Frage zu 10" Bremse

• Hallo zusammen,
    bezüglich eines Bremsenproblems an der Vorderachse das ich hier schon einmal angesprochen hatte, hab ich mich jetzt mal auf die Suche nach Alternativen gemacht. Da stehen dann so Bezeichnungen wie, 12" auf 10", und so etwas im Raum.
    Ich habe, muß ich dazu sagen, davon null Ahnung!
    Als ich mir dann diese Bremsen etwas genauer ansah musste ich feststellen, daß letztendlich die Bremscheibe eher kleiner als größer wird, sprich sich die Reibfläche verringert sich. Das ist ja eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
    Nun haben ja die meisten "Tuningbremsen" 4 Kolben, diese haben natürlich in Verbindung mit den Klötzen eine höhere Reibfläche als die Standartsättel.

Wieso redet man dann von einer 10" Bremse, welche Bremse sollte/kann man alternativ zur Originalen verwenden, quasi als Ausbaustufe der Originalen.

• Hallo

12" auf 10" heisst es für die Felge durchmesser.

Wenn du sehst: Bremsenumbau 12" auf 10" heisst es du hasst 12 Zoll Rädern und möchtest auf 10 Zoll umrüsten... dadurch sind die Bremsscheibe für 12 zoll
    8.4" durchmässe, und für 10 Zoll: 7.9" durmässe oder sogar 7.5" !

Naja für kleinere Felgen, da nu kleinere Bremse...

Gruss

Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• Also Testpilot,

ich probier's einfach mal.

Unter Deinen 12"-Rädern steckt eine 8,4" große Bremsscheibe. Wenn da jetzt von 10" Bremsen die Rede ist, meint man in der Regel eine 7" oder 7,5" große Scheibe. Wird eigentlich nur aus ästhetischen Gründen verbaut, weil viele die 10"-Minis schöner und antiker finden;) . Die 4-Kolben-Bremsen gibt es sowohl für die 10" als auch für Deine Rädergröße, Du kannst also unter Deine Felgen die größeren 4-Kolbenbremsen drunterbauen.

War das so weit korrekt?

Sind viele Zoll, aber noch mehr werden Dich an die Suchfunktion verweisen.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

PS: Wusste es, einer ist immer schneller.

• Aha,
    dann interpretiere ich diesen Satz offensichtlich etwas falsch.

"Dieser Umbausatz liefert Ihnen alles was Sie zum umrüsten Ihres 12" Mini auf eine 10" Vierkolben Bremsanlage benötigen"

Das heist für mich, so wie Du auch gesagt hast, einen 12" Mini ümrüsten. Allerdings von der Standartbremse auf eine 10" Bremse. Von der Radgrösse steht da aber nichts :soupson:

• Korrekt müsste der Satz dann lauten: Umbaukit von 8,4" Bremse auf 7,5"-Vierkolbenbremse.
    Denn theoretisch könnte man die 7,5" Bremse ja auch mit 12"-Felgen fahren :rolleyes:

Gruß
    Olaf

• Hallo Testpilot,

das wird in Minikreisen wohl vorausgesetzt.

Was Du wohl gerne haben willst, ist Deine Standard 12"-Bremse in eine Vierkolben 12"-Bremse verwandeln.

Das geht natürlich, musst nur bei den einschlägigen Händlern weiterblättern. Oder womöglich sogar anrufen:eek: .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

PS: Diesmal war der Olaf wieder schneller. Bin halt einfach zu langsam an den Tasten.

• bremsfläche wird NICHT kleiner, da beläge fast identische grösse aufweisen
    und scheibenmaterial ist hochwertiger daher wahrscheinlichkeit von fading geringer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!