• An die Motorenfachleute,

folgendes Phänomen an einem 1300er- A+- Motor...Block ehemals Allegro!

Trotz drehen des Motors auf die Markierungen des KW- Riemenrades bzw. des Steuerkettendeckels steht der Motor nicht in Zünd-OT des 1. Zylinders (auch nicht des 4.!), sondern um ca. 40° versetzt! :eek:

Riemenrad (12G282) auf korrekten Sitz im Passkeil kontrolliert...Steuerräder stehen auch korrekt zueinander!

Hat die originale Riemenscheibe und/oder der Steuerdeckel des Allegro andere Markierungen?

Dass die Passkeilnut der Kurbelwelle versetzt ist, kann wohl ausgeschlossen werden, oder?

Freue mich auf Eure Antworten, Meinungen oder Anregungen!

Bis dann

Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• Wo hast Du den Versatz kontrolliert bzw. festgestellt, am Verteiler oder am Kolben direkt? Beim ersten Fall solltest Du noch mal die Einbaulage der Verteilerwelle kontrollieren. beim Zünd OT des 1. Zylinders zeigt der Verteilerfinger auch in Richtung des 1. Zylinders.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Es gab Motoren wo die Markierung von unten am Steuergehäuse saß und auch von unten angeblitzt wurde! Muß die OT Markierung auf der Riemenscheibe neu festlegen.
    Richtige Teilenummer Riemenscheibe z.B. CAM4929. Die ältere kann ich morgen nachschauen!

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Horzi

Festgestellt am Kolben selbst- steht ca. halber Hub!

Trotzdem danke fürs "Mitnachdenken"!

@WildAnt

Habe noch eine weitere demontierte Riemenscheibe angeschaut...auch bei dieser ist die Kerbe für die Zündeinstellung genau gegenüber der Passkeilnut- gabs das auch anders?

Markierung hab ich auch neu festgelegt- möchte trotzdem sicher gehen, da es sich um einen vor Jahren frisch gebohrten 1340er handelt!

Bitte um weitere Ideen oder Anmerkungen!

Holger

• Zitat von Meister-Mini

nimm einfach ne 1300 Rimenscheibe für den 1300er Motor ;)

Die von mir zum Vergleich hergezogene Riemenscheibe ist vom Inno 1300-
    gleiche Gußnummer und gleiche Position der Markierung!

Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!