Endlich Knacken gefunden: Lenksäule



  • ich find es ja gut, das du dir solche sorgen machst. Und mit dem ersten Satz bestätigst du meine These das ich ja erstmal doof bin ;)


    Es ist echt nur diese blöde buchse. Die ist unten hin. Und dadurch, das die Lenksäule oben am Blech nicht total starr ist, schlägt das Rohr, welches die lenksäule führt etwas an die selbige, die "kaputte" buchse verursacht dann das knacken. Nimm doch mal eine metallstange mit dem durchmesser 10mm, wenn du da ne hülse mir innendurchmesser 11mm draufmachst, was ist dann? genau, man hat spiel. Wobei die eigentliche Lenksäule total starr ist und sich nicht bewegt. Es bewegt sich nur das rohr welches am blech nicht ganz fest ist(soll heißen blech verformt sich bissl bei druck). und es soll nicht heisen, dass ich nicht willig bin dies zu reparieren, denn wiso frag ich dann hier nach ner alternative für die Plastikbuchsen? ;) :D

  • Zitat von minimotorsport

    Wo ist das Spiel genau. Axial oder radial zur Lenksäule ?


    hmmm... müsste radial sein. also nicht wenn man ie lenksäule durch das rohr ziehen will, sondern wenn man das rohr auf der welle hin und her bewegt. wie ein bis zum ende verschlissenes lager... ->plastikbuchse




    sieht etwas gnaddelich aus, weil ich etwas wd40 rangesprüht habe

  • Wie werden denn die Buchsen nun getauscht? Muss wahrscheinlich die Lenksäule (bzw. das Innere) komplett raus, oder? Dann die beiden Plastikteile oben und unten erneuern und Lenksäule wieder rein?


    Braucht man da nicht auch so ne riesen zöllige Stecknuß fürs Lenkrad?

  • Zitat von Dormicum

    Wie werden denn die Buchsen nun getauscht? Muss wahrscheinlich die Lenksäule (bzw. das Innere) komplett raus, oder? Dann die beiden Plastikteile oben und unten erneuern und Lenksäule wieder rein?


    Braucht man da nicht auch so ne riesen zöllige Stecknuß fürs Lenkrad?


    Ja :D



    10 Zeichen

  • So, nach noch etwas rumsuchen stellte sich zufällig heraus, das die Lenkung auch axiales Spiel hat. und dieses verursacht das knacken bzw. klopfen wenn man auf unebener bahn fährt.... hab wohl vorher nicht gewalttätig genug dran rumgeruppt...


    MINImotorsport, gibts nen Link zu dem Besagten Bolzen?

  • Also nachdem ich jetzt auch mal das Knacken in meinem Mini gesucht hab, bin ich drauf gekommen, daß einfach nur die beiden Schellen des Lenkgetriebes bissle nachgezogen werden mussten. Und seitdem is gut.... :rolleyes:


    Denn selbst beim Lenken im Stand hat man gesehen, daß sich der Zapfen, der vom Getriebe durch den Fußraum schaut, etwas seitlich bewegt... :eek:


    Glaub, da sollte mal jeder erstmal danach kucken, bevor er die Plastikbuchsen des Aussenrohres austauscht. Weil die sind im Gesamtsystem der Lenkung eher nur kosmetisches Beiwerk...die untere Buchse ist sogar fast zu vernachlässigen, da die 2-Punktauflage der Säule oben am Lenkrad und unten am Lenkgetriebe am wichtigsten, weil Kraftaufnehmend ist.


    Das Aussenrohr hält also 'nur' die Lenksäule am Armaturenbrett fest und verhindert, daß sich der Fahrer an der Lenksäule verheddert....


