Kerniger Sound nach Vergaserüberholung?

  • Neulich habe ich wegen unruhigem Leerlauf ein paar Unterdruckschläuche gewechselt und der Vergaser zur Prüfung zerlegt. Da soweit alles ok war, wiederzusammengeschraubt und siehe da, jetzt läft er wieder rund und stabil.


    Allerdings klingt der Motor seitdem um einiges kerniger bzw. rauher und "fühlt" sich auch so an (starkes Vibrieren). Das ist besonders bei ca. 3000 Umdrehungen der Fall, da war er vorher wesentlich ruhiger.


    Am Verbrauch und dem Fahrverhalten habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich da vielleicht was kaputt gemacht???? (nein, Schrauben sind keine übrig geblieben ;) )

  • Geht es tatsächlich um einen Vergaser ? Wenn ja, welche Unterdruckschläuche hätte der ?


    Einfachste Auflösung dieser Fragen:
    --Welcher Typ MINI
    --Serienmäßig oder bereits verändert


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, klar Vergaser. Ein serienmässiger 1,3 Vergaser Cooper BJ´92 ohne Veränderungen.
    Ich habe insgesamt 3 undichte Schläuche gefunden und ausgetauscht (von vorne gesehen):
    ein dünner Schlauch ist seitlich links am Vergaser aufgesteckt und führt zu einen Metallrohr, das links neben dem Motorblock irgendwo verschwindet.
    ein dickerer Schlauch (mit Gewebe ummantelt) geht zu oberhalb des Motors zu einem Y-Stecker aus Kunststoff und verteilt sich irgendwohin...
    einer ist zwischen Vergaser und Motorblock aufgesteckt....


    Wie gesagt, seitdem ich die Schläuche getauscht habe läuft er rund, scheint also keine Nebenluft mehr zu ziehen.


    Nur die Sache mit dem (noch) lauteren Motor macht micht stutzig....

  • Was sagt denn das Zündkerzenbild.
    Evtl. hast Du ihn ja unbewusst fetter gedreht.
    Mir kommt es immer so vor, das der Motor kerniger klingt, je fetter er läuft.



    Gruß Jan

  • Zitat von Gisi

    Neulich habe ich wegen unruhigem Leerlauf ein paar Unterdruckschläuche gewechselt und der Vergaser zur Prüfung zerlegt.


    Hi,


    wie der andere Jan schon geschrieben hat, der Vergaser ist mit 100% Wahrscheinlichkeit zu fett eingestellt, geh am besten zu jemandem, der sich mit Minis auskennt und das CO messen kann, wenns garnicht anders geht, Notfalls zu A*U, aber da solltest du ein SU Manual mitbringen, ich glaub nicht, das sich viele mit dem SU gut genug auskennen.

  • Nun wird's anschaulicher, da das in der Tat keine 'Unterdruckschläuche' im originären Sinne sind. Eine Kurbelgehäuseentlüftung könnte man vielleicht noch so nennen.


    Also, wie die Vorschläge bereits sagten, sollte sich der vergasereinstellung jemand annehmen, der sich auskennt.
    Dazu braucht es Erfahrung und das gesparte Geld, wenn nicht getan, ist fix verpulvert für Fettlauf oder Folgeschäden.
    Darüberhinaus macht das fahren keinen Spaß, wenn der Motor auf jede Gasansprache 'sagt':"Was, ich schon wieder ?".


    Ein harmonischer Triebling macht mehr Freude. Erheblich viel mehr, übrigens.


    Die Werkstatt muß:
    --Mit MINIs sich auskennen
    --Ahnung von Vergasern haben (hat im Jahre 2006 nicht mehr jeder !)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!