Serien Sturz vorderachse

  • Zitat

    ich denk mal da kommt nix gescheites bei raus, wenn man das so messen will


    und warum net? ist möglicherweise die Aufnahme der Schwinge schon schief? sonst müsste es ja gehen...

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Wenn du dir die hinteren Schwingenbrackets ansiehst weißt du warum. Da ist nämlich jedes anders ;) Außerdem steht ja auch nicht fest, das dein hinterer Hilfsrahmen exakt steht... Die Engländer halt. Bei mir warens hinten ein schlappes halbes Grad Unterschied, sieht kein Mensch, fährt aber besch..... Spur kannst du aber wirklich gut mit den Platten einstellen (hab noch ein paar rumliegen) und Sturz hab ich gefeilt (zuschweißen und neu bohren), weil die einstellbaren Kits schon nach 3 Wochen anfingen zu gammeln... (hätt ich also auch noch abzugeben :D)

  • Zitat von DerTobi

    ich denk mal da kommt nix gescheites bei raus, wenn man das so messen will ;)


    larres: Tjo, dann lass ich halt einfach alles so wies ist (never touch a running system) :D aber trotzdem danke für deine Tips.


    Nur ich finde es muss doch möglich sein, vorn die spur und den nachlauf einzustellen ohne alles andere anzufassen!?


    Nein, mit dem Schmiernippel als Anhaltspunkt halte ich für gewagt;
    Der Abstand Schmiernippel zu Rad ist ja immer gleich...



    Klar kannst Du auf der Vorderachse alles einstellen, ohne hinten anzufassen.
    Aber Hinterachse ist wichtiger, weil sie für die Spurtreue wichtig ist; ohne die ist alles andere sinnlos...
    Laß Dich am besten mal in Ruhe von einem kompetenten Händler beraten;
    Die Teile kosten nicht die Welt;
    Nur die Einstellerarbeiten werden länger in Anspruch nehmen...


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von schubi

    und Sturz hab ich gefeilt (zuschweißen und neu bohren), weil die einstellbaren Kits schon nach 3 Wochen anfingen zu gammeln...


    Genau. Sind auch sehr viel preiswerter als die Kits und auch ned so ohne weiteres zu sehen, wenn man's ned übertreibt...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ich mein ja nur, fahren tut er recht gut, er zieht halt nur minimal nach links was ja am nachlauf liegen kann -> einstellbare zugstreben. Und wenn ich meine buchsen unten am querlenker wechsle könnt ich da halt negative gleich einbauen, da eh auseinander. Versteht ihr mein vorhaben? Und danach dann Spur und Nachlauf einstellen, das war der gedankengang den ich hatte :D (und den meine Geldbörse vorerst hergibt ;))


    Aso... rahmenfestlegung kommt dann vorn auch noch rein.

  • Zitat von mininator

    mal eine Frage zwischendurch: Kann man den Vor- Nachlauf an der Hinterachse messen zwischen Felge und meinetwegen Schmiernippel, :confused:


    klar kannste das messen. dürfte bei jedem mini (abzüglich des halben felgendurchmessers)der gleiche wert bei rumkommen ... die länge der schwinge.... :p


    bei jeder achsvermesung immer eine sache im hinterkopf behalten:
    diese messung = 1. wert
    messung 1 minute später = 2. wert
    messung eine woche später = 3. wert
    und welcher is nu richtig? :confused:


    wenn man mit nagelneuen verschleißteilen das fahrwerk einstellt, hat man für ein paar kilometer die perfekte einstellung. in den nächsten paar 1000km zerfährt sich diese einstellung von selbst. die genauigkeit einer solchen messung/einstellung ist nicht von dauer. wenn man das mal so sieht, kann man schon einig selber einstellen, und mit den auftretenden toleranzen wird man sehr gut leben können. ;)


    bereits das einsacken der gummifederelemente vorne bewirkt sturzveränderung und damit spur und nachlaufveränderung. wenn die zugstebengummis mürbe werden, verstellt sich fortlaufend beim bremsen und beschleunigen der nachlauf und die spur. da das langsam und auf beiden seiten passiert, merkt ottonormalminifahrer nix davon. außer das einem irgendwann auffällt: fährt scheiXXE


    hinten verstellt sich spur/sturz, wenn die schwinge langsam spiel bekommt.


