Welches Öl braucht mein Mini??

  • Hi Leute.


    Dies hier ist mein erster Beitrag, also nich über meine Frage wundern.


    Ich fahre nen 'Mini Cooper, 1.3 Vergaser, Bj.90.
    Ich hab gestern mal meinen Ölstand geprüft und da ist mir fast das Gesicht eingeschlafen! Der Ölstand war weit unter dem Minimalwert!


    Nun mach ich mir schon die ganze Zeit nen Kopf welches Öl ich zum Nachfüllen brauche... ich kann ja nicht irgendwelches Öl dazumischen.


    Ich hab meinen Liebsten auch noch nich so lange, muss noch Einiges lernen... kann mir jemand helfen??

    - Danke im Voraus - Morphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hallo CooperMorphi!
    Öl: 15W40 und nicht das billigste. Ölwechsel alle 5 - 10000 km. Die ersten 15-20km, bis Öl warm, nicht über 3000 U/min hochdrehen. Besonderheit u. Problem MINI: Getriebe im gleichen Ölbad wie Motor.
    Ich lege Dir für Hintergrundwissen die Suchfunktion ans Herz. Gib "Öl" ein, suche in "Motor" und: - dreh durch! :eek: Ist halt ein brisantes Thema für'n MINI, oft gekaut. Erinnere mich grad an diesen Thread: Link zu "Synthetik Öl bei MPI?". Stör dich nicht am "mpi" - es gilt für Alle MINI's.


    PS Hab Dein Test verschoben nach:
    Das große Mini-Forum > Misc. > Testforum > CooperMorphis Test


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ...ich werd gleich morgen nen Ölwechsel machen lassen.


    - CooperMorphi -

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...Ölwechsel ist getan! Hab jetzt 'gutes' 10W40 Öl drinne. Kann mir da jemand die Besonderheiten, bzw. worauf ich da achten muss (wie lange bis Öl warm usw.) aufzählen? Wäre nett.


    Gruß - Morphi

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • ...ich dank dir Veit.


    - Gruß Morphi -

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ja, danke Veit - ich war wohl zu leise *gg*

    Better times without money than times without Mini

  • Ah so??!! Das wäre was! Puh, was ne arbeit! Da bin ich aber auch mal gespannt... Ein zweites IME!!!!

    Better times without money than times without Mini

  • also soweit ich weiss kommt in den mini 20W50 rein, 10W40 ist auf jeden fall viel zu dünn da es ja auch das getriebe schmieren muss, das getriebe wird also unangemessen heiss und pfeift wenn der motor warm wird.....

  • Zitat von ethernetworks

    also soweit ich weiss kommt in den mini 20W50 rein, 10W40 ist auf jeden fall viel zu dünn da es ja auch das getriebe schmieren muss, das getriebe wird also unangemessen heiss und pfeift wenn der motor warm wird.....



    JEHOVA ! JEHOVA ! :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!