flip-front schulprojekt

  • Zitat

    Hast du da Muttern in den Querträger eingeschweist um die zusäzliche Abstützung für den Rahmen anschauben zu können, oder wie bekommt man da ein vernünftiges Gewinde rein? Ist doch nur Blech.


    Ja, von hinten eingesetztes Flachmaterial mit Gewinde.
    Die Innenkotflügel waren sowieso draussen, somit konnte ich das problemlos einsetzen.





    Michael

  • Hier gibt´s immer Hilfe, wobei ein bischen Suchen und stöbern auch viel hilft.

    Grüße
    Veit, ohne Flipfronterfahrung.[/QUOTE]


    vielen dank hab ich schon aber halt je mehr wissen von erfahrenen leuten desto besser....

  • Zitat von icegun

    lol ich mußte ja gerade sehr lachen:D
    ich dachte ich wäre immer der einzige Waldi der damals als Jahresarbeit nen Mini restauriert hat:cool: okay ich bin nicht fertig geworden aber immerhin fahre ich ihn jetzt immer noch. Das ganze war 2002/2003:eek:


    hehe das hab ich auch gedacht als ich angefangen habe:D

  • Zitat

    vielen dank hab ich schon aber halt je mehr wissen von erfahrenen leuten desto besser....


    Vieles muß man trotzdem selber probieren. Ist wie bei den 16V Umbauten. Es ist schon von vielen Leuten gemacht worden und trotzdem jedesmal anders...




    Gruß und viel Erfolg,
    Michael

  • kann ich verstehen aber ich wollte mir halt erst ma sehn wie es so "jeder" amcht um das beste für mcih rauszufinden!

  • Zitat

    kann ich verstehen aber ich wollte mir halt erst ma sehn wie es so "jeder" amcht um das beste für mcih rauszufinden!


    Na, da ich sowieso gerade am Rechner sitze... Mal Butter bei die Fische ;)


    Wichtig ist, die Stabilität des Hilfsrahmen wieder herzustellen, das geht durch eine komplette Rahmenfestlegung (bei Minis > 1976) und eine gute Verstärkung des Bodenblechs, wo die Kräfte aufgenommen werden. (Dazu gabs hier schon mal einen Thread).


    Die Verstärkungsstrebe nach vorne ist dann *eigentlich* nicht mehr notwendig. Diese wird aber in der Regel trotzdem eingebaut, der MOT in UK will diese laut den Engländern auf jeden Fall sehen, einige sagen, sie sei so praktisch, um "Zeugs" daran zu befestigen ;), ich habe sie beispielsweise eingebaut, um bei einem Frontunfall eine Verstärkung zu haben, so daß der Aufprall nicht nur vom Rahmen und Motor aufgenommen wird. (Deshalb fängt der nach hinten laufende Teil der Strebe auch erst in Höhe über der Stoßstange an)


    Beim Scharnier bist Du eigentlich relativ frei, mußt nur zusehen, daß es tief genug liegt, damit die Front auch klappen kann.


    Der Verschluß hinten... Da gibts alles, von Lederriemen, DZus Schnellverschlüssen, richtigen Schloßmechanismen...
    Ursprünglich sollte es bei mir ein DZus Verschluss werden, da sich die Restauration aber sowieso auf nächstes Frühjahr verschoben hat, wurde es doch ein richtiger Schließmechanismus. So sieht man von außen zumindest nichts... (Ist aber ein Mordgesch***s bist das richtig klappt....)


    Ach ja - mach' überall Langlöcher rein, damit Du Einstellmöglichkeiten hast!
    (Aber nicht an zu vielen Stellen, sonst kriegst Du es nicht mehr eingestellt)


    So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit! Und natürlich wollen wir Bilder sehen, wenn Du fertig bist ;)



    Gruß,
    Michael


  • Schön gemacht;)

    Frank ,beast of the east!

  • [QUOTE=General Lee]Na, da ich sowieso gerade am Rechner sitze... Mal Butter bei die Fische ;)


    hey vielen dank du hast mir echt weiter geholfen....das nenne ich hilfe und nich die komentare:frau?un auto??? thx cu anna:)

  • [QUOTE=General Lee]
    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit! Und natürlich wollen wir Bilder sehen, wenn Du fertig bist ;)


    bilder ja klar wenn er fertig sit schicke ich dir bilder....raff dasd nur nich wie ich die ins forum un so stelle....:)

  • Zitat von Einser

    Was ist bei den Montagesatz für Flip Front alles dabei?


    Die von MSP/Kleinschnell?


    Zwei merkwürdig gebogene Vierkantrohre mit Laschen drann und 2 Scharniere fürs Gartentor oder auch Nachttischschränkchen.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Die von MSP/Kleinschnell?


    Zwei merkwürdig gebogene Vierkantrohre mit Laschen drann und 2 Scharniere fürs Gartentor oder auch Nachttischschränkchen.