    also: einstellen bringt nur mit komplett neuen verschleißteilen etwas und ist nichts von dauer. ;)
    bei einem normal benutzen auto hat man bei entsprechender pflege etwas länger was davon, bzw merkt eine sofortige verbesserung. wer aber in rekordzeit teile durch fahrstil verschleißt, wird hoffentlich bald zum stammkunden und bekommt rabat. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Pat:


    das ist doch mal was! Aber bei jedem anderen "normalen" Auto ist das auch nicht anders, also dass sich die Teile einarbeiten usw.


    Was meinst du mit selbsteinstellen? Wie kann ich denn den Nachlauf bitte selbsteinstellen? Höchstens indem ich die Zugstreben so einstelle, das diese genausolang sind wie die originalen oder? aber da hörts dann auch schon auf ;) und bei der spur weis ichs garnicht.... muss doch gemessen werden...


    man soll aber mal nur nicht zu pingelig werden, denn dann machts auch keinen spass mehr :D, es soll ja Fahrstabilität und vorallem Sicherheit an erster stelle stehen, aber mit einem Golf fährt man auch nicht ewig und drei tage zum vermessen... (ja ich weis, kann man eigentlich nicht vergleichen)

  • Nabend


    beim Serienfahrwerk kann IMHO sowiso nur die Spur eingestelllt werden. Gemessen am Felgenhorn auf Achshöhe sollten die Felgen hinten 1,6mm näher zusammenstehen als vorne. Sturz und Vor- Nachlauf können nur mit Austauschteilen eingestellt werden. Ist aber im alltäglichen Betrieb nicht nötig...:cool:


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Tobi
    ein 'normales' auto legt sich aber nich in dem maß tiefer wie ein mini das macht und verstellt auch nicht in dem maß dabei die geometrie vorne. zumindest war es bei den autos so die ich bis jetzt hatte. es fällt ja auch eigentlich nicht auf, wenn man nicht den direkten vergleich hat, bzw die entsprechende erfahrung.


    ich sag mal, du wirst nach einbau deiner klamotten um einen besuch beim spuronkel nicht umher kommen. ob du dann zuhause nochmal mit maurerschnur, wasserwaage und zollstock nachmißt und dann daran rumfriemelst (und unter umständen alles versaust) bleibt dir überlassen. :D


    nicht böse sein, aber das ist ein schlechtes gebiet zum rumfriemeln, deswegen werd ich das auch nicht genauer erklären. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • jojo... wie gesagt, ich hatte das mit dem vermessen sowiso vor. Nur wenn, dann wollte ich das schon gescheit eingestellt haben. Sprich Zugstreben einbauen und halt den festen Sturz vorne, die hinterachse wird erstmal nicht angerührt. Und das dann so einstellen lassen, das er erstmal gut fährt.


    kann man denn den sturz irgendwie mit haushaltsmitteln messen? wasserwaage und geodreieck ;) :D!? heheh oder muss ich da dein werkzeug nachbauen? :D

  • Zitat

    die hinterachse wird erstmal nicht angerührt. Und das dann so einstellen lassen, das er erstmal gut fährt.


    oh ja, aber mach hinten bis zum herbst auch fertig, sonst drehst du kreise auf der straße. gibst du der vorderachse in kurven mehr grip (mehr negativ vorne) und die hinterachse ist orischinool, dann kommt er mit dem hintern statt über die vorderräder zu schieben. das fällt einem aber erst bei nässe auf. :eek:


