Felgen "aufarbeiten"

  • Ja aber Alu will gut grundiert werden ! Entweder 2K EP oder 2K PUR !
    UNd glaub mir strahlen ist ein muß bei den Melbern !
    Die hab ich selber gehabt und wenn se gt werden sollen dann umbedingt komplett strahlen !!
    Was dann oben drauf kommt ist pillepalle

  • Nach wie vor bin ich fürs Strahlen. Kompressor hast du ja.
    Du investierst in eine ganz einfache Strahlpistole, so ca. 30-50€. Dann kaufst du dir entweder den ultrafeinen Quarzsand aus dem Baumarkt, für 8€ der 25Kilo Sack oder klaust was aus nem Kindersandkasten und siebst den selber mit nem Fliegengitter und nem Eimer.


    Hab beides probiert. Die Fliegengittergeschichte ist natürlich etwas grober, macht aber auch eine feine Oberfläche ohne Krater. Wenn du jemanden hast, der noch nen Sandhaufen vom bauen übrig hat, dann haste Strahlmaterial ohne Ende. Nur trocken muß das Zeug sein.


    Deine Felge ist dann blitzeblank und den "Alurost" haste auch weg.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von brummy

    Hab' so den Eindruck, Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Auf der einen Seite gefällt Dir die Felge, an der die Lackschicht weg und die hübsch poliert ist, am besten. Andererseits magst Dir die Arbeit des Lackwegfriemelns an den anderen Felgen ned machen. Also was denn nun? Lackschicht ganz wegmachen oder alte Optik beibehalten und nur örtlich ausbessern?


    Die Eierlegende Wollmilchsau suchen wir doch alle, oder?:D :D :D


    Öhm, wie meinst du das jetzt mit dem örtlich ausbessern?


    Ich stell das mal Klar (obwohl ichs schon 5 mal gesagt hab): ICH MÖCHTE IN ERSTER LINIE DEN LACK ABHABEN, was ich danach mache, Lackieren oder Polieren oder Quantisieren ist erstmal wurscht. Mir gehts erstmal darum den Lack runterzubekommen, ist nicht so viel, aber schwierig halt...deswegen:rolleyes:



    War heut im Baumarkt, hab mir so nen Bohrmaschinenaufsatzt gekauft mit so Plastik-Bürschten... also Praktisch ne Drahtbürste aus Plastik... hab das mal so gannnnz sachte Probiert, naja, gibt schon doofe kratzer und der lack geht auch nicht gescheit ab.



    Zu dem Strahlen. Das wäre sicherlich die Einfachste und beste Lösung, allerdings zum Selbermachen en bisschen aufwendig und machen Lassen zu Teuer... Ich hab ja schon erwähnt, das ich den Reifen nicht abziehen wollte und dann auch nicht neu auswuchten. Deswegen wäre Polieren dann die bessere Wahl für mich.


    *Im Baumarkt gabs nochnichtmal sone Filz-Polierscheibe...Scheixladen:headshk: *

  • Was heißt aufwendig, den Sand zu besorgen vielleicht. Must den Sand ja nicht wieder auffangen, kannst ihn doch in die Garage blasen. Reifen und Gewichte können auch drauf bleiben, wenn du den Strahl nicht minutenlang aufs Gummi hältst passiert da nix. Für eine Felge brauchst du dann maximal 0,5h, dann ist die total lackfrei und blank.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hmmm... es gibt ja auch den Sand für Vogelkäfige... aber ich kann doch hier im Wohnvirtel nicht den Sand daher "spritzen", das meinte ich mit "aufwendig" und es gibt auch leute in meiner Familie, die dann immer schön am meckern sind weil ja alles versaut und dreckich gemacht wird. Ich weis den Vorschlag aber allemal zu schätzen und mal sehen, vielleicht probier ichs im garten mal aus...


    Was brauch man denn für einen Druck für das sandstrahlen? Habe nur so einen Kleinen Kompressor... 8Bar, die hält er aber nicht....



  • Recht so,
    da ist doch endlich der machbare Kompromiß:D :D :D ,


    Gruß, Birdy(der sich lachend am Boden wälzt)

  • Zitat

    ......nehm doch einfach Unterbodenschutz ! ....dann brauchst Du auch die Reifen nicht abkleben ! ....den Bremsstaub sieht man dann auch nicht mehr !


    Metro
    .....ohne Fleiß kein Preis !


