Für Neueinsteiger: DSL-Erfahrungen, Tipps, Ratschläge?

• An alle, die mir (als Neuling) zu DSL ein paar Infos geben können:

Also, habe heute per Verfügbarkeitstest erfahren, das endlich, nach 5 Jahren ungeduldiger Warterei, auch bei mir zu Hause DSL verfügbar ist.
    Momentan habe ich (noch) einen normalen analogen T-Com-Festnetzanschluß plus ein 56kB-Analog-Modem.

Ich will jetzt auf DSL umsatteln. ;)

Angedacht habe ich einen DSL 2000 Anschluß mit Flatrate. Mit möglichst kurzer Mindestvertragslaufzeit (12 Monate?).
    Der soll geschwindigkeitstechnisch auch das Versprochene halten, also kein lahmer Anbieterserver. Und stabil sollte die Verbindung natürlich auch sein.
    Preislich soll es sich natürlich im Rahmen bewegen, also gegebenenfalls etwas günstiger als bei der Telekom liegen. ;)
    Die notwendige Hardware (DSL-Modem etc.) kann auch günstig bis kostenfrei sein... ;)

Ich möchte mit meinem Home-PC (W2000) online gehen, brauche an sich kein W-LAN, auch ein Telefon muß nicht mit an den Anschluß.

So, alles für mich Wissenswerte könnt ihr jetzt hier reinschreiben, ich danke euch schon im voraus! :)

• Hallo Matthias,

wenn möglich würde ich nicht T-DSL (Telekom) sondern Q-DSL (QSC) wählen. Q-DSL ist leider nicht überall verfügbar, hat aber den Vorteil, daß es genügend Bandbreite für VoIP (telefonieren über DSL) besitzt. VoIP funktioniert zwar bei der Telekom auch, aber man spart sich durch QSC den Festnetzanschluss der Telekom und einiges an Geld. Genauere Informationen solltest Du auf den Internetseiten der Anbieter finden. Telefonieren musst Du dann ja auch nicht über QSC, sondern kannst einen anderen Anbieter wählen.

Wenn Du T-DSL benutzt, kannst Du das bei der T-Com beauftragen. Du kannst dann einen Tarif von T-Online buchen oder bei einem anderen Anbieter. Ich habe meine Flat-Rate bei Congster, das ist eine 100%tige T-Online-Tochter. Congster ist billiger, bietet aber keinen Schnick-Schnack wie Webspace oder E-Mail-Account (diese Leistungen bekommst Du auch wo anderst - E-Mail kostenlos bei GMX - Webspace ab 0.49 EUR pro Monat mit eigener Domain und E-Mail-Account bei webhostone.de). Bei Congster wird alles über das Internet abgewickelt. Congster bietet die selbe Anschlussqualität wie T-Online, es gibt dort auch kein Port-Shaping.

Für einen PC würde ich ein DSL-Modem vorziehen, da beim File-Sharing viele Verbindungen gleichzeitig aufgebaut werden. Damit sind fast alle DSL-Router überfordert und hängen sich auf. Ein Router bietet bei richtig konfigurierter Firewall einen Sicherheitsvorteil. Ich kann Die da nur die WRT54-Modelle von Linksys empfehlen. Diese sind zwar teuer, aber hoch konfigurierbar ... lies dazu http://de.wikipedia.org/wiki/OpenWRT ...

Installiere auf dem Rechner eine Firewall (nicht die windows-eigene), Virenscanner und alles was dazugehört. Hier kann ich nichts empfehlen, da ich seit mehrern Jahren nur noch Linux betreibe.

Gruß
    Chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

• Matthias
    Hier nochmal....

Ich bin seit Jahren hhmit AOL SEHR zufrieden! Super Hotline etc. und für rund 45€ im Monat ist alles drin incl. Internet- und Telefonflatrate.
    Das ist in meine Fall DSL 2000 und AOL Phone.

Der ganze Kram ist so leicht zu installieren, dass sogar ICH das geschaft habe!!! :D

Besonderer Vorteil sind für mich die bis zu 7 Mailadressen, die man alle auf einen Blick checken kann.

• Richtig informiert bzw eigene Erfahrungen habe ich noch nicht, aber interessant finde ich den DSL Anschluss über TV-Kabel. Da ich schlechte Erfahrung mit der T-Com gemacht habe wird das für mich die nächste Alternative wenn das Angebot von O2 nicht besser wird. Denn da bin ich mit meinem Handy sehr zufrieden.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• mach mir nen Gefallen und nimm nicht Alice → deren Vertreterschergen sind schlimmer als die Herren von der GEZ. Ich habe mindestens alle 6 Wochen das 'Vergnügen' zu Jahresbeginn standen die fast wöchentlich vor der Türe. Seit wir (mehrfach) per Mail & Anrufen mit Kündigung gedroht haben, ist Ruhe, aber ich habe mir geschworen, dass ich dem nächsten Schergen Hausverbot erteile.... :scream:
    Arcor ist übrigens auch nicht besser....