    Zitat

    kann man denn den sturz irgendwie mit haushaltsmitteln messen? wasserwaage und geodreieck ;) :D!? heheh oder muss ich da dein werkzeug nachbauen? :D


    auf ebenem boden geht das mit wasserwaage und meßschieber, bzw mit 'dem tool'. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der Käptn hat Recht;
    du machst vorne negativ und hinten Serie; Das würde ich mir nicht zutrauen...
    Da der Mini hinten eh relativ leicht ist und Du mehr Grip an der Vorderachse gibst wird das bei Nässe im Herbst gefährlich, für Dich und auch für andere im Straßenverkehr; und wenn dann was passieren sollte... :headshk:
    Das möchte sich keiner ausmalen;


    Überlege es Dir gut; Zugstreben und Spur vorne einstellen ist immer sinnvoll;
    Aber selber, ohne Meßbühne / Meßwerkzeug Nachlauf einstellen, halte ich für schwierig. Wird aber auch Dein Reifendienst hinbekommen, wenn Du ihm sagst was er das einzustellen hat;
    Mit negativ würde ich warten und dann beide Achsen machen.



    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat


    bereits das einsacken der gummifederelemente vorne bewirkt sturzveränderung und damit spur und nachlaufveränderung. wenn die zugstebengummis mürbe werden, verstellt sich fortlaufend beim bremsen und beschleunigen der nachlauf und die spur. da das langsam und auf beiden seiten passiert, merkt ottonormalminifahrer nix davon.


    Schonmal bei einem frontgetriebenen Auto beim Bremsen bzw. Anfahren auf das Vorderrad geschaut? Das bewegt sich problemlos paar cm vor bzw. zurück.
    Ist auch kein Wunder, weil ja alles Gummigelagert ist.
    Darum hat man bei solchen 'neumodischen' Autos ja auch keinen spürbaren Fahrbahnkontakt mehr.


    Spur einstellen selbst gemacht. Anhand der Idee von Käpt'n Pat habe ich die Spur am Mini selber vermessen.


    Richtlatte in Nabenhöhe an der Felge bzw. Reifen angelegt.
    Wert zur Hinterradnabe gemessen.
    Dito an der anderen Seite.
    Spurweitendifferenz zwischen vorne und hinten ermittelt.
    Damit kann man dann ein rechtwinkliges Dreieck pro Fahrzeugseite aus den Maßen Radstand und (Spurweitendifferenz minus gemessenem Wert) bilden.
    Dann bisschen Geometrie für Anfänger und ich habe damit dann die Nachspur entsprechend auf die Länge eingestellt und Babbela.
    Für den Hausgebrauch langt das allemal.


    Think pragmatic.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Schonmal bei einem frontgetriebenen Auto beim Bremsen bzw. Anfahren auf das Vorderrad geschaut?


    hab ich mich ehrlich gesagt noch nich während der fahrt getraut... :D


    erst hu, dann ho:
    wobei es dann wahrscheinlich für sparfuchs tobi eher in frage käme zu sammeln, bis er alle teile zusammenhat und dann nur einmal zum einstellen zu fahren. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    hab ich mich ehrlich gesagt noch nich während der fahrt getraut... :D


    erst hu, dann ho:
    wobei es dann wahrscheinlich für sparfuchs tobi eher in frage käme zu sammeln, bis er alle teile zusammenhat und dann nur einmal zum einstellen zu fahren. ;)


    der pat


    :eek: ....das ist der Geist ;)....(ich wollts nur nicht aussprechen):D :p


    zu dem Spureinstellen für heimanwender: HÄÄÄÄ???? :confused:


    Messlatte an die Felge und dann "was" messen?



    Es gäbe noch ne alternative: Sturz kit vorn und hinten, dann allerdings erstmal ohne die Zugstreben? :D weil....man ist ja sparfuchs. Könnte man denn damit erstmal ein "sichereres" ergebnis produzieren?

  • Hab ich noch vergessen: Jetzt sehe ich das schonmal klarer, das mit dem sturz usw. danke dafür! Also müsste ich dann an der Hinterachse sagen wir nen 1.5° negativ kit reinbauen und vorne? Kann ich da auch das 1.5° kit nehmen? Oder muss hinten/vorne eine achse prinzipiell mehr sturz haben? Und wie sieht das mit 1.5 aus, sieht man das extrem oder ist das "unauffällig?



