Bremslicht geht nicht - wie Schalter prüfen?

  • Wie kann ich den Bremslichtschalter am Pedal prüfen? Gibts sonst noch Fehlerquellen, die ich ausschließen sollte? :confused:
    Sonst geht elektrisch alles..... :rolleyes:

  • ...hmmm, der Mensch hat nur beschränkt die Fähigkeit Spannungen oder Widerstände zu messen. Daher würde ich ein Billig-Multimeter empfehlen. Braucht man immer wieder mal und kostet nicht viel mehr als 10 Euro.


    Der Schalter am Bremspedal ist ein sogenannter Schliesser. D.h. der Kontakt schliesst sich, wenn das Pedal getreten wird. Wie hier schon so oft geschrieben wurde, kann man die funktion des Schalters prüfen, indem man den Schalter einfach mit einem Stück Draht überbrückt. Dann sollten die Bremslichter leuchten. Wenn ja: Schalter kaputt -> tauschen. Wenn nein: anderer Fehler -> Spannung / Sicherung prüfen.


    VG
    Ralf

  • ..Stück Draht, Büroklammer aufbiegen und bei eingeschalteter Zündung zwischen Kontakte halten. Mini mit dem Heck zur Wand, müßte dann rot leuchten. Gruß aus Mainz René Auch beliebt: BEIDE Birnchen durchgebrannt...

  • Letztens habe ich 'ne merkwürdige Entdeckung gemacht (OK, ich geb's zu es war Samstags Morgen um 4h :rolleyes: ).
    Bremslichter funktionieren nur bei Kontaktstellung des Schlüssels...


    Ist das normal?

    THE WEEESEL :soupson:

  • Zitat

    Letztens habe ich 'ne merkwürdige Entdeckung gemacht (OK, ich geb's zu es war Samstags Morgen um 4h :rolleyes: ).
    Bremslichter funktionieren nur bei Kontaktstellung des Schlüssels...

    Ist das normal?


    Kommt drauf an was du unter kontaktstellung verstehst ! :)
    Wenn du meinst das die nur tun wenn du den schlüssel auf position eins stehen hawst, dann Ist die ANtwort darauf : ja ist normal :)

  • @ Gazolino
    Genau das meinte ich.
    Deutsche Sprache schwere Sprache :D

    THE WEEESEL :soupson:

  • ...wieso nicht? Einfach hart am Gas bleiben und das Bremsen vermeiden! :D


    Im Ernst: wenn er gar nicht mehr will (Position des Schalters schon überprüft? Korrekter Sitz der Stecker überprüft?), würde ich vielleicht auch nicht fahren (wie viel km?), aber ansonsten weisst du ja wo es das Ersatzteil gibt und sofort eingebaut werden kann ;)


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!