    Die Schellen halten aber die Lenkung und damit auch gleichzeitig das Auto in der Spur... :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jup, wo du recht hast hast du recht. Aber wie ich schon sagte, die Lenkstange bewegt sich ja nicht (naja auf und ab nen bissl) und die Schrauben hab ich auch schon nachgezogen. Dazu kommt ja, das er normal fährt, wenn das Getriebe dort locker wäre, da hätte ja das Lenkrad immer eine andere Stelle

  • Zitat

    da hätte ja das Lenkrad immer eine andere Stelle


    Aber eher unmerklich. Das Getriebe selber rutscht dann paar mm hin- und her.
    Auf die Säulenlänge ist das egal...


    Also meine bis dato ausgebauten Lenksäulen hatten alle etwas Spiel in den Plastikschalen Axial wie Radial...Aber geknackt haben die deswegen nicht....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, also man kann das schwer beschreiben. Wenn man am lenkrad zieht (mit viel kraft), dann kommt einem das ein paar mm entgegen. Drückt man es dann zurück macht es "bum" "knack" oder sonstwas. Fährt man nun über eine nicht ganz so dolle Straße, dan passiert dies simulierte andauernt. D.H. die Lenkstange bewegt sich bei jedem Hubbel etwas auf und ab und gibt dadurch dieses Knacken vonsich. Man Spürt es auch im Fußraum...

  • Hmm...also wenn du das sauber im Lenksäulenrohr lokalisiert hast, ist das ja OK.... Aber Prüf auch lieber, ob nicht das Lenkgetriebe (speziell das Antriebsritzel, wo die Lenksäule dran hängt...) zuviel Spiel hat....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Aber Prüf auch lieber, ob nicht das Lenkgetriebe (speziell das Antriebsritzel, wo die Lenksäule dran hängt...) zuviel Spiel hat....



    hmmm... und wie? Wenn ich am lenkrad wackel wird das sofort in eine Reifenbewegung umgesetzt;) .

  • Und schau unbedingt noch nach, ob die Verschraubung der Lenksäule auf dem Lenkgetriebe noch in Ordnung ist, oder ob die Schraube evtl schon verschlissen ist und das Ganze deshalb Spiel hat!


    Gruß,
    Michael

  • Zitat von General Lee

    Und schau unbedingt noch nach, ob die Verschraubung der Lenksäule auf dem Lenkgetriebe noch in Ordnung ist, oder ob die Schraube evtl schon verschlissen ist und das Ganze deshalb Spiel hat!


    Gruß,
    Michael


    Ist das die Schraube die auf meinem Bild da unten die Lenksäule "zusammenquetscht"? :o
    falls ja, wie und wo soll diese Spiel haben?

  • Zitat

    Geht da eine normale Schraube, oder muß die einen Schaft haben?


    Die sollte meiner Meinung nach einen Schaft haben, um die Fläche, mit der sie in der Nut liegt, größtmöglich zu halten. Wenn dort das Gewinde anliegt, werden sich doch die Gewindespitzen relativ schnell abarbeiten?!?
    (Bewegung und Vibrationen sind ja immer im Spiel...)


    Zitat

    falls ja, wie und wo soll diese Spiel haben?


    Die Schraube kann sich abnutzen. Hatte ich damals beim Kauf des General. Die Schraube war an der Kontaktstelle zur Nut schon abgenutzt und hatte dadurch Spiel. (In axialer Richtung)



    Michael

  • Sischer. Dann aber möglichst ned am Lenkrad drehn, sonst darfstes nachher wieder geradeaus stellen..;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Sischer. Dann aber möglichst ned am Lenkrad drehn, sonst darfstes nachher wieder geradeaus stellen..;)



    Nööö eigentlich nicht, beides ist miteinander verzahnt, die Schraube übt nur einen Druck auf die Verzahnung von Säule und Lenkgetriebe aus, das die sich nicht um einen Zahn verschieben können.


    Und ja, Schraube darf nicht gerollt sein und muß einen Schaft haben!

  • Moin leute,


    ich habs... hab ne neue Schraube reingemacht und das Knacken ist weg. Danke an alle die geholfen haben. Die Buchsen werd ich dann aber trotzdem be gelegenheit wechseln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!