Comments may contain traces of irony.

• Alle Anbieter auf dem Markt sind Reseller, da keiner eigene Netze betreibt. Eine Ausnahme ist QSC. Die mieten nur die "letzte Meile" von der Telekom. Man bekommt den Anschluss bei einem anderen Anbieter vielleicht günstiger, aber nur auf den ersten Blick, da die auch nur Geld verdienen wollen. Ein weiterer Vorteil der Telekom ist, daß es einen Laden gibt, wo man hingehen kann ...

Eine Alternative ist noch Internet über den Kabelanschluss. KabelBW hat recht gute Angebote, auch zur Telefonie ... schau beim örtlichen Kabelanbieter ....

AOL ist kein echtes Internet, man wählt sich ins AOL-Netz ein, von da aus gibt es Gateways ins Internet. Zur analogen Modemzeit hatte ich das auch mal. Einige Dienste waren nicht möglich und mit Linux gings auch nicht. Ich denke, daß das heute noch so ist, also imho der letzte Schmarrn.

Gruß
    Chris

Rover 216 GTI

• Zitat von christopher

AOL ist kein echtes Internet, man wählt sich ins AOL-Netz ein, von da aus gibt es Gateways ins Internet. Zur analogen Modemzeit hatte ich das auch mal. Einige Dienste waren nicht möglich und mit Linux gings auch nicht. Ich denke, daß das heute noch so ist, also imho der letzte Schmarrn.

Gruß
    Chris

Also mir ist echt scheixxegal wie es funktioniert und mit welchem Linuxgedöhne nicht - für "Gourmands" ist AOL eine geniale zuverlässige Angelegenheit! ;)

• Was noch zu erwähnen wäre, die Mindestvertragslaufzeit bei Internet über Kabelanschluss beträgt teilweise nur 6 Monate. Und es ist zu vergleichen mit DSL 2000.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• Das mit den Alternativen ist zwar nett, aber ich glaube mal, jemand, der jetzt 5 Jahre sehnsüchtig auf einen DSL-Anschluß gewartet hat, wird schon alle anderen Alternativen erfolglos ausgekundschaftet haben ;)

Ich persönlich würde nur zur Telekom gehen, denn nur dort bekommt man noch alles aus einer Hand, sprich den T-DSL-Anschluß und den Internettarif, alle anderen sind nurnoch Reseller, sprich Du hast einen T-DSL-Anschluß der Telekom und den Zugang hast Du vom Reseller, wenns Probleme gibt ist es nur zu einfach das Ganze auf den anderen zu schieben und die 5 EUR Unterschied im Monat machen es irgendwie auch nicht fett.

Um Dir Hardware empfehlen zu können muss man aber wissen, was Du evtl. später mal vorhast, vielleicht willst Du ja mal eine Rechnerfarm aufbauen, oder halt doch WLAN nutzen. ;)

Ansonsten für einen PC genügt eigentlich die Hardware, die die Telekom mitliefert, auch wenn z.B. der Sinus 154 Basic WLAN-Router den wir mitgeliefert bekommen haben bei mehr als einem PC ständig abkackt und die Performance zusammenbricht.

Zitat

Ein Router bietet bei richtig konfigurierter Firewall einen Sicherheitsvorteil. Ich kann Die da nur die WRT54-Modelle von Linksys empfehlen. Diese sind zwar teuer, aber hoch konfigurierbar ... lies dazu http://de.wikipedia.org/wiki/OpenWRT ...

Installiere auf dem Rechner eine Firewall (nicht die windows-eigene), Virenscanner und alles was dazugehört. Hier kann ich nichts empfehlen, da ich seit mehrern Jahren nur noch Linux betreibe.

Mit einem WRT54 kann er eigentlich genau garnichts anfangen, da dies ein WLAN-Router und kein DSL-Router ist, da braucht man zusätzlich noch ein DSL-Modem, da der WRT keins eingebaut hat und da er eh kein WLAN wollte...

Da kauft man sich lieber einen DSL-Router mit eingebautem Modem, z.B. ein Profi-Gerät von Draytek, sind nicht ganz billig, haben dafür aber auch eine eingebaute echte Firewall, alle anderen gängigen Router nutzen NAT dafür.

Low-Cost-Lösung wäre ein DSL-Modem am PC, wenn sowas überhaupt noch angeboten wird.

• @alteraustin
    Ich kann Dir nur Recht geben. Nach durchlittenen Tiefen bei AOL 4 etc. ist das System jetzt sehr ordentlich. Habe gerade meinen Account umgebaut auf 6Gbit und 29irgendwas EUR flat. Hervorragend. Ist der DSL-Anschluss mit drin, schnell wie sonstwas, extrem komfortabel. Das einzige, was nervt, ist die Hotline - aber das ist bei der ollen Post - äh, T-online - ja auch nicht anders (Erfahrungswerte).

