vtec bremsanlage verbauen ??

  • ...kaum gibt einer was preis... wird er in der Luft zerissen!
    :rolleyes:


    das funktioniert mit einer gekürzten Schraube auch nicht besser...



    Die Bremse funktioniert und hat zig x 100 Nordschleifenrunden hinter sich...
    und Achim fährt immer sehr vorausschauend...:D:D:D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wenn man jemanden etwas zeigen will und andere davon sogar noch etwas lernen sollen, soll man keine Schlampereien zeigen oder gar Fehler. Da lernt man nämlich nur Falsches von. Schaut sich das ab und ist dann vielleicht noch der Meinung das gehörte so. Nur weil einer damit um den Ring fährt. Egal ob der damit 100 Runden Nordschleife fährt oder nicht. Es ist einfach flasch und da gehört seid Erfindung des Minis nicht umsonst ein Federing hin. Ich will mich auch nicht nur an einem Federing aufhalten, nur daran dass das alles wieder sehr abenteuerlich aussieht und dann die Jungspunde hier wieder auf wilder Westen nachbaun. Dieter kann ja mal seine Bremsanlage direkt zum Vergleich darunter posten und dann soll einer sagen man sähe da keinen Unterschied. Da kann man reel was von lernen!


    DAS IST MEINE EINSTELLUNG:



    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • vieleicht kann mir da mal einer helfen, weil ich versteh grad was nicht:


    diese beiden platten die da angeschweißt sind, sieht für mich aus wie eine "selbstbauzugstrebe", sprich rundmaterial und oben wie unten "den halter" angeschweißt (richtig geschweißt kein stück schlechter als aus dem vollen gefräst). richtig geraten?


    wo fehlt ein federring? bei der schraube die da recht lang erscheind? sieht für mich wie eine selbstsichernde mutter aus, brauch so weit ich weiß keinen federring


    meine meinung: solange es funktioniert, is es ok. zur optik kann ich nix sagen weil die für mich persönlich immer zweitrangig is

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...Du weisst wodurch eine selbstsicherne Schraube gesichert wird oder? Durch Plastik....und so eine Bremse ist bestimmt wie ein Eisblock, besonders auf dem Ring, oder? Dann denk mal nach was mit dem Plastik in der Mutter passiert. Außerdem zesetzt sich Plastik auch durch Öl oder Bremsflüssigkeit, oder liege ich da auch falsch?


    ...vorrausschauend Fahren ist toll, aber "vorrausschaund Denken" ist besser :)



    ...erklär mal den Begriff "solange es funktioniert" dem Tüv...das ist doch albern!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • die sieht aus wie eine die durch einen nylon einsatz gesichert wird, wobei es auch metallisch sichernde gibt
    gut, nylon schmilzt bei über 200°C, wenn die mutter solche temperaturen erreicht durch strahlungswärme (das solche hitze durch die metallteile wandert halte ich für wenig warscheinlich ohne das vorher was anderes kaputt geht) denke ich mir das schon andere dinge probleme machen. weiterhin hat nylon eine hohe chemische beständigkeit und das die mutter permanent in bremsflüssigkeit badet glaub ich auch nicht wirklich
    und wenn die "strassenüblichen verschmutzungen" dem nylon zusetzen dürfte man den serienmäßigen muttern der zugstreben auch nicht trauen


    und augenscheinlich funktionert dieses setup, auch auf dem ring


    bisher wollte der tüv bei mir immer sehen "das es funktionert" (dafür gibts ja gutachten) daher find ich das nicht "albern". und ein teil das gut aussieht muß noch lange nicht "funktioneren"


    aber hier soll kein streit ausbrechen, jeder hat seine meinung, und das sollte gut so sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also, Gianni hat wohl das Problem, daß sich die Nylonsicherung aus der Mutter der
    Kugelkopfschraube ausschmelzen könnte.


    OK. Problem Strahlungswärme:


    Dazu gibt es nicht umsonst das Abschirmblech an der Scheibe. Sollte dies aus unerfindlichen Gründen mal wegoxidiert sein, ist das trotzdem kein Beinbruch. Denn nur im Stand hätte ja die Scheibe überhaupt genug Stauwärme, um so weit strahlen zu können. Während der Fahrt wird das locker abgeführt.


    Und bevor sich das Nylon der Mutter verabschiedet, muß eher die Gummikappe des Kugelkopfs dran glauben.
    Denn 1. hat Gummi ein neidrigeren Schmelzpunkt als Nylon und 2. ist es näher an der Bremsscheibe.
    Davon abgesehen habe ich noch nie eine angeschmolzene Gummikappe gesehen. Denke, der Achim auch noch nie ;)


    OK, Möglichkeit der Wärmeleitung durch die Bauteile.


