serienkrümmer muß nicht raus, da kommt man gut ran, lambdasonden schlüssel und gut ist
sitzt sie zu fest motor auf betriebstemperatur bringen, vorm einschrauben der neuen abkühlen lassen, wenns geht gewinde im krümmer säubern und aufs richtige drehmoment achten

SUPER DRINGEND Lamda Sonde SPI
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Also ich hab jetzt eben mal nach der Sonde geschaut. Das ist ziemlich eng da unten. Die ist in einem so ungünstigen Winkel eingeschraubt, dass ich wohl kaum mit ner Verängerung ran komm. Da ist die Einspritzanlage im Weg. Einen Maulschlüssel könnte ich von der Kupplungsseite drauf bekommen.....
Probieren geht über studieren. Jetzt schau ich erst mal wo ich so eine (passende!) Sonde günstig her bekomm. -
die passende ist die 4 kabel von unifit mit 18x1,5 gewinde, wobei ich die bosch nehmen würd
mit men maulschlüssel geht meist nur der 6-kant kaputt und ein ringschlüssel passt so nicht über den stecker, da ist eine befestigungsnase dran die stört (ob du die brauscht is deine entscheidung)
ich bin bisher immer mit ner verlängerung da rangekommen, im härtefall kommt man auch mit nem schlagschrauber ran (dabei geht die sonde aber 100% kaputt) -
Du hast recht, die Sonde hat auf jeden Fall 4 Kabel. Kennst du eine Bezugsquelle für die Bosch-Sonde?
Keine Ahnung wie du mit einem Schlagschrauber rangekommen bist.*g* Werd es halt mal mit der Verlängerung probieren, wenn du das auch geschafft hast.
Wo ist denn diese "Nase"? Am Krümer oder an der Sonde? Die Sonde kann meinetwegen kaputt gehen (ist sie eh schon) so lange ich sie im Ganzen da rausbekomm.:DP.S. Das mit der Bezugsquelle hat sich erledigt - gleiche Seite. Bin noch nicht richtig wach.
P.P.S. Sauerei! Die verlangen fast 11€ Versandkosten für so ein Kleinteil! -
ganz einfach: sonde geköpft damit ne normale 22er nuß draufpasst (lambdasondennuß ist übergesprungen) kurze verlängerung drauf, schlagschrauber und raus war sie
normal gehts mit der sondennuß und ner langen verlängerung, geht am einlasskrümmer so vorbeija, der versand is teuer, aber normal kost die sonde um 150€, fals das tröstet
edit: die nase is am stecker der sonde, siehst gleich wenn du versuchst n ringschlüssel drüber zu schieben
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Tröstet nur wenig, aber was solls.
Köpfen klingt gut! Kenn da keine Gnade, wegen der Sonde bin ich durch die AU gefallen!
Dann werd ich mal bestellen und mich auf einen etwas langwierigen Ausbau gefasst machen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks!:D -
In meinem Fall war die Sonde ab Werk schief in das Gewinde gedreht worden.
Ich habe die nur mit brutalter Hebelwirkung aus dem Gusskrümmer bekommen. Aber da ich sowieso den LCB verbauen wollte war das kein Akt -
Psssssccccchhhht! Sowas will ich nicht hören! Die ist gerade drin, und geht ganz einfach raus. Auch die Verlängerung paßt ohne Probleme....:D
Macht es denn Sinn, das Gewinde mit Rostlöser vorzubehandeln? Wenn ich jetzt noch fahre, dann verdunstet das eh. Oder brennt noch fest!
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Im Regelfall sollte die auch einfach heraus gehen.
Aber weisst ja wie das immer so kommt bei unseren lieben kleinenWird schon schiefgehen ....
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Also war der Link zu Unifit ja doch net soooooo schlecht:p
*ichmirselbstaufdieschulterklopf* -
Hast du gut gemacht!:D
Werde morgen aber nochmal die örtlichen Dealer abfragen, vielleicht hat ja einer ne passende Sonde zum Sonderpreis rumliegen. *träum*
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Zitat von Mini-ster
Hast du gut gemacht!:D
Werde morgen aber nochmal die örtlichen Dealer abfragen, vielleicht hat ja einer ne passende Sonde zum Sonderpreis rumliegen. *träum*
Bestimmt
(50,48€)NTK
(52,69€)Bosch
(131,08€/107,21€) Original beim Teiledealer/Nachbau beim Teiledealer
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