    ... Du alter Fähnchenhändler, Du ... :D


  • Wie jetzt, Unterbodenschutz? Auf die Felgen? ....danke aber Verar*en kann ich mich selber :D

  • Zitat von DerTobi

    Wie jetzt, Unterbodenschutz? Auf die Felgen? ....danke aber Verar*en kann ich mich selber :D


    wie, das war nen Scherz?? und wie bekomm ich den kram jetzt wieder ab?? :eek:




















































    :p :p :D ;)

  • Ich hab da mal ne Frage zu den Minilites.


    Von AllyCat habe ich mal welche mit schwarzem "Stern" und polierter Felge gesehen. :cool:
    Kann man das mit einer "normalen" Minilite auch machen? Also Sandstrahlen, Felge polieren, dann den Stern (Aufnahme für die Schrauben und die "Speichen") schwarz und die polierte Felge klar beschichten und "backen".


    Geht das? Und ungefährer Kostenpunkt?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... geht alles, was kannst Du selber machen (bitte hier alle Beiträge lesen!) ?....


    Beim Profi geschätzt 150€ aufwärts pro Felge ... ggfs mal die lokalen gelben Seiten kontaktieren ... :rolleyes:

  • Selbermachen kann ich einiges, aber nachdem ich den kompletten Thread durchgelesen hatte, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es wohl keinen Sinn macht, mangels Werkzeug und Zeit bzw. Aufwand.


    Aber 150€ sind ne Ansage. :eek: Mal sehen ob ich nicht einzelne Schritte (z.B. Sandstrahlen) billiger bekomme.


    Trotzdem danke für die Hausnummer! Ist glaub ich auch nicht so einfach mit 2 Farben zu pulvern....

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn Du mit "Minilite" die serienmäßigen Zwölfzöller meinst, so wird das kaum gehen. Deren Speichen gehen durch die schmalere Felge ja schon fast bis zum Rand, sodass für das polieren ned genug "Felgenbett" übrig bleibt. So richtig geht das eigentlich nur mit 6 oder 7 Zoll breiten Felgen, die schon ab Werk so eine Art Ansatz haben, bis wohin sie poliert (meist jedoch nur blank gedreht) sind.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hochhol.


    Ich habe mich endlich dazu durchgerungen meine Felgen neu zu amchen da ich eh winterreifen drauf habe jetzt. Ich habe die Alte Lackschicht mit einem Abbeizer bepinselt und nach einem Tag konnte ich den Alten Lack abpfriemeln.


    Vorher (mit abbeizer)


    Nachher(frisch gefüllert)


    lackiert

    Ein Bild mit Der Lackierung wird die nächsten Tage nachgereicht. Ich mache erstmal komplett eine Felge fertig um zu sehen wie das alles am besten funktioniert, nicht dass ich dann gleich 4 habe die mir evtl nicht gefallen :D.

  • Zitat von Minirobse

    Na Tobi, das wird dann wohl doch nen Luden-Mobil, wat!?!? :D ;)


    Aber gold ist schon geil... Mal sehen wie meine Aussehen werden... :cool:


    Ja man! und ein Unterbodenmonitor kommt auch rein ;)

  • Also wenn der Klarlack eh schon ab ist hätte ich das Felgenbett auch noch polliert und dann den Rest innen in Wagenfarbe lackiert.
    Kommt wesentlich eleganter.


    Hab das mal bei Honda CRX-Felgen gemacht. Einfach nen Dremel mit Polieraufsatz und Polierpaste genommen und los gehts. Funktioniert aber auch mit Bohrmaschinenaufsatz.


    Wichtig ist dann später nur eine gute Alupolitur zur Pflege. Man kann natürlich auch Klarlack drübersprühen welcher aber den Glanzeffekt mindert. Außerdem kommt irgendwann wieder Flüssigkeit unter den Lack und dann sieht es ******e aus wenn er blüht.

  • kann ich empfehelen: auch Speedsterkollegen haben dort schon ihre Felgen aufarbeiten lassen - für relativ wenig Euros - also preiswert!


    http://www.quick-felgenservice.de/


    hier der Link ins OS-Forum


    http://forum.opel-speedster-cl…97&view=findpost&p=176427

  • Zitat

    kann ich empfehelen: auch Speedsterkollegen haben dort schon ihre Felgen aufarbeiten lassen - für relativ wenig Euros - also preiswert!


    http://www.quick-felgenservice.de/


    ... bei denen beginnt im Auftragsformular aber eine Felge erst bei 13 Zoll ... :rolleyes: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!