    Dazu ist zu sagen, daß bevor die Wärme an die Sicherungsmutter gelangt, vorher die Achsmanschette den Fisch macht, weil ja direkt an der Nabe, wo die Bremsscheibe die max. Wärme leiten kann. Und ausserdem aus Gummi.


    Ausserdem ist es auch so, daß sich vorher die Alufelge verabschiedet, denn Alu wird ab rd. 300°C weich
    (je nach Sorte). Und die Felge ist ja wohl das direkteste Bauteil an der Bremsscheibe, umschließt diese sogar richtig, hat die größte Kontaktfläche... Da Alu ein hervorragender Wärmeleiter ist, würde sich im Zweifel am allerehesten der Reifen verabschieden, da er ja zusätzlich die Walkarbeit von Achims Heizerei verdauen muß.


    Ein lang herausstehender Bolzen mag zwar nicht hübsch sein, aber stören tut dies technisch betrachtet in keinster Weise.


    Die Sicherung der Mutter kann zB. auch über eine Zahnscheibe erfolgen.


    -------------
    Eine gut funktionierende Bremse bzw. ein gut funktionierendes Fahrwerk muß nicht zwangsläufig optisch der Knüller sein. Im Falle von Dieter wird das zwar sicher so sein, aber oft sind stylisch vollendete Produkte technisch betrachtet der letzte Krampf. Also bissle Ruhe im Karton!



    Das kam jetzt alles übrigens net von 'nem Mädchen :p


    Gruß


    Andreas (C&A) - inkognito :p :D

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Also ich glaube es wird Zeit hier mal was klar zu stellen.


    Erst die Technik dann zu den unqualifizierten Sprüchen.


    Zunächst mal die Zugstrebe, diese Zugstrebe ist eine "Eigenbauzugstrebe", weil mir die serien Zugstreben und die auf dem Zubehörmarkt erhältlichen in Material und Ausführung nicht zusagen.
    Was die Schweißnähte angeht, wer damit ein Problem hat dem schicke ich gerne mal ne Kopie meiner letzten Schweißzeugnisse, auch auf die Gefahr hin das die dann dazu gebraucht werden sich den Hintern damit abzuwischen.
    Thema 1 sehe ich als erledigt an.


    Die viel erwähnte 8er Schraube, die eigendlich ne 10.9 M 10er Schraube mit 35mm Ansatz ist, dient zur Befestigung meines Stabbis ( der war auf dem Schrottplatz nur unwesendlich teurer als ne Flexscheibe um die Schraube zu kürzen).
    Thema 2 erledigt.


    Nun zu den unqualifizierten Sprüchen:


    Die Mutter ist in der Tat selbstsichernd.
    Nur mit der These das der Kunststoffring der Mutter durch die Abwärme der Bremse in Mitleidenschaft gezogen würden ist ja wohl sehr dürftig.
    Weder beim Fahrbetrieb noch nach abstellen des Fahrzeugs hat die Bremsscheibe eine sollche Abstrahlungsenergie das umliegende Bauteile dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
    Oder ist euch schon mal die gummimanschette des Traggelenks (liegt auf halbem Weg zwischen Bremsscheibe und der ominösen Mutter ) weggeschmolzen?


    Ein Wort zum Schluß:
    Ich habe immer Wert darauf gelegt möglichst sachlich auf Fragen und Probleme eizugehen. Nicht alles was ich fabriziert habe muß jedem gefallen.
    Bei Leibe nicht alles was ich gebaut habe hat auf Anheib funktioniert, auch ich habe versucht aus Fehlern zu lernen. Ich habe keine Tips gegeben die nicht schon mindestens mal erfolgreich umgesetzt wurden.
    Nur, wenn da jemand meint mit dummen Sprüchen und, wie ich meine, mit absolut falschem Ton seine Sicht der Dinge als die einzig ware herauskehren muß, tut er mir Leid.
    Ich habe keinen Hehl daraus gemacht was ich gabaut habe und auch versucht auf meiner Homepage ( für die mir leider keine Zeit zur Pflege bleibt) möglichst vielen Leuten darin Einblick zu gewähren. Aber ich habe es nicht nötig mich über die vermeindlichen Fehler oder Missgriffe anderer zu profilieren.
    Zu diesem Thema werde ich keine weiteren Kommentare mehr zum besten geben, das Wesendliche scheint ja hier sowieso keinen mehr zu interessieren, hier ging es je schliesslich um eine Bremsanlage, schon vergessen?

