Beiträge von Gisi

    Zu viert ist ein Mini kein Problem. Es haben alle Platz und, solange der Kofferraum nicht als Sondmodul umgebaut wurde, passt da einiges hinein. Im Sommer waren wir am See beim Baden:
    2 Erwachsene vorne,
    2 Kinder (3+6) hinten im Kindersitz (Maxi Cosi "Rody")
    Picknickdecke, Badesachen, Picknickkorb und diverse Feizietutensilien. :D

    Ich kann mich Mister Minit nur anschliessen,
    der NM ist für sich ein schönes nettes und auch nicht ganz billiges Auto. Ich hatte mal einen für eine Woche als Leihwagen. Fährt sich schön und ist warm und man muss sich nicht so oft die Finger schmutzig machen.
    Von aussen gefällt er mir sogar recht gut. Das Innendsign hingegen hat mich nicht überzeugt, besonders die Schalterleiste in der Mittelkonsole und die Instrumente.


    Der NM ist ein Auto für eine Zielgruppe, die zur Classic Mini Gemeinde kaum unterschiedlicher sein kann (meine subjektive Sicht). Nicht dass Lifestyle und Kultauto keine Gemeinsamkeiten haben, aber die Anprüche beider Gruppen gehen hier ziemlich auseinander.


    Ich habe es mal eine Zeit lang beobachtet. Classic Mini Fahrer(inen) grüssen sich meist, weil das Auto, das einem entgegenkommt, einen oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert. ich für mich wage zu behaupten, dass dem meisten CM Bestitzen ihr Auto irgendwie ans Herz gewachsen ist. Ob das an den vilen eindrucksvollen erinnerungen liegt? (meinen vor der ´Garage verlorenen Auspuff werde ich nie vergessen :D )


    Den NM Fahrern fallen die Classics meist nicht besonders auf. Sie freuen sich, dass sie ein (unter den neuen Autos dieser Welt) cooles Fahrzeug haben und das ist ja auch gut so.


    Diese "Lagerspaltung" kann ich so aber nicht nachvollziehen, zumal einem Direktvergleich beider Autos ausser dem Namen und dem damit verbundenen Kultstatus eigentlich jede Grundlage fehlt. Ich vergleiche ja auch keinen Campingurlaub in Italien mit 2 Wochen 5* in Dubai, oder? ;)

    *schäm*
    iss ja gut, ich geb´s zu, das mit dem Einbaurahmen wäre besser gewesen... dachte halt es würde auch so gehen, weil der Rahmen links und rechts ziemlich viel Spiel hat und mir das Ganze zu fummelig war.


    Also gut, ich baue das Radio wieder aus und MIT Rahmen wieder ein....


    Und vielen Dank für Eure Tipps und "Denkanstösse" ;)

    Danke für die Tipps, ich werde es am Wochenende mal mit dem Einbaurahmen probiernen. Den hatte ich weggelassen, weil er irgendwie nicht so recht reingepasst hatte. Aberr die Idee mit dem Nägeln finde ich gut.... werde es mal probieren und bin gespannt ob ich das schafe, ohne mir blaue Finger zu holen oder das Armaturenbrett zu zerstören :D


    Drunter hängen wäre auch n´ne gute Idee, aber der zurückbleibende Ausschnitt ist als Einwurfschacht für den mP3-Player definitiv zu gross :cool:

    Ja, klar Vergaser. Ein serienmässiger 1,3 Vergaser Cooper BJ´92 ohne Veränderungen.
    Ich habe insgesamt 3 undichte Schläuche gefunden und ausgetauscht (von vorne gesehen):
    ein dünner Schlauch ist seitlich links am Vergaser aufgesteckt und führt zu einen Metallrohr, das links neben dem Motorblock irgendwo verschwindet.
    ein dickerer Schlauch (mit Gewebe ummantelt) geht zu oberhalb des Motors zu einem Y-Stecker aus Kunststoff und verteilt sich irgendwohin...
    einer ist zwischen Vergaser und Motorblock aufgesteckt....


    Wie gesagt, seitdem ich die Schläuche getauscht habe läuft er rund, scheint also keine Nebenluft mehr zu ziehen.