    Also die vorere Rahmenfestelegung nich.

    MFG, Michael

  • @Anna: hast du jemanden, der dir hilft? Eine Autowerkstatt oder nen Mechaniker? Dreht es sich 'nur' darum, ne Flipfront zu kaufen und an den Mini zu schrauben, oder willst du die Front wirklich selbst entwickeln und dann bauen?


    Ich wünsche dir natürlich, dass du dein Projekt schaffst, aber ich bin leicht skeptisch und sehe auch schon die Alpen glühen.... :rolleyes:


    Ein paar Tips so von Frau zu Frau und von langjährigem Forenuser, der schon etliches hier gelesen hat, zu Newbie:


    * Es gab hier schon viele Spinner, die utopische Projekte im Kopf hatten, man hat sich die Finger wund getippselt und geholfen, was das Modem hergibt - was ja auch mit einem nicht unwesentlichen Zeitaufwand verbunden ist - und es hat sich in 95% der Fälle als Flop, Aufschneiderei oder sonstwas blödes erwiesen. Die Leute haben sich entweder nicht mehr gemeldet oder nie bewiesen, dass sie ihre Höllenprojekte auch umsetzen.


    Wenn du dir von den Usern hier Unterstützung und Hilfe versprichst - die es ohne Zweifel reichlich und sehr fundiert hier gibt - dann zeig, was du hast.
    Mach ein paar nette Bilder von deinem Mini, zeig wie er vorher aussah, und wo du heute bist. Erkläre, was du gemacht hast und was du genau vor hast.


    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bisher unglaubwürdig wirkst, und nur deshalb nicht völlig aufgelaufen bist, weil du ein Mädchen bist.


    * gewöhne dir bitte an, in ganzen Sätzen und mit halbwegs korrekter Rechtschreibung und Interpunktion zu schreiben. Du willst wohl dein Abi machen - ich denke, da kann man erwarten, dass du dich schriftlich besser ausdrücken kannst.
    Wenn man dich auf Anhieb versteht und deine Konstukte nicht 5 mal lesen muss, bis man den Inhalt halbwegs kapiert hat, wird dir auch schneller und besser bei deinem Projekt geholfen.


    liebe Grüße,


    Ellen
    (hat am Rande auch schon so ein Walldorfschulen-ich-bastel-mir-nen-Mini-Projekt mitbekommen und kann sagen, dass der Walldorfschüler die Kiste ohne profesionelle Hilfe nicht zusammengebracht hätte)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Einser

    Also die vorere Rahmenfestelegung nich.


    Vordere Rahmenfestlegung? Meinst die zusätzliche Abstützung? Das sind diese Vierkantrohre.


    Geld sparen und was ordentliches bauen!!!

    Frank ,beast of the east!

  • vielen dank!ja ich habe professionelle hilfe, werkstatt wie privat und mein mini ist auch schon ralaitv weit....aber leider kann ich momentan keine bilder hier rein stellen weil ich sehr wehnig zeit habe und kaum zu hause am rechner sitze wo die bilder drauf sind! aber sobald ich zu hause bin werde ich welche reinstellen....ja also ich habe noch ca 3wochen zeit und werde es auch nicht fertig bekommen, aber halt so weit wie ich komme....zum thema waldorfschüler:ich bin eine und ich weis das es einige nciht geschafft ahben mit ihrem projekt, aber ich habe viel unterstützung und hilfe und werde es auch schaffen!als ich mein motorrad selber fertig gemacht habe (motor eingebaut,vorderachse etc...) hat es mir am anfang auch keiner geglaubt bis sie es gesehen haben....ich weis das es schwer wird alle zu überzeugen, aber ich werde euch schnellst möglich ein paar bilder schicken!ich habe eine gfk flip front von limora und das ist das was ich als nächstes anfange...der unterboden ist fertig, und ich muss zugeben es war viel mehr arbeit als ich je gedacht hätte... naja das wars für heute mfg anna

  • Bitte lies die Ratschläge von sfxellen nochmals genau durch und befolge sie - sonst wird dir hier vermutlich nicht mehr viel geholfen werden.


    Auch sinnvolle Absätze machen das lesen leichter.


    Wie man an diesem Beispiel deutlich erkennen kann.


    dietmar, hat gestern noch bis 23.30 Uhr eine Spezial-Front angepasst

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • danke für deinen ratschlag...aber es gitb auch leute die mir trotzdem helfen,auch mit meiner rechtschreibung und ohen absätze....danke ich habe legastenie und weis was ich falsch mache....

  • Zitat von moerci

    ... habe legastenie und weis was ich falsch mache....


    ...dann mach es doch richtig!:confused: Legasthenie haben andere auch. Die geben sich aber Mühe! Absätze oder wenige Satzzeichen sind echt nicht zuviel verlangt! (glaub ich)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • es ist ok, ich sage vielen dank und klinke mich hier aus.....danke für die leute die mir geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!