Nils

• Hoppsa - 6 Mbit, wollte ich sagen. Nicht, dass da jmd. auf verquere Gedanken kommt.. :D
    Nils

• Zitat von Mad1980

Mit einem WRT54 kann er eigentlich genau garnichts anfangen, da dies ein WLAN-Router und kein DSL-Router ist, da braucht man zusätzlich noch ein DSL-Modem, da der WRT keins eingebaut hat und da er eh kein WLAN wollte...

Da kauft man sich lieber einen DSL-Router mit eingebautem Modem, z.B. ein Profi-Gerät von Draytek, sind nicht ganz billig, haben dafür aber auch eine eingebaute echte Firewall, alle anderen gängigen Router nutzen NAT dafür.

Low-Cost-Lösung wäre ein DSL-Modem am PC, wenn sowas überhaupt noch angeboten wird.

Die WRT54 haben auch ganz normale Ethernet-Ports ... ok, das WLAN wäre in dem Fall ungenutzt und zu viel. Bleibt zu beachten, daß mittlerweile sogar Smart-Phones WLAN haben ... an das nicht vorhandene DSL-Modem hab ich grad nicht gedacht .... sorry .... die WRT54, die ich bisher installiert habe hängen am Kabel ...

DSL-Router aus dem Consumer-Bereich sind Müll, darin sind wir uns ja einig ;)

Also DSL-Modem an PC anschließen oder ein Profigerät kaufen, gerade wenn man auch über DSL telefonieren will. Es gibt bestimmt auch Varianten, an die man analoge Telefone anstecken kann, wie z.B. Fritz-Box-Phone von AVM. Nur traue ich diesem Gerät nicht. Ich selber konnte es noch nicht testen.

Gruß
    Chris

Rover 216 GTI

• Zitat von Mad1980

Das mit den Alternativen ist zwar nett, aber ich glaube mal, jemand, der jetzt 5 Jahre sehnsüchtig auf einen DSL-Anschluß gewartet hat, wird schon alle anderen Alternativen erfolglos ausgekundschaftet haben ;)
    ...

Korrekt. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Zitat von sfxellen

mach mir nen Gefallen und nimm nicht Alice → deren Vertreterschergen sind schlimmer als die Herren von der GEZ. ...

Echt? Hatte die schon etwas näher ins Auge gefaßt, weil kurze Mindestvertragslaufzeit (1 Monat!) und kein Schnickschnack wie Telefonieren. Letzteres brauch ich nicht als O2-Genion-Nutzer, habe nichtmal so einen Festnetzapparat...

Bei den meisten Anbietern bekommt man ja laut Werbung ein DSL-Modem, einen Splitter (für's Telefon) und irgendwelche Software. Wozu bräuchte ich dann den DSL-Router?
    Vorweg: ich will mir in meinem Wohnklo kein Netzwerk einrichten, besitze auch keinen Laptop (und werde ich mir auch nicht anschaffen). Also W-LAN wäre Nonsens.
    Was hat es eigentlich mit der Internettelefonie auf sich? Mein PC hat zumindest eine Soundkarte, also müßte ich mir dazu wenigstens noch ein Mikro zulegen, damit das Internet mich auch hört?

Ich fasse jetzt mal kurz zusammen, ob ich das auch richtig verstanden habe:

- Alice und Arcor gehen mir mit Vertretern auf den Wecker -> besser nicht.
    - AOL hat kein echtes I-Net, aber zwei Leute sind damit zufrieden (ich habe vor Jahren mal gehört, das man denen ihre Software nie wieder restlos vom Rechner bekommt?) -> ich bin skeptisch...
    - T-Online als die Mutter aller Kupferkabel in Deutschland wäre ein Dienstleister, der alle Strippen noch in der eigenen Hand hält.
    - Q-DSL ist was, was ich noch nicht kenne (mich aber informieren werde), den Festnetzanschluß habe ich ja noch...

Habe bei meinen Recherchen auch noch herausgefunden, das es hier in Leipzig auch Anbieter so genannter (angeblich preiswerterer) "City-Flatrates" gibt:

Auch da muß ich noch forschen. Ein weites Feld... :rolleyes:

Ich danke erstmal allen Bemühten für die informativen Ausführungen!

• Da Du O2 hast und keinen Festnetzanschluss brauchst wäre Q-DSL von QSC für Dich das billigste. Bei der Telekom bezahlst Du Deinen T-Net-Anschluss ob Du ihn brauchst oder nicht.

