vtec bremsanlage verbauen ??

  • eine sehr schöne gelungene arbeit mein herr :)


    was sind das für b remsscheiben die so ein riesen loch in der mitte haben so das sie über die nabe gehen???



    leider ist die lösung nix für die honda scheiben schade :(

  • Ahh, alles klar. Tom ist das Problem ganz anders angegangen. Er setzt nicht den Sattel in die Felge, sondern holt ihn raus! Damit wird der Sattel -je nachdem welcher es sein wird- nur noch teilweise in der Felge hocken. Wahrscheinlich wird der Sattel an seiner Aussenkante zur Felge noch eine Rundung haben, so dass das alles mit einer 276mm Bremsscheibe zu realisieren ist. Folglich bekommen die Sättel und die Bremsklötze auch die geforderte Luft.


    Die Bremsscheiben mit der rundum Verschraubung gibt es bei Isa racing oder allen anderen Zulieferern für den Motorsport. Sicherlich wird es auch Serienscheiben geben, die so aufgebaut sind. Mit Sicherheit hat Tom die aber noch abgedreht, um alles was geht rauszuholen und eine Unwucht zu verhindern. Samit könnt Ihr "die Regaloption" auch streichen!



    LG GIANNI



    PS: je nahdem was die Felge jetzt noch für eine ET hat, kann man da vielleicht noch bösere Sachen rausholen :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von crow

    eine sehr schöne gelungene arbeit mein herr :)



    was sind das für b remsscheiben die so ein riesen loch in der mitte haben so das sie über die nabe gehen???:(


    Danke!
    Im übrigen kannst du viele Rennsportbremsscheiben käuflich erwerben, die so gebaut sind und einen Montagetopf benötigen.


    Bei mir war es eigendlich anders geplant. Ich habe Bremsscheiben vom alten E23 BMW 745i / 6er CSI genommen, die sind 280mm und haben einen Monstertopf dran, sind gesamt 78mm hoch. die habe ich im Lochkreis mal umgebohrt und über meine Flansche gesteckt. War ne super Lösung, nur leider kratzte die Verschraubung meiner 3teiligen Felgen am Sattel. Da ich dort wegen der Einpresstiefe gerade den Bund abgedreht hatte, konnte ich nun nicht wieder eine Distanzscheibe verwenden. Also Bremsscheiben umarbeiten und Adaptertöpfe bauen.

    Zitat von crow

    leider ist die lösung nix für die honda scheiben schade :(


    Es gibt aber noch andere Lösungen, schau dir mal nur die Bilder von dem folgenden Angebot an! Da kriegst du bestimmt auch nur Scheiben mit Töpfen in 240 und 260mm
    http://cgi.ebay.de/ZCARS-4-Pot…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Veit, vielen Dank für diesen höflichen "Durchgriff";)

    ........ ........

  • Zitat von 1252er

    Welche Sättel kommen denn drauf ?
    Was Serie oder Superteuer ?


    Dieters (howlowcanyougo) Wahl war schon perfekt, auch nach 10 Stunden Internetforschung stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich vor allem die Abmaße. Tarox 6-Kolben Alurennsportsättel aus Spaghettiland. Portokasse reicht aber nicht, da muss schon die alte KAD für weg und so! Aber die ganze Bremsscheibengeschichte kostet mich halt ausschliesslich Zeit, die muss man sonst draufrechnen.
    Ohne Fleiß kein Preis!

    ........ ........

  • Ja, ich hab auch geguckt. Das ist teuer.
    Da schlage ich mir alle Ideen betreffend
    supergroße innenbelüftete Scheibe aus dem Kopf.

  • Hallo Tom,


    sieht schon groß aus, gratuliere zu dieser Zusammenstellung. Das größte, was ich bisher so gesehen habe, waren 262mm unter 13", und dann auch nur 22 mm dick. Verrätst Du mir noch, welche Felgen es geworden sind? Gerne auch per PN.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Sind die Töpfe schwimmend oder fest verschraubt?

