Hallo, bin neu und hab gleich Frage zu Mini kauf

  • Hi,


    ich hab mich hier angemeldet, da ich mir wahrscheinlich ein Mini zulegen möchte.
    Nun hab ich mir heute follgenden Mini angesehen: http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift
    Die Strecke die ich gefahren bin hat meinen Wunsch Mini zu fahren nur gestärkt.
    Nur leider kenn ich mich mit Minis nicht aus, hab die Kaufberatung natürlich schon gelesen und die Suche auch schon benutzt;)
    Also von Innen hat der Mini prima ausgeschaut, alles vollkommen in Ordnung. Von Außen gabs schon ein paar Stellen wo man sah das unter dem Lack Rost ist, bzw sogar über den Rost lakiert wurde?!
    Unten am Tür ansatz, zwischen Tür und Kotflügel. Unterm Scheinwerfer, hinter der Stoßstange
    Hinten unterm Kofferraum konnte ich sogar ein Loch entdecken. Der Mini soll nächste Woche neuen TÜV bekommen.
    Motorraum war sehr dreckig, Verkäuferin(die sich wie ich meine sogar richtig gut auskannte) meinte das Motorwäsche nicht allzugut wäre, weil die Elektik da drin wäre...
    Wie ist das mit den Preis ist der gerechtfertig trotz des Rostes?
    Ich hab kein Problem ein paar Rostsstellen im Winter auszubessern (lassen). Das Schweißen könnte ich zum Beispiel umsonst gemacht bekommen, aber ich hab keine Lust erstmal den Mini voll zu restaurieren.


    Am Samstag möchte ich mir noch vollgenden Mini anschaun(muss morgn mal anrufen):
    http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift
    Vieleicht ist jmd. von euch Mini-fachmännern da in der Nähe, der mir beim Kauf helfen kann?


    Vieleicht verkauft ja jmd. von euch ein Mini rund 200km um 93326 rum?


    mfg
    Ist der Preis zu hoch angesetzt? lässt sich eine Anhängerkupplung entfernen?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Unten am Tür ansatz, zwischen Tür und Kotflügel. Unterm Scheinwerfer, hinter der Stoßstange
    Hinten unterm Kofferraum konnte ich sogar ein Loch entdecken. Der Mini soll nächste Woche neuen TÜV bekommen.
    Motorraum war sehr dreckig


    ... ist eigentlich standardprogramm für einen 17 Jahr alten Mini ....


    Der TÜV verweigert bei Durchrostungen an tragenden Teilen (Unterboden - Schweller - Hilfsrahmen) seinen Segen.


    Alles andere ist "kosmetisch" und muss nach Vorstellungen des Besitzers behandelt werden ... :rolleyes:


    Preis versuchen herunterzuhandeln .... zur Zeit sind die Preise aber leider öfters
    fern von Gut und Böse ... :rolleyes:


    Erster Link = 1000er Mini, zweiter Link = 1300er Mini


    Anhängerkupplung (wie oft benützt :rolleyes: ) kann demontiert werden.


    Wie Du bereits angefragt hast, ist ein Mini-Spezi die beste Empfehlung für die
    Besichtigung ... ;)

  • Hab grad festgestellt das der 2te Mini hier sogar im Forum angeboten wird:


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=31848


    Also ich bin ja auch gespannt, ob der noch TÜV bekommt, aber Preislich wollte die Verkäuferin nichts mehr machen.


    Ob 1000er oder 1300er ist mir im Moment noch egal, teuer in der Steuer sind beide ;)


    Der Smilie nach deinen Satz fern von Gut und Böse bedeutet der das du findest das der Preis nicht gerechtfertigt ist? Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht möglich. Mal angenommen, TÜV bekommt er mit sagen wir kleinen Mängeln, wären dann die 2350 angemessen, wenn der Rest stimmt?

  • ... 2400€ waren mal knapp 4700DM, der Mini hat vor 17 Jahren neu schätzungweise 12000DM gekostet .... :rolleyes:


    Aber in diesem Bezug entzieht sich Ratio und wird durch Bauchentscheidung abgelöst ... ;)


    Fahrtest zwecks Getriebe und Bremsen nicht vergessen ... ;)

  • Hmm,


    Jaja, die Vernunft...


    Aber der direkte Preisvergleich ist echt hart.
    Leider scheint meine Gegend eine Gegend zu sein, wo es keine Minis gibt, bzw keiner seinen Kleinen verkaufen will. Der Mini oben war über 230km weg...

  • zu 1.) Der 1000er macht zumindest nach den Bildern und der Beschreibung den Eindruck, das die Verkäuferin ihren Mini wirklich geliebt hat. Aber: Mädels sind mit "technischen" Dingen oft überfordert, stecken ihre Liebe also eher ins Optische.


    zu 2.) der 1300er zeigt auf den Bildern nicht viel, außer den typischen 1.3er Vergaser-Mini-Cooper, der einen guten, agilen Motor hat und als elektronikfreier Vergaser einiges an Tuningmöglichkeiten bietet (wenn man das will).
    Aber: über Rost wird sich ausgeschwiegen, deswegen ganz besonders wachsam schauen! Chromwischer und solch "Gimmicks" sind billig zu haben und zu montieren, aber bröselige Schweller zu wechseln macht mehr Arbeit. ;)


    Deswegen immer schauen, wie ist die blecherne Basis, was kann ich selbst richten, was bekomme ich billig und und und.


    Kaufpreis plus Reparaturkosten bilden den real zu zahlenden Preis. ;)

  • Zitat von minipaul

    die schweller sind noch gut...