Ansonsten würde ich die billigste Variante bei der Telekom empfehlen, also T-Net und entsprechenden DSL-Anschluss. Beim Tarif würde ich zu Congster raten. Ich hab grad gesehen, daß Du den DSL-Anschluss auch über Conster buchen könntest. Schau einfach, wo die Bereitstellungsgebühr wegfällt und Du ein DSL-Modem bekommst. Und lass Dir keinen DSL-Router aufschwatzen, Du brauchst ihn nicht und die Dinger taugen nichts.

Gruß
    Chris

Rover 216 GTI

• ist doch SHIETTT egal ob router oder modem...
    wenns für umsonst dabei ist.

ich fahr seit einigen jahren prima mit router. hab aber jetzt auch einen mit telefonanschluss.........

P.S.
    mit dem router brauchst du keine software von den anbietern auf dem rechner !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

ist doch SHIETTT egal ob router oder modem...
    wenns für umsonst dabei ist.

ich fahr seit einigen jahren prima mit router. hab aber jetzt auch einen mit telefonanschluss.........

P.S.
    mit dem router brauchst du keine software von den anbietern auf dem rechner !

is net egal, weil sich router bei diversen aktionen einfach verabschieden, und das ist verdammt nervig .... dann muß man sich doch was gescheites kaufen und das ist teuer ....

Rover 216 GTI

• Jetzt bin ich total verwirrt...

T-Com sagt: DSL ist verfügbar.
    T-Online sagt: es konnte nicht genau ermittelt werden, ob DSL verfügbar wäre. Es müsse manuell per Techniker überprüft werden...

??? :confused: ??? Linke Hand - Rechte Hand???

• *rofl

T-Com ist für den Anschluss verantwortlich
    T-Online ist nur für den Tarif zuständig

also bei der T-Com beantragen und Tarif bei Congster buchen ;)

Gruß
    Chris

PS geh doch einfach in den nächsten Laden, die können Dir auch bezüglich Sonderaktionen weiterhelfen ....

Rover 216 GTI

• bei mir hat sich noch kein router bei irgendeiner aktion verabschiedet....
    da ist das eher mal bei einer DSL per modem verbindung passiert, das die verbindung weg war (lag aber früher wohl immer eher an AOL als an der hardware)

bin jetzt seit etwas über einem jahr bei 1&1 und muss sagen bin zufrieden und hab eigentlich keine probleme gehabt...

zu alice dsl..... die sind hier sowas von nervig... ein kumpel hatte die schon 5 mal an der tür ( 2 x an einem tag! )..
    und als die vor ein paar tagen das 2te mal bei mir standen, war ich dann auch schon etwas ungehalten und hab denen die meinung gesagt (weil ich ja das von meinem kumpel wusste) und dann reagieren die immer so toll
    "wie hier war schon jemand?
    wie sah der aus?
    das ist mein bezirk. bla bla "
    und dann zu so schönen zeiten wie samstags morgens um kurz nach 9......
    Für mich schon ein grund mit denen keinen vertrag abzuschließen !

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

bei mir hat sich noch kein router bei irgendeiner aktion verabschiedet....

Wenn erlaubt will ich das Thema mal erläutern:
    Bei Verbindung ins Internet mit einem Router muss der Router wissen, an welchen PC er die einkommenden Daten weiterleiten muss, dazu muss er sich die aufbauenden Verbindungen der PCs merken und dann die eingehenden Daten sortieren und an die entsprechenden PCs weiterleiten.
    Beispiel:
    Du willst eine Webseite aufrufen, dann geht Datentransfer von Deinem Rechner aus, über den Router an den Webserver im Internet, der Router merkt sich, dass Dein Rechner die Webseite haben wollte und leitet von dieser Webseite einkommende Daten an Deinen Rechner weiter, voila, die Seite baut sich auf.

Der Fachbegriff dafür ist NAT, Network Adress Translation.

Jetzt ist es so, dass auf den Routern diese Information in einer NAT-Tabelle gespeichert wird, diese NAT-Tabelle ist bei einigen Routern aber zu klein dimensioniert, oder aber, das Internet wird zu exzessiv genutzt. Bei Downloads über Filesharingtools wie z.B. Emule ist das der Fall, da diese Tools sich nicht damit beschränken eine Verbindung aufzubauen, sondern gleich 500 oder mehr Verbindungen zu anderen Clients gleichzeitig aufbauen, was dafür sorgt, dass bei bestimmten Routern die NAT-Tabelle überläuft und das Gerät langsamer wird, im schlimmsten Fall halt garnichts mehr geht, bis das Gerät neu gestartet wird.

Wenn bei Dir also alles funktioniert, gut, entweder hast Du ein gutes Gerät, oder nutzt das Internet nicht zu exzessiv ;)

Zur Verfügbarkeitsprüfung noch kurz: Man sagt, der Prüfung auf http://www.t-dsl.de könnte man am meisten vertrauen.

Grüssle

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!