    Nur die Sache mit dem (noch) lauteren Motor macht micht stutzig....

    Neulich habe ich wegen unruhigem Leerlauf ein paar Unterdruckschläuche gewechselt und der Vergaser zur Prüfung zerlegt. Da soweit alles ok war, wiederzusammengeschraubt und siehe da, jetzt läft er wieder rund und stabil.


    Allerdings klingt der Motor seitdem um einiges kerniger bzw. rauher und "fühlt" sich auch so an (starkes Vibrieren). Das ist besonders bei ca. 3000 Umdrehungen der Fall, da war er vorher wesentlich ruhiger.


    Am Verbrauch und dem Fahrverhalten habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich da vielleicht was kaputt gemacht???? (nein, Schrauben sind keine übrig geblieben ;) )

    Hallo zusammen,


    mein Radio passt von der Tiefe her gearde so ins Armaturenbrett. Das würde ja ausreichen, wenn es mit der Zeit nicht immer wieder ein Stück rausrutschen würde. Was dazu führt, dass die aufgesetzte Rahmenblende wegen mangelndem Kontakt zum Armatrurenbrett anfängt fürchterlich zu vibrieren. Und das nervt! :madgo:
    Und ohne Blende schaut´s sch..... aus.


    Wie kann ich also das Radio so befestigen, dass es drin bleibt?


    Es gibt zwar so einen Lochblechstreifen hinten, aber der hält nichts. Das Radio daran anzuschrauben ist also nutzlos, es rutscht trotzdem wieder raus.


    Das Radio mit Holzkeilen in den Radioausschnitt klemmen traue ich mich nicht, weil ich befürchte, der Klarlack bekomt Risse.....


    Wie habt ihr das gemacht?
    Gibt´s da einen Kniff?

    Das klingt interessant... viellicht kann ich ja meine Familie zu einem Sonntagsausflug überreden ;)
    Aber ob mein Mini wirklich kurventauglich ist, wird sich dann zeigen... mit meinen 145er Reifen habe ich da wohl schlechte Karten. Naja macht ja nix, das Fahren macht trotzden Spass :D


    Findet die Veranstaltung bei jedem Wetter statt?

    So, jetzt bin ich auch wieder online :)


    Nachdem das Wetter ja wieder besser werden soll, mache ich mal einen neuen Vorschlag:
    wie stehts mit dem kommenden Wochenende?


    Samstag 9.September ab 16 Uhr im Biergarten Schlossallee Haag a.d.Amper
    Wir könnten uns ja auch schon in Freising zur gemeinsamen Fahrt treffen....


    Wer hat Zeit?

    Hmm, das klingt gut. Nur leider haben wir am Samstag ein Familienfest, bei dem wir nicht kneifen können... Schade.
    Aber vielleucht klappt es ja nächstes Mal. Gibt es da schon ein Termin?

    Hallo Mierschi,


    schön, dass auch noch andere Freisinger in dieses Forum schauen :D
    Bei den Terminen bin ich noch ganz frei. Macht doch mal ein paar Vorschläge... Ich stelle hier mal den 27.8. und 2.9. zur Diskussion.


    Natürlich sind auch alle Nicht-Freisinger angesprochen! Also jeder, der Lust auf einen Ausflug in den Münchern Norden hat, soll sich hier angesprochen fühlen :)



    P.S.: Ich bin im Vimypark zu Hause.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche sind mir zweimal rote Minis mit Freisinger Kennzeichen entgegen gekommen (hat hier am Samstag vielleicht jemand geheiratet???).
    Die sind mir aufgefallen, weil es erstens nicht meiner war und zweitens in Freising doch nicht so viele Minis rumfahren wie in München.... (zumindest sind mir noch nicht so viele aufgefallen).


    Da kam mir die Idee, wir könnten doch mal einen Freisinger Mini-Ausflug machen, z.B. nächsten Sonntag bei Schönwetter in einen nahe gelegenen Biergarten. Ich dachte dabei an die Haager Allee oder so...


    Also:
    Gibt es hier noch ein paar Freisinger?
    Wer aus der Gegend hätte Lust auf einen Biergartenausflug?

