Welche Tachoübersetzung für 13"+3.21 EÜ

• Nabend...

Bin mir nicht sicher ob das hier unter Motor gehört, aber irgendwie schon.

Jedenfalls: Ich hab die Standard 3er-Instrumente seitlich. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Tachoübersetzung ich für die Kombination 13" und 3.21er EÜ brauche. Wenn ihr mir ne Formel oder so zur Berechnung an die Hand geben könnt, rechne ich gerne selbst.

Schonmal danke für Infos.

Evtl. steht das ja auch in einem der schlauen Bücher da draußen...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Müsste doch die vom Metro Turbo passen, hatte ja auch 13".

Weiß leider die Zähnezahl nicht aber metrohilics kann da sicher weiterhelfen!

Auf Erfahrung vertrauen

• Er ist/war sich auch nicht ganz sicher. Daher wollte ich nur mal nachfragen ob es jemand sicher weiß.

Ich dachte da gäbe es min. ein Buch wo das drin steht, aber genau dieses habe ich nicht...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Wie is das dann bei 13"? Auch 5/18 oder eher 7/18?

• Die Reifendurchmesser von 12" und 13" (145/70R12 und 175/50R13) unterscheiden sich ja nicht so arg, es sollte also mit 7/18 hinhauen. Der Metro hatte doch andere Reifen als ein Mini, mit größerem Durchmesser, oder nicht? Dann nützen die 5/18 nichts!

Ronald

• nimm die 7/18, funzt bei meinem mit der gleichen kombination

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hmmm, laut einem alten Minispares Ersatzteilkatalog sind da aber teilweise andere Übersetzungen drin?! :confused:

Zitat

Tachoantriebe Mini :

12 Zoll EÜ 3.1 = 7/17
    bei spares: 7/16

12 Zoll EÜ 3.21 = 7/18
    bei spares: 5/18

12 Zoll EÜ 2.76 = 7/15
    10 Zoll EÜ 3.44 = 6/17

Ich habe mir für die Berechnung eine Eselsbrücke gestrickt:

Wenn ich von 3.1 auf z.B. 3.44 umrüste, drehen die Räder nur noch mit 90iger Drehzahl ( 3.1/3,44 )
    Daher muss auch der vorhandene Tachonatrieb nur noch 90% der bisherigen Übersetzung haben. Hatte ich also ursprünglich 16/7 muss ich auf 17/7 ändern. Das entspricht einer 94% Anzeige, der Tacho eilt also ( wie erforderlich nach StVZo ) vor :D

16/7=2,28
    17/7=2.43

2.28/2.43=0.94

Fertig ist die Matheklausur :D
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!