    PS: Manche sollen ja behaupten, Studenten hätten zu viel Zeit..jaja...


  • Wenn Du sparen willst, dann laß es ganz sein; Gutes Fahrwerk und sparen das paßt nicht;



    Spur und Nachlauf ist wichtiger als Sturz;
    Mach erst vorne Spur und Nachlauf;
    Dann holst Du Dir irgendwann ein negativ Kit für hinten; aber nur negativ! kein Sturz/Spur Kombi Kit!
    Fest oder einstellbar ist Dir überlassen; bei Fest hast Du den Vorteil der original Optik, aber dann kannst Du links und rechts nicht gleich einstellen;
    Dazu hole Dir dazu die passenden Unterlegscheiben für die Spur!
    Und dann zu guter Letzt das einstellbare Sturzkit für vorne von Lomo, welches Dir damals zu teuer war...


    Wenn Du Sturz zuerst machst bringt das nur Optik; Fahrdynamisch ist das aber Pfusch...
    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von larres

    Und dann zu guter Letzt das einstellbare Sturzkit für vorne von Lomo, welches Dir damals zu teuer war...
    UND MAN NICHT DURCH DEN TÜV BEKOMMT!!!!!


    Najut, wollte mich ja auch nur mal etwas beraten lassen. vorn wäre halt fester sturz gut gewesen, da ich den querlenker sowiso ausbauen tue, da hätt ich dann halt gleich andere eingebaut :D


    Dann bleibt jetzt aber doch die Frage nach der sSpur! wieviel vorne einstellen und wieviel nachlauf?

  • Zitat

    hab ich mich ehrlich gesagt noch nich während der fahrt getraut...


    Du sollst ja auch nicht an deiner Karre schauen... :scream:
    2-Spurige Straße. Amelstart. Du rechts der zB. golf links und kucken, wenn DER anfährt oder angebremst kommt und dann schauen, wie sich der Kram entspannt, wenn die Fuhre zum stehen kommt...



    Zitat


    zu dem Spureinstellen für heimanwender: HÄÄÄÄ????
    Messlatte an die Felge und dann "was" messen?


    Die Spur. :p


    Mit genug Meßlatten (irgendetwas langes geradenes tut es natürlcih auch).
    OK. Anders erklärt. Man nehme 2 Stück zB. 6m lange Latten
    Lege sie in Nabenhöhe so an die beiden Felgen der zu messenden Achse, so daß der Mittelpunkt der Latte (3m) auf Nabenmitte liegt.
    Dann misst man einfach den Abstand zwischen den Latten am einen ende und dann am anderen Ende. Die Differenz ist dein Spurwert in cm auf 3m Länge.


    Hast du also vorne einen Abstand von 125cm und hinten nur 120cm, hast du eine Nachspur von insgesamt 5cm auf 3m. Der Rest ist Geometrie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Larres hat in den Inhalten seiner Beratungen Recht !!
    Das sollte berücksichtigt werden.


    Ein Fahrwerk ist wie sovieles anderes auch ein System wo die einen Komponenten, Meßwerte und resultierende Ergebnisse von den anderen wieder abhängen.


    Also entweder das Fahrwerk so belassen wie es ist, was meist einer rechten Gurke gleichkommt und mit den großen Rädern wird das Gurkenfahrwerk endgültig unfahrbar, aber natürlich billig, da es nichts gekostet hat außer den teuren Rädern.
    Oder gleich sich von einem Händler mit Fahrwerkserfahrung ein komplettes Paket schnüren lassen und die Einstellwerte müßten nach Befragung, welches Fahrverhalten schlußendlich gewünscht wird, dann dort gleich mitgeliefert werden.
    Das kostete deutlich mehr Geld als nichts zu machen, versetzte aber den MINI in einen sicheren Zustand, weil Fahrverhalten vorherseh- und --sagbar.
    Spaß machte es obendrein.


    In dieser Alternative wird aus den gesamten Überlegungen ein Schuh, anders nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!