bis sich das ding wieder einkriegt. das zeigt sich durch aussetzer und leistungsverlust.
    zündkerzen,zündkabel verteilerkappe/finger neu..... systemreiniger drin und benzindruck geprüft....
    keine besserung...


    verdacht auf einspritzung...
    zu teuer daher lassen



    grüße

    LSD ins Kühlwasser

  • Einen Spruch, den ich mir in der Lehrzeit einprägen mußte: "Der 1. Zylinder sitzt immer gegenüber der kraftabgebenden Seite" :rolleyes:


    Ich würde ja fast sagen, du bist derzeit in einem Cermedes-Forum besser aufgehoben...

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Zitat von mir

    Ich poste das mal hier, weil man hier so schön schnelle und gute Antworten bekommt.


    Zitat

    Ich würde ja fast sagen, du bist derzeit in einem Cermedes-Forum besser aufgehoben...


    ;) - Deswegen poste "Ich" nich nur im Mercedes-Forum...


    Dann drehste halt den Motor um, dann passts wieder :D;)
    Hauptsach, ich kann erklären, worum`s geht, oder? ;)


    Aber Ich werds mir auch einprägen. Danke! :)


    Gruß,
    Jan (glücklich, das er so leicht einparken kann :rolleyes: )

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