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Also gut. Dann sage ich jetzt auch nichts mehr, damit es nicht unnötig eskaliert! Mein Standpunkt ist ebenso gesagt. Weiter zur Bremse und deren Umsetzung.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Also, ich hab nur gesagt, das die Zugstrebe hübsch ist.:D
    Geschmack liegt im Sinne des Betrachters!:D


    Grundsätzlich ist alles besser, was nicht vom Mini stammt!:o
    Bei den ganzen superschlauen hier soll es doch tatsächlich Superduperhondasuperkracherminifahrer geben, die sich mit ORIGINALZUGSTREBEN und einer verfic.... 4.9 Waldundwiesen-M8 Schraube auf die Straße wagen, vorne in ausgelutschten Uraltgummis gelagert !!!!!!!!!!:eek:
    Aber vielleicht sogar in diesem Tread schlau mitreden wollen??!!:scream:
    Geht garnicht!:madgo:


    Also, Thema Bremse:
    Der Adapter für die Zange sieht gut aus!:) (Bild ist gut)
    Mir ist die Bremse mit einem Kolben und Schwimmsattel zu klein, ich gehe da demnächst noch zwei Nummern grösser.
    Aus Solidarität gibts vielleicht demnächst ein Bild!


    So, bitte weiter mit Thema BREMSE, interessiert mich!

    ........ ........

  • Was mich mal zum Thema interesieren würde:


    Wie sieht dass der TÜV mit selbstgefertigten Adaptern zur aufnahme von Bremmsätteln?
    Oder reicht hier eine Materialbestätigung oder soetwas in die Richtung?


    Gruß,
    Jan (findet Optik auch zweitrangig...)

  • Nunja, der guckt halt erstmal nach den kleinen Zahlen auf den verbauten Schrauben, während er sich erklären lässt, was du da so gebaut hast!
    Ohne Gutachten wird es hier schwer. Meines erachtens sind in DeutschlandTÜVland sowieso nur Adapter aus Stahl zugelassen, mit VA oder Alu kommst du nicht weiter. Ist auch gut so. Der grösste Augenmerk liegt immer auf den verbauten Schrauben, denn die markieren in der Regel den schwächsten Punkt in der Montagekette! Bei der Adaption der Bremsscheiben ist das genau das gleiche.
    Sieht alles fein, sauber und schön aus, ist ein weiterer Schritt getan.
    Ringmini zeigt seine Zugstrebe sssso wahrscheinlich auch nicht beim Bremseneintragen!
    Es muss halt alles besser sein als vorher und das ist beim Mini wahrlich keine Kunst.

    ........ ........

  • oje oje da ist ja bissel was am diskutieren gewesen....


    aber zum thema zurück !


    ich hab mal paar fotos gemacht damit wir besser darüber reden können.


    also wir beachten hier auf den fotos das die mini bremsscheibe (links) eine tiefere glocke hat als die vtec crx bremsscheibe (rechts) hat




    wenn ich diese konstelation vornehme also
    bremscheibe --> nabe --> schenkel



    müsste ich eine adapter für den sattel bauen der dicker als 3cm wird



    zweite möglichkeit, ich verschraube die scheibe von hinten durch die nabe in die adapterscheibe , also die nabe wird nur aufgebohrt und hat kein gewinde die gewinde hat nur der adapterring ganz rechts.. wie verschraubung der scheibe sowie der radbolzen


    das hat zur folge das die scheibe näher an der sattelverschraubung kommt !
    ich müsste dann nur eine adapterplatte anfertigen die 1 cm dich ist....



    der nachteil ich muss jedesmal die nabe abbauen um die bremsscheibe zu wechseln :(



    ich hoffe ich hab euch genug stoff gebracht um besser darüber zu fachsimpeln


    ich selber hab nur zwei lösungen gefunden:)

  • Schöne Praxisbilder!


    Deine erste Variante ist konstruktiv besser!
    Warum?
    "Herkömmliche" Bremsscheiben von normalen Autos (wie die Vtec-Scheiben) haben eine relativ dünne Flanschfläche, da sie zwischen Rad und Flansch mit Hilfe der Radschrauben eine Flächenpressung erhalten. Dadurch wird diese Flanschfläche und im speziellen das Bohrungsumfeld nicht axial belastet.


    Bei der Adaptervariante könnte ich persönlich (also ich, nicht Ihr) nicht so entspannt fahren. Die Lastverteilung ruht in diesem Augenblick nur auf den Verbindungsschrauben und dem Bremsscheibenflanschmaterial um die Schrauben. Das ist MIR zu wenig. Das könnte man noch verbessern durch einen letzten angefertigten Ring, der nochmal von innen die Bremsscheibe und den beschriebenen Schwachpunkt stützt.
    Das währe dann aber noch wieder ein zusätzliches Bauteil >> Rundlauf >> Unwucht >> Fehlerquelle >> Gewicht der ungefederten Massen.


    Ich werde Variante eins praktizieren.

    ........ ........

