Spurverstellt?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab kleines (oder grosses:headshk: ) Problem.
    Hab gedacht ich frag mal nach. Fragen Kost ja nichts



    Und zwar gestern schönes wetter leere Landstrasse was gibs schöneres.
    dan ein Motoradfahrer der das letzete aus seinem mopet prest ich musste dem A..... ausweichen und voll über eine Betong abdeckplatte. ca.3 oder 4 cm
    mit 70 sachen so und jetzt kommt mein Mini.
    Lenkrad steht auf elf Uhr und ich fahr geradeaus Querlenker,zugstebe,lenkstange
    alles auf den ersten Blick ok. Ist da einfach nur die spur verstellt oder was anderses?????

  • Hmmm...


    Spur wird verstellt sein, evtl. sogar das Lenkgetriebe verrutscht sein oder irgendwas gebrochen.


    Am besten nicht mehr fahren und ganz genau nachmessen, ob beide Seiten noch Symetrisch sind (und WO) die unsymetrie herkommt.
    Und dann die geeigneten Schritte unternehmen, den kleinen wieder "grade" zu bekommen.


    Fahren bis dahin bitte unterlassen (außer du hast einen Privaten Hinterhof, wo du das "testen" relativ gefahrlos machen kannst)

  • Naja leichter gesagt wie getan muss ja zur arbeit.
    das einzige was anders ist,ist das Lenkrad. zieht nicht nach links und rechts beim gas oder Bremsen.Lenkgedriebe verrutscht hört sich in diesem Fall logisch an. Also dan gehts in die werkstatt werde mich hier wieder Melden wenn ich weis was los ist.

  • Ich hab grad eine genauere Leibesvisitation an meinem mini vorgenommen.
    Und folgendes festgestellt Stossdämpfer ist Öl verschmiert der wird hinnüber sein nehm ich mal an Spurstangenkopf hat ca 1mm spiel an der rechten seite und das Lenkrad lässt sich nach rechts etwa 1cm mehr einlenken als nach links.

  • Könnte gut sein, dass das Lenkgetriebe etwas verschoben wurde. Eventuell ist aber auch ein Lenkungsarm verbogen.
    Nimm mal den Bodenteppich um die Lenksäule hoch. Die Lensäule sollte mittig in dem Loch im Bodenblech stehen. Steht sie außermittig, ist das Lenkgetriebe verschoben.
    In diesem Fall die Muttern der U-Bolzen (links und rechts im Fußraum) lösen, Lenksäule mittig zum Loch ausrichten (wenn Auto am Boden, einfach etwas am Lenkrad drehen) und Muttern wieder anziehen.


    Ist die Lenksäule aber mittig in der Bohrung, ist wahrscheinlich ein Lenkarm verbogen und muss dann unbedingt ersetzt werden, da er auch schon angerissen sein könnte!!! Danach unbedingt die Spur vermessen/einstellen lassen. Bei der Gelegenheit auch gleich beide Spurstangenköpfe mit wechseln da zumindest schon einer Spiel hat.


    Gruß, Diddi

  • den Lenkarm schliess ich mal aus ich hab die manschette entfernt und nichts ausergewöhnliches erkennen können.Die Lenksäule werde ich morgen abend mal checken.


    danke für die tipps

  • Zitat von matze175

    den Lenkarm schliess ich mal aus ich hab die manschette entfernt und nichts ausergewöhnliches erkennen können.


    Welche Manschette???
    Der Lenkarm sitzt oben auf dem Achsschenkel, an seinem Ende ist der Spurstangenkopf angeschraubt.
    Bei einem Schlag auf das Rad kann er sich verbiegen, genauso wie er auch das ganze Lenkgetriebe seitlich verschieben kann!
    Lässt sich aber durch eine reine Sichtkontrolle im eingebauten Zustand nicht einfach feststellen :headshk: .


    Ah, oder meinst du etwa die Manschette vom Lenkgetriebe? Die Stange die da aus der Manschette rausschaut und an deren Ende sich der Spurstangenkopf befindet, die nennt man (passend) Spurstange. Die kann in extremen Fällen zwar auch verbiegen, ist aber eher unempfindlich.
    Anders sieht´s da schon mit dem Lenkarm aus, da der auf Biegung belastet wird.


    Gruß, Diddi

  • hatte das problem auch. bei mir war es das lenkgetriebe. wäre ganz gut nicht mehr damit zu fahren. aber das haben ja nun schon alle anderen auch gesagt.

    Great Lover Don`t Need Big Cars

  • Fahrzeug nicht mehr bewegen und von einem Mini Fachmann untersuchen lassen. Bei derartigen Unfällen sind sehr schnell Vorderwagen, Hilfsrahmen und Aufhängungsteile verbogen und müssen ersetzt werden.
    Eine Achsvermessung mit Protokoll erstellen lassen und Daten hier posten.



    Konnte das Kennzeichen des "Gegners" erkannt werden ?

  • ok mein fehler Spurstange,Lenkhebel jetzt weis ichs.


    Die Lenksäule hab ich ins lot gemacht stimmt noch nicht ganz genau bekomm ich aber noch hin. Und keine sorge Fahren tu ich nicht mehr ausem Stossdämpfer ist die luft drausen.
    Und in die Werkstatt muss ich so oder so zum spur einstellen
    dan sollen sie auch mal alles andere ankuggen ist nur so was ich selber machen kann mach ich auch

  • Kurtze frage noch könnt ihr mir mal ein Paar Stossdämpfer empfelen die so wohl für Serien höhe und für späteres tieferlegen (wenn ich wieder Kohle hab) Optimal wären.99.Mpi 12" jetzt 13"

  • Optimale, gleichzeitig für beide Fahrwerkshöhen geeignete Dämpfer gibt´s eigentlich nicht :headshk: .
    Wenn du es nicht sooo sportlich haben willst und auf die Einstellbarkeit verzichten kannst, würde ich dir Kayaba "Gas-a-just" Dämpfer empfehlen.
    Die sind für Standardhöhe lang genug, können aber gleichzeitig ein deutlich tieferes Fahrwerk ab als Seriendämpfer (fast wie mit "kurzen" Dämpfern).
    Gleichzeitig sind sie deutlich straffer als Serie und regeln sich selbst in einem gewissen Rahmen auf die Fahrweise ein:
    Gemütlich fahren = einigermaßen straffe Dämfung.
    Nimmt man sie aber etwas härter ran, erwärmt sich das Öl, wodurch sie eigentlich etwas weicher werden müssten. Durch die Erwärmung werden aber Bohrungen verengt bzw. Ventile beeinflusst, wodurch sie wiederum etwas straffer werden als in kaltem Zustand.


    Wie Kayaba diese "Selbstverstellung" technisch gelöst hat, veraten sie aber nicht.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!