    Ich habe meinen letzen Herbst gekauft:
    1,3 Cooper Vergaser BJ´92
    104.000 km mit noch 2 Monaten TÜV
    Serienausstattung (Holz, Lederlenkrad, 12" Minilite, Radio)
    Aus erster Hand, bis 2001 scheckheftgepflegt ung regelmässg hohlraumkonserviert, dementsprechend wenig Rost (dachte ich...).


    Preis: 1.470 Euro


    Danach ein paar Werstattbesuche bei einem befreundeten Mechaniker (Front + Heck + Kotflügel + Türschweller + Fensterrahmen geschweisst, teils neue Bleche und frisch lackiert), ein Satz neuer Reifen und Stossdämpfer zzgl. der üblichen Verschleissteile und viel polieren und mein Kleiner läuft wie eine eins :D .
    Kosten nochmal ca. 1.300 Euro

    Also bei mir war eindeutig meine Frau Schuld am Mini.


    Ich fand die Dinger ja ganz nett und über Mr. Bean konnte ich auch gut lachen, aber so ein "Ding" zu haben kam eigentlich nicht in Frage. Zu alt, zu rostig, alte Technik, zu viele Reparaturen....
    Seit ich meine Frau kennenen gelernt habe (das ist mittlerweile 16 Jahre her) wurde ich kontinuierlich geimpft und schrittweise minifiziert mit Ausrufen wie:
    "Kuck mal, ein Mini...", "Ist der nicht süss....", "So einen hätte ich auch gerne...." und "Boah, der sieht ja gut aus..."


    Und nachdem letztes Jahr ein Zweitwagen anstand, der nicht teuer und stadttauglich sein sollte, und ich meiner Frau eine Freude machen wollte, war der Mini nach ein paar Wochen intensiver Suche und einigen Probefahrten schnell gekauft.


    Tja, mittlerweile ist er rundumerneuert und wir streiten darum wer denn jetzt fahren darf....

    Hallo zusammen,


    seit es warm geworden ist, hat mein Stössdämpfer links vorne die unangenehme Angewohnheit, sich durch penetrantes Quietschen bemerkbar zu machen. Je wärmer es wird, desto lauter wird es auch.
    Ein Sprühstoss WD-40 brachte für zwei Tage Linderung, aber das war´s dann auch schon wieder.


    Ist das jetzt was Bedrohliches und ich muss umgehend neue Stoßdämpfer einbauen oder kann ich noch eine Weile bis zur nächsten größeren Werkstattaktion im Herbst "rumquitschen"?

    Hallo Andreas,


    ich tippe mal auf ein defektes Blinkrelais. Es müsste hinter dem Armaturenbrett links neben dem Tacho hängen (kleiner silberner Würfel oder rundes Döschen mit 2 Anschlüssen und grünen Kabeln).


    Du kannst das Relais mal kurz zum Test gegen das Warnblikrelais (Würfel im Motorraum auf Fahrerseite halb in der Isolierung versenkt) tauschen, dann siehst Du, ob das Realis noch funktioniert oder nicht.
    Du kannst auch das Relais abstecken und die beiden Kabel mit einen Durchgangsprüfer (Prüflampe) testen, ob da Strom fliesst. Wenn ja, ist das Relais hin (kostet unter 10 Euro und geht gerne mal kaputt, zumindest bei mir).


    Gruß Gisi

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:


    letzte Woche hatte ich mein 15 Jahre altes Blinkrelais gegen ein Neues geautsucht (war definitv hin) und alles war wunderbar - bis heute früh.


    Auf der Fahrt fing der Blinker an, immer kürzer zu blinken bzw. aufzuleuchten, d.h. der Blinkabstand ist gleich geblieben, aber die Zeit, die die Blinklichter Strom bekommen, ist immer kürzer geworden. Das Relais lässt jetzt nur noch ein paar Zehntel Sekunden Strom durch. Und wenn ich Glück habe, reicht die Zeit, dass die Lichter kurz aufblitzen.


    Ich habe alle erreichbaren Sicherungen geprüft, sind OK. Alle Lichter funktionieren auch.
    Strom müsste auch genung ankommen, da er mit und ohne laufendem Motor so seltsam blinkt.


    Hat jemand eine zündende Idee?