  • Hallo Leute,


    bin ja nicht so der Hondaexperte, aber rein von der Veranschaulichung ist das schon sehr gut dargestellt. Würde auch die Version mit Bremsscheibe aussen bevorzugen. Der Adapter macht das locker mit. Entgegen landläufiger Meinung lasse ich die Adapter in Flugzeugaluminium machen. Trägt ja auch zur Massenreduzierung bei.


    Ist aber nur meine naive Meinung. Zu der Konstellation können sicher andere hier mehr und besseres sagen.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • danke für das kompliment meiner bilder leutz !


    ich find variante 1 auch besser aber ich mach mir sorgen wegen der dicken adapterplatte für den bremssattel..... 3cm dick müsste sie dann werden


    zumal ich nicht weis wie ich den lochkreis der nabe änder :confused:


    zuschweissen und neue löcher rein?? oder dann nach der bremsscheibe eine adapter platte anbauen??? die dann den neuen lochkreis in sich hat 4x100
    hab eine firma gefunden die solch adapterringe produziert nach wunsch mit gutachten !


    link:
    http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de


    lieben gruß ömer

  • Leuuute,.......


    vor über einem Jahr hab ich exactelemente mein T.A.R.O.X- 6 pot brake-setup 260mm Disc hier gepostet:
    http://www.mini-forum.de/attac…hmentid=5011&d=1115282980


    jetzt packt einfach mal eure Lupen aus (wie sonst auch mal gerne) und schaut euch mal an wie mann,s richtig macht.
    Allerdings fahre ich keine auch keine Spax mehr sondern auch einstb. ALUMINIUM Dämpfer
    (wegen den ungef. Massen....hehe..... ihr wisst)
    und meine rote Rakete darf damit gaaaaaanz sicheeeeer aus Topspeed bremsen....und ich sag nur..."ich brauch den Sicherheits-Gurt"



    Drandenken: Der Bremssattel (welcher auch immer) sollte nicht über die auflagefläche des Radflansches überstehen damit das Rad am Sattel freigängigkeit hat.
    Die Scheibe sollte so nahe wie mögl. am imaginären Drehpunkt des Achsschenkels (senkrecht verlaufende Achse durch oberen und unteren Achsschenkelbolzen) sitzen damit es zu möglichst geringen Hebelwirkungen auf den Achsschenkel bzw. Lenkhebel kommt......(hört sich etwas komplex an aber mit etwas Hirnschmalzproduktion....wirds scho....)


    schaut euch ruhig auch mal an wie das bei anderen Auto,s ist warum die Br.Sch.immer so weit innen Richtung zur Achswelle sitzt......


    Aluminium Brackets sind i.o. sofern die Materialauswahl und deren Dimensionierung stimmt.:D
    sonst würd,s ja auch keine ALUBREMSSÄTTEL geben ooooder und die
    sind sogar in Sportwägen die 300 Sachen schnell sind und mehr wiegen.
    TÜV in D na ja nachdem manche ja alles eingetragen kriegen sollte das doch auch klappen........O D E R....?


    break the rules

  • AU, das riecht mal wieder nach Ärger!


    Naja...ich glaub ich lasse den Mini erst mal stehen und mache mich an den Multipla 600 mit Fremdmotor ran... Das wird ja immer anstrengender in der 16v Riege.


    ..lg Gianni Potenza



    Achja zu: Zeigt her eure Bremsen :)


    Hier mein kleines "letztes Wochenende mal schnell" Projekt. Als Präsentation meiner "Lumpensammlung". Auch ein Mehrkolben Bremsenprojekt mit Naben und Bremsscheibenmodifikationen, die für eine solche Radkombination nötig waren....


    4 Zoll Breit hinten! 3,5 Zoll Vorne unter gekürzter Up-side Down Gabel:D

    HAUPTSACHE NIEDERQUERSCHNITTS ATTACKE!


    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Nun, wie versprochen, hier meine soeben fertiggestellten Bremsscheiben inklusive Adapter und Nabe.

    Man sieht hier deutlich den konstruktiven Unterschied zu Dieters Bremse, da der Adapter von aussen gesteckt ist, jedem das seine!

    Bremsscheibe, so lese und staune: Durchmesser 276mm, Stärke 25mm! Unter 13Zöller!

    Alsbald folgen Bilder mit Bremszangen!

    Es wird weiter aufgerüstet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wer die meiste Leistung hat:D , darf auch die grösste Bremse bauen:D !


    Ach ja, die Superschlauies dürfen die nächste Zugstrebenschraube diskutieren: ist ein zölliger Schaftbolzen aus geschmiedetem Titan mit einer metallisch selbstsichernden Titankronenmutter! Noch Fragen?? Ist das so in Ordnung?






    Hoffe, meine Bremse in Braunschweig zeigen zu können!
    Gruss, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!