  • Zitat von miniratz

    Verrätst Du mir noch, welche Felgen es geworden sind? PS: Sind die Töpfe schwimmend oder fest verschraubt?


    Töpfe sind fest und Sättel auch! Felgen zeig ich dir in BS, hier erschlagen die mich alle!:cool: :D :p


    So nun aber: Hab meine erste Runde gerollt mit neuer Bremse, alles ist drinne!:eek:


    Sättel hab ich etwas nach oben geschoben, um Kollision mit meinen Zugstreben auch beim extremen Ausfedern zu vermeiden, weil die Zugstreben bei mir vorne weiter auseinander sitzen!


    :eek: Rest auf Bildern!:eek:


    Viel Spass! :p


    :o Nullo Komentaro plemplemo, please! Ausser Bessermacher:scream:

  • Zitat von Mokemen

    :o Nullo Komentaro plemplemo, please! Ausser Bessermacher:scream:


    Will nicht sagen das ich es besser kann, aber trotzdem meinen Respekt :D


    Was mich brennend interessieren würde... passt sowas auch unter 12 Zoll :eek: Will meinen "Kleinen" (ich mein den Mini) so dezent wie möglich halten :D und da sollten 12 Zöller drauf bleiben. Macht das Sinn mit entsprechend "kleiner" Scheibe ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @Dean:


    Ich würde behaupten mit diesem sattel kommst du nicht unter 12"-Felgen, weil die Anschraublöcher der Sättel dann zu nahe an den Achsschenkel rücken und du somit Montageprobleme bekommst...


    Aber 240mm mit Fordbremssätteln geht unter 12"l... ok, ist nur 1-Kolben Schwimmsattel!


    Aber ansonsten sieht das gut aus... gefällt mir...


    BTW @ Mokeman: aus was für einem Material sind die Bremssatteladapter?? und wie stark ist das? 12mm? 15 mm?


    Bei mir habe ich 1.2436 vergüteten Stahl (Zugfestigkeit 850 N/mm², weichgeglüht) verwendet... 15mm stark...

  • Hallo Leute,


    da sieht man mal, was ein bisschen Konkurrenz unter den Landwirten für Ergebnisse erzielen kann. Und das sogar bei bisher überzeugten 10"-Fahrern. Meine Hochachtung. Weil sowas auch niemand im Regal liegen hat, sondern erstmal kaufen muss. Wenn es dann nicht funktionieren würde, wäre viel Kohle in den Sand gesetzt. Also die reine Innovationsfreude.


    Tom, ich freu mich schon auf BS.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Für die 12" Geschichten gibt es einen neuen Sattel von Wilwood, heißt Powerlite und ist kompakt, leicht und günstig obendrein. Hier ein Link dafür:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    Den gibts sogar für hinten mit Seilanschluss zusätzlich!
    Der ist aber auch nur für leichte Autos gedacht, wie seven und so, er wiegt nichtmal 1kg


    Adapter haben "nur" 8mm, reicht völlig, vorher reissen die Gussohren von der Radaufnahme, oder die Schrauben. Ist VA. Selbst AP-racing traut sich mit 10mm Aluadaptern!

    ........ ........

  • Zitat von Mokemen

    Für die 12" Geschichten gibt es einen neuen Sattel von Wilwood, heißt Powerlite und ist kompakt, leicht und günstig obendrein. Hier ein Link dafür:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT
    Den gibts sogar für hinten mit Seilanschluss zusätzlich!
    Der ist aber auch nur für leichte Autos gedacht, wie seven und so, er wiegt nichtmal 1kg


    Adapter haben "nur" 8mm, reicht völlig, vorher reissen die Gussohren von der Radaufnahme, oder die Schrauben. Ist VA. Selbst AP-racing traut sich mit 10mm Aluadaptern!


