Na dann will ich mich doch glatt mal vorstellen...

• Hallo erstmal

Ich bin 18 Jahre alt und gerade dabei meinen Führerschein zu machen.
    Besuche zur Zeit die 12 Klasse im Rhein-Maas-Gymnasim in Aachen
    Hab mich vor kurzem hier angemeldet und verspreche mir von diesem Forum ein wenig Hilfe in kniffligen Angelegenheiten. Bin auch ganz zuversichtlich, dass ich hier ein paar freundliche Leute finde, die meine Fragen beantworten.

Ich bin, was Minis angeht, blutiger Anfänger. Mein technisches Verständnis reicht jedoch für einige Arbeiten im technischen Bereich aus... Bisher habe ich nur an meiner Honda Monkey geschraubt, dh. einmal nen kompletten Motor ersetzt, das Ding also schonmal komplett in Einzelteilen rumliegen gehabt und erfolgreich wieder zusammengebaut.

Jetzt zum Mini:
    Ich hab von meiner Mutter einen Mini übernommen, bei dem vor etwa drei Jahren plötzlich das Getriebe gefetzt ist. Lästige Angelegenheit... Feuerwehr gekommen um das ganze Öl von der Starße zu entfernen.
    Daraufhin haben mein Bruder, ein Bekannter und ich einen gebrauchten Motor eingebaut. 39 kW SPI soweit ich weiß 80 000 km. Kein Rost, weil er in der Garage steht. Läuft eigendlich ziemlich gut, nur ist das Gemisch zu fett. Wir haben nen CO Wert von 10 und bekommen den nicht runter. Wir sind dann zu 3 verschiedenen Garagen gefahren, die uns aber nur jede Menge Bares aus der Tasche gezogen haben. Der Wert ist immer noch zu hoch. Ich hab die Schnautze voll und wende mich nun an euch. Das Forum durchforste ich schon seit längerer Zeit und hab mithilfe der Suchfuntion herausgefunden, dass es wohl am ehesten an den Unterdruckschläuchen liegt.

Ich habe nun mehrere Fragen...

Wo liegen die Schläuche? Wie viele sind es? Ist es schwierig, sie auszutauschen?

Wo bekomme ich diese famosen Unterdruckschläuche möglichst in der Nähe von Aachen? Belgien und Holland in Grenznähe ist auch kein großes Problem.

Ich habe schon viel im Forum rumgesucht. Da aber unter dem Stichwort "Unterdruckschläuche" so viele Ergebnisse kamen, bin ich leider an der Informationsflut zugrunde gegangen... :madgo:

Leute, Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Gruß

• Hallo und willkommen!

die Unterdruckschläuche sind sehr einfach zu wechseln. Einfach abziehen/ draufstecken.
    Es gibt 3 Unterdruckschläuche. Das sind kleine, dünne Plastikschläuche ;) Einer geht vom Luftfiltergehäuse (an der Unterseite, der rote Schlauch) zum Einlasskrümmer. Einer geht vom Einlasskrümmer zur Benzinfalle (kleines schwarzes Kästchen). Und dann geht noch einer von der Benzinfalle zum Steuergerät. Wenn Du den vom Steuergerät verfolgst, findest Du automatisch den zweiten und den dritten findest Du ja eh unterm Lufi.

Allerdings denke ich, dass da noch was anderes im Argen liegt. Hast Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen Diagnoselauf am Testbook durchführen lassen? Welche Ergebnisse brachte das?

wie siehts aus mit:
    Lambdasonde?
    Luftfilter?
    Kerzen?
    Verteiler?
    Auspuff allg.?
    allen sensoren und Gebern?

wenn das alles in Ordnung ist, gibts keine 10%Co... also muss da was faul sein

• Danke erstmal für die flotte Antwort!

Also... Die Diagnosegerät von Rover passt scheinbar irgendwie nicht in diese Schnittstelle da rein. Deshalb kann ich das schonmal abhaken und muss wohl alles manuell überprüfen...

Ich habe alle möglichen Teile inklusive Kerzen, Luftfilter, Einspritzanlage von dem alten Motor übernommen. Nur Motorblock und Getriebe sind neu.

Wenn die Unterdruckschläuche hinüber sind, werde ich die dann erstmal austauschen.

Falls ihr noch weitere Tipps habt... bitte gerne!

• Wieviel PS hatte der erste Motor?

Hast Du das Steuergerät vom ersten oder vom neuen Motor genommen?

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Die Diagnosegerät von Rover passt scheinbar irgendwie nicht in diese Schnittstelle da rein

Es gibt zwei Testgeräte von Rover:

- Microcheck (Größe wie uralt Taschenrechner :D ) passt für alles von Rover bis zu SPIs bis BJ 9/96
    - Testbook (neuere Versionen im Laptopdesign) passt mit Adapter an SPI
    Mini und bietet auch mehr Testvarianten an (Kenntnis vom Hörensagen)

Unterdruckschläuche wechseln kann nicht schaden - alle weiteren
    Tauschaktionen sollten vorab mittels Testbook (mit SPI Adapter) ermittelt
    werden ... am besten bei einem anderen Rover- oder Mini-Spezialisten nach
    Testmöglichkeiten fragen ... :rolleyes:

Das richtige ECU Steuergerät nach Fahrgestellnummer findest Du hier ....

• upps - das mit dem Steuergerät hab ich überlesen... tja, wenn an einem 53Ps Motor ein Steuergerät von einem 63Ps Motor hängt, kann es natürlich zu Komplikationen kommen...

also: Welches Steuergerät hängt an welchem Motor?

• Also, ich hab mal flott meinen Bruder gefragt, der bei dem Motorumbau die Initiative ergriffen hat. Er ist sich sicher, dass sowohl der alte, als auch der neue Motor 53 PS/ 39kW hat. Er meint auch, dass das Auslesegerät eher Taschenrechnerformat hatte mit ein paar Knöpfen nur. Die Informationen aus der ECU konnten wohl nicht ausgelesen werden. Das Grät ist dann immer abgestürzt. Also, ich weiß auch nicht, zu welcher Garage ich da hingehen könnte. Bis jetzt sind wir nur immer beschissen worden... kennen uns halt auch nicht so gut damit aus.

Kann ich irgendwie überprüfen, wieviel PS die Motoren haben? Äußerlich sehen die vollkommen identisch aus.

• Zitat

Kann ich irgendwie überprüfen, wieviel PS die Motoren haben?

Welche Motornummer hat der jetzige und der alte Motor?
    Anhand deren bekommt man alles raus ....

Zitat

Er meint auch, dass das Auslesegerät eher Taschenrechnerformat hatte

... war dann das Microcheck ....

Zitat

Also, ich weiß auch nicht, zu welcher Garage ich da hingehen
    könnte. Bis jetzt sind wir nur immer beschissen worden

... wenn die Mods mal die Händlerliste reparieren könnten, bitte ... :rolleyes:

• Also... der neue Motor hat die Nummer 12A2DF75 294066. Die steht auf so nem Vorsprung direkt bei der Lichtmaschine. Beim alten Motor steht da leider gar nichts... :(

tut mir leid, dass meine Antwort erst nach 2 Monaten kommt... die Schule verlangt einem doch recht viel ab...

• Die "Balmoral"s hatten doch werkseitig nur 39kW, also sollte der alte Motor ein "schmalbrüstiger" sein...

• Der Balmoral hatte afaik immer einen 53PS Motor.

Hatte auch mal nen grünen 95er Balmoral...:headshk:

*** Die Signatur ist in Urlaub ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!