    Sorry, ich hab ja auch nichts gegenteiliges behaupten wollen. Wollte damit nur sagen, wo das "Käuferaugenmerk" im Allgemeinen eher liegen sollte. ;)

  • Was gibt es grundsätzlich zu den beiden Motoren zu sagen? Außer das der eine 0,3l mehr hat? Welchen kann man ggf. doch etwas mehr Leistung verschaffen?
    Steuer kostet der eine knapp unter 300 und der andere etwas mehr, oder? Ist es möglich auf einen andere Euro Norm aufzusteigen? Kat nachrüsten?
    Ist ein Mini bei Pflege auch Wintertauglich?

  • Zitat von Kehrmaschine


    Ist ein Mini bei Pflege auch Wintertauglich?


    Aber sicher ist er das. Mehr als die meisten Hecktriebler...;) Zu bedenken ist nur, dass das Schmuddelwetter einer ohnehin angegriffenen Karosse mehr zusetzt als Sonnenschein. Also entweder gleich investieren in einen guten Rostschutz oder alles so lassen und nach 2-3 Wintern eine Unterboden-Sanierung einkalkulieren...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von Kehrmaschine

    Ist es möglich auf einen andere Euro Norm aufzusteigen? Kat nachrüsten?
    Ist ein Mini bei Pflege auch Wintertauglich?


    Kat: der 1300er hat, glaube ich, einen U-Kat, ist aber steuerlich unerheblich. Serienmäßig gab es Minis mit Euro1 und Euro2-Norm-Abgasentgiftung, beide sind aber Einspritzermodelle ab Baujahr 1992 mit elektronischer Motorsteuerung.
    Ob nun eine Kat-Nachrüstung wenigstens bis zur Euro1-Norm ohne diese elektronische Steuerung erreicht werden kann, mag ich nicht zu sagen...


    Winter: Ich bin meinen Mini acht Jahre auch im Winter gefahren, davon die letzten 4 mit intensiver Pflege (Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz etc.). Der letzte Winter war der letzte!
    Es macht zwar unheimlich Spaß, bei Schnee ein Auto mit diesem unsagbar guten Handling zu fahren, auch haben mir kalte Ledersitze, von innen zugefrorene Scheiben und eine etwas schwächliche Heizung nicht den Spaß verdorben, es ist das Mitleid mit dem Kleinen, das mich zu diesem Schritt "zwingt".
    Weil trotz Wachs/Elaskon in allen Hohlräumen der Rost gerade im Winter immer mehr überall durchbricht, weil ein Gemisch von Wasser + Salz und ein kalter Parkplatz im Freien einfach zu viel für das englische, unverzinkte Blech sind.

  • Hallo und guten Abend,


    Was gibt es grundsätzlich zu den beiden Motoren zu sagen? Außer das der eine 0,3l mehr hat?
    ==> Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum ... ;)
    der 1300er hat deutlich mehr Leistung (60+ gegenüber 40+) und auch mehr Drehmoment ...


    Welchen kann man ggf. doch etwas mehr Leistung verschaffen?
    ==> Leistung kann man beiden durch Tuning verschaffen, wobei der 1000er
    schon richtig Geld kostet, bis er bei der Serien-PS Leistung des 1300er ankommt.
    Deshalb gleich das größere Triebwerk wählen ...



    Ist es möglich auf einen andere Euro Norm aufzusteigen? Kat nachrüsten?
    ==> SPIs (Einspritzer) von 92 bis 8/96 sind mit Euro1 (im Schein steht E2,
    bedeutet aber Euro1!!) Kat ausgerüstet, es gibt heute keine Aufrüstmöglichkeit.
    Ein Anlauf hier im Forum wurde mal wieder totgelabert :rolleyes: ...
    MPIs (Einspritzer) ab 10/96 sind mit Euro2 Kat ausgerüstet, Hochrüstung
    heute nicht vorhanden.
    Für Vergaser-Minis gibt es Euro1 Gutmann Kat Nachrüstkats aber neu nur in
    homöopathischen Dosen, Hochrüstung technisch möglich, aber nicht verfügbar ...


    Ist ein Mini bei Pflege auch Wintertauglich?
    ==> Artgerechte Haltung ist immer besitzerabhängig, am besten aber kein Winterbetrieb
    für schöne Minis ... :rolleyes:

  • Leider hat es sowohl mit Mini Nummer 1 als auch mit Nummer 2 nicht geklappt, dafür hab ich mir heute mal ein Rover 620 Si Lux angeschaut, eigentlich ein ganz nettes Auto und billiger als die Minis...

  • Zitat von Kehrmaschine

    Leider hat es sowohl mit Mini Nummer 1 als auch mit Nummer 2 nicht geklappt, dafür hab ich mir heute mal ein Rover 620 Si Lux angeschaut, eigentlich ein ganz nettes Auto und billiger als die Minis...


    @kehrwisch


    Ein 216er wäre doch auch nett...oder der 114er GTI...auch nicht so teuer...


    Na, ein wenig wechselhaft bist Du ja schon mit deinen Vorlieben...;)


    Nix für ungut!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Der Rover wurde mir leider weggeschnappt :(
    nun hab ich heute mal wieder autoscout nach minis durchsucht und schau her steht der mini nr 1 wieder drin aber diesmal 300e billiger für 2100e
    beim letzten mal als ich ein termin zum abholen ausmachen wollte, nach erfolgreichen tüv sagte mir die verkäuferin: "ich behalte den mini und mache den tüv dann nächste woche"
    derweil hatte sie den mini erst an dem tag zum tüv gebracht, meiner meinung nach ein anzeichen dafür das der mini nicht durch den tüv gekommen ist. aber irgendwie hab ich gar keine lust nochmals mit der zu telefonieren, verarschen kann sie wenn anders.


    hier der link:


    http://www.autoscout24.de/home…ratsg_detail_ueberschrift

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!