    Hui.. :eek: 8mm hätsch bissle angst...


    es können bremsmomente von über 600 Nm auftreten...


    und da der sattel weiter draußen steht (im radius gesehen) ist die Hebelwirung noch größer...


    ich gehe da lieber auf nummer sicher! ;)

  • hi Tom,


    hast du gut gemacht.....;)


    vergess nicht auf die längeren Radbolzen zu wechseln..............sah auf dem Bild etwas knapp aus.;)

  • http://www.autoteile-ralf-schm…utoteile-ralf-schmitz.de/


    falls noch jemadn ne "preiswerte" Adresse für Tar-ox Bremsen sucht... der Mann ist äusserst nett und hilfsbereit und ich denke das der Preis bei ihm stimmt...und er hat seinen Sitz in Tönisvorst ;) na klingelts ???

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von miniratz

    Hallo Leute,


    da sieht man mal, was ein bisschen Konkurrenz unter den Landwirten für Ergebnisse erzielen kann. Und das sogar bei bisher überzeugten 10"-Fahrern. Meine Hochachtung. Weil sowas auch niemand im Regal liegen hat, sondern erstmal kaufen muss. Wenn es dann nicht funktionieren würde, wäre viel Kohle in den Sand gesetzt. Also die reine Innovationsfreude.
    http://www.mini16v.de


    Vielen Dank erstmal fürs Lob!


    Mit Konkurrenz hat meine persönliche Technik.- und Mini(Moke)-Leidenschaft überhaupt rein garnichts zu tun, jedem das seine und jeder nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Sicher liebe ich jede noch so kleine Einzigartigkeit, die manchmal zeitmäßig nicht mehr nachvollziehbar ist! Der Reiz für mich ist(den du wahrscheinlich als Konkurrenz fühlst) das technisch machbare auszuloten nach meinem Geschmack und ich freue mich sehr, das ich mein Hobby in dieser Form so ausleben kann trotz Haus, Hof, Job, Frau und Kindern.
    Es gibt ne Menge Leute hier, die so simpel nicht denken können, deshalb hab ichs mal aufgeschrieben`.
    Auf´n Bierchen

    ........ ........

  • Zitat von Mr.Dean

    http://www.autoteile-ralf-schm…utoteile-ralf-schmitz.de/


    falls noch jemadn ne "preiswerte" Adresse für Tar-ox Bremsen sucht... der Mann ist äusserst nett und hilfsbereit und ich denke das der Preis bei ihm stimmt...und er hat seinen Sitz in Tönisvorst ;) na klingelts ???


    Der Spinner hat zwar ne tolle Seite, verkauft dir die Sättel aber nicht zu den Preisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
    Auch zu bestellen bei SUHE-MOTORSPORT

    ........ ........

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi Tom,


    hast du gut gemacht.....;)


    vergess nicht auf die längeren Radbolzen zu wechseln..............sah auf dem Bild etwas knapp aus.;)


    Ist im Blick, meine Bolzen gehen durch die Felge bis auf 2mm an den Flansch ran, no Prob.. Kannte vor deiner Bremse garnicht Tarox, schönen Dank nochmal!
    Auch auf n Bierchen

    ........ ........

  • goile sache der herr


    neid duchströmt meinen körper loool :D


    aber was hat es dich jetzt (unter uns ) gekostet ??


    also sattel, scheibe, adapter ???



    wollt unbedingt honda schallplatten drauf haben weil die in zukunft günstiger wären evt..


    nun ...aber ich bin bald am ausrasten weil ichs net gebacken bekomm !
    scheibe - radnabe oder nabe- scheibe aaaaaaaaaargh !


    und das schlimmste ich bekomm die nabe nicht in die drehbank, hab leider nur eine spielzeug version daheim :(
    wer von euch könnte mir fürn abbel und een ei das machen??
    alte löcher zuschweissen und 4x100 zentriert bohren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!