Heizungsschlauch passt nicht...

  • Schönen guten morgen,
    Ich hab für meinem Mini Bj,88 eine Heizung von Bj.84 gekauft, die Anschlüsse an der Heizung von Bj.84 sind etwas kleiner als die von der Bj.88
    nun meine frage: wenn ich kleinere Schläuche nehme, die auf die Heizug passen, dann passen die nicht mehr am Motor, gibt es passende Adapter für die alte Heizung?
    Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schonmal für eure Hilfe...
    Liebe Grüße, Max

    :) läuft.:)

  • Zitat von Mini-Max87

    ...gibt es passende Adapter für die alte Heizung?


    Solche Adapter speziell für die Heizun gibt´s zwar nicht von Rover, aber im Motorsport-Zubehörhandel gibt´s Reduzierstücke. Evtl. findest du auch etwas im Baumarkt (Sanitär oder Gartenabteilung).
    Stell dich aber darauf ein, dass die Heizung nicht so gut wirkt, da durch die Querschnittsverringerung weniger Wasser durchströmt. Genau aus diesem Grund hat man ja bei Rover auf die größeren Querschnitte gewechselt ;) .


    Gruß, Diddi

  • Danke für die schnelle antwort:)
    bringt die denn wenigstens etwas, und werden die nicht so schnell undicht, wie die neueren?
    Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Sie (die 84er Heizung) bringt schon was, aber kann mit der späteren nicht mithalten, weil einfach der Wasserdurchsatz geringer ist.
    Ob sie länger dicht hält, kann ich dir nicht sagen.
    Probleme gibt´s im allgemeinen an 2 möglichen Stellen.


    Die früheren sowie auch späteren Heizungen korrodieren irgendwann im Bereich der Wärmetauschermatrix durch. Reparieren lohnt nicht, da Arbeitslohn deutlich höher als Neupreis.


    Die späteren Wärmetauscher werden gerne auch mal an den Anschlußadaptern undicht. Den Adapter (Kunststoff) kann man abschrauben. Darunter sitzen 2 O-Ringe. Ersatz gibt´s im Baumarkt (wieder in der Sanitärabteilung :D ).


    Vor dem Einbau der Heizung solltest du den Wärmetauscher gut durchspülen (Wasserschlauch anschließen und gib ihm). Das ganze einmal in jeder Richtung. Eventuell auch vorher ein paar Stunden auf die Seite gestellt und mit Essig gefüllt stehen lassen. Da kommt `ne Menge Dreck raus :eek: .


    Gruß, Diddi

  • Die Schläuche müssten passen. Hab in meinen 87er auch eine Heuzung aus einem 84er Mini eingebaut. Man muss bei den Schläuchen nur den Teil abschneiden, welche von den Anschlüssen des neueren Wärmetauschers geweitet sind. Danach mit richtigen Schlauchschellen befestigen (Die Originalen sind zu weit) und fertig.
    Denke beim 88er Baujahr hat sich nicht viel geändert und müsste genauso gehen.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Größere Schläuche gab es afaik erst ab 1989 ;)


    Anschlusstutzen sollten auch dort gleichgroß geblieben sein.
    Die Schläuche stand 1984 sind an den Anschlüssen nämlich enorm geweitet!!
    Und die dicken Schläuche passen auch an diese Heizung!


    Gruß,
    Jan


    PS: Getestet und gemessen:
    Vergleich Heizungsmatrix ´84/´87 - Schlauch "Black Magic" (´92), Schlauch ´84/´87